Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Nineli »

greenguapa hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 12:39 Nineli, du fragst zwar nicht mich, da ich aber viele Freunde in der Barista Szene bin & selber Kurse besuche, vieles ausprobiere, schreibe ich dir mal meine Lieblingsbohnen/Röstereien auf:
-von Henauer, Camocim
-Black & Blaze
-Vicafe, Hausmischung
Danke Greenguapa, werd's an meinen hauseigenen Barista weiterleiten :wink:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Pippo »

Nineli hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 12:28 @pippo

Welche Bohnen verwendet Ihr?
Hier kaufe ich meistens den classic oder exquisit von Lucaffee, aber am liebsten mag ich den espresso einer kleinen österreichischen Rösterei, wenn wir dort sind kaufe ich einige kilo davon und das reicht dann wieder eine weile. Hier in der gegend hat es auch eine kleine rösterei mit eigenem kaffee, den find ich auch ganz gut. wir probieren da auch immer durch und je nachdem müssen wir auch mahlung etc. anpassen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Nineli »

Pippo hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 12:54
Nineli hat geschrieben: Sa 14. Jul 2018, 12:28 @pippo

Welche Bohnen verwendet Ihr?
Hier kaufe ich meistens den classic oder exquisit von Lucaffee, aber am liebsten mag ich den espresso einer kleinen österreichischen Rösterei, wenn wir dort sind kaufe ich einige kilo davon und das reicht dann wieder eine weile. Hier in der gegend hat es auch eine kleine rösterei mit eigenem kaffee, den find ich auch ganz gut. wir probieren da auch immer durch und je nachdem müssen wir auch mahlung etc. anpassen.
Danke Pippo! Gebe das auch weiter. Ich weiss nicht, was wir schon alles probiert haben, GG hatte da schon einiges bei vielen versch. Röstereien bestellt. Momentan hängengeblieben sind wir bei Dezalé und dem Espresso Forte von Diamant Kaffee.
Verrätst Du mir den Namen der österr. Rösterei? Sind zwar nicht oft in Österreich, aber vielleicht verschlägt's uns ja bald wieder mal dorthin, wenn wir ein lohnenswertes Ziel haben :wink:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Yoghurt »

Eure Unterhaltung finde ich uh spannend! :D Mittlerweile tendieren wir definitiv zu einer Kolbenmaschine.

Habt ihr schon Unterschiede bemerkt, wie Kaffee mit dem jeweiligen Wasser schmeckt? Mir hat mal eine Kollegin gesagt, dass es durchaus einen Unterschied macht, wo man welche Kaffeesorte aufbrüht. Sie hatte mal als Promoterin für einen Kaffeehersteller gearbeitet und musste an den unterschiedlichsten Orten Kaffee in Supermärkten etc. vorstellen zum Degustieren. Je nach Ort hat sie mal die eine und mal die andere Kaffeesorte bevorzugt.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Mila »

Pippa hat geschrieben:...neu haben wir eine Bezzera Uniqa PID, kostet ca. 1200 CHF,
Die hab ich auch seit einigen Jahren.
Nachdem ich mich Anfangs durch diverse teure Bohnensorten durchprobiert habe, bin ich nun beim Crema vom Aldi :oops: gelandet, der mir persönlich gut schmeckt.
Kann jemand eine Sorte empfehlen, die nicht allzu bitter ist?

Herzlichen Dank und lieben Gruss

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative / Ersatz für Nespresso-Kaffeemaschine

Beitrag von Pippo »

@yoghurt: ja klar, wasser spielt eine rolle sowie die bohnen, mahlgrad temperatur.... aber unser wasser hoer zu hause ändert sich ja nicht, von daher justieren wir nur an der kaffeemühle rum wenn sich der kaffee ändert ;-)

Antworten