Kugelbahn

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Kugelbahn

Beitrag von lafourmi »

Liebe Forümler

Wir wollen unseren Kindern eine Kugelbahn zu Weihnachten schenken. Ich habe recht über die Preise gestaunt, bin jedoch bereit, auch etwas mehr zu investieren, wenn es dafür "verhebt". Oder reicht die günstige von Eichhorn?

Welche(s) Kugelbahn/Kugelbahnsystem habt Ihr zuhause? Wie zufrieden seid Ihr damit? Positive/negative Aspekte?

Unsere Kinder sind 7, 5 und 2.

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Kugelbahn

Beitrag von kläffchen »

Hallo laFourmie. Wir haben die Xyloba Kugelbahn. Diese hat mein Sohn (3) zu Weihnachten bekommen. Mir ist erst später bewusst geworden, dass diese ziemlich viel kostet. Er spielt nun schon seit 1 Jahr damit und wir bauen immer neue Bahnen und Melodien damit auf. Ob das aber auch etwas für einen 7jährigen ist, weiss ich nicht. Nachteil ist, dass die Holzklötze auseinanderbrechen können, wenn sie viele Male auf den Boden fallen. Wir haben sie dann jeweils geleimt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kugelbahn

Beitrag von carina2407 »

Wir hatten lange die Quadrilla, fand die besonders für kleinere Kinder super. Die war auch recht teuer, ich habe sie mal in einer Aktion gekauft, dann gings noch.
Mein Sohn ist jetzt 10 und immer noch ein grosser Kugelbahnfan, er hat jetzt die Roller Coaster von Quercetti , die ist super flexibel, man kann sehr lange Bahnen bauen. Wir musste sie aber über Amazon bestellen, da sie in der Schweiz nicht verkauft wird, sie war recht günstig. Fishertechnik findet meiner auch toll, finde die auch super, aber recht teuer, er bekommt jetzt auf Weihnachten nochmal ein Paket der Rollercoaster, mit Aufzug, als Erweiterung.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kugelbahn

Beitrag von Krambambuli »

wir haben eine haba kugelbahn.

sind einzelne elemente und man kann alles gestalten wie man möchte. höhe/länge.... total cool wir spielen viel damit. man kann sich dann auch immer elemente dazuwünschen bzw dazukaufen.

lg krambambuli

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kugelbahn

Beitrag von emu »

Wir haben auch eine Haba, wird seit 15 Jahren sehr gern bespielt :-), ist auch immer erweiterbar. Momentan müssen die Stapelsteine beim knapp einjährigen Knirps zum stapeln herhalten :-)
Unser Achtjähriger wünscht sich nun eine Gravitrax. Hubelino nimmt mich auch wunder, danke für den Tipp, sehen wir uns mal an.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kugelbahn

Beitrag von mysun »

Ich kenne die Cuboro von der Ludothek. Ist noch knifflig zum aufbauen, da es auch Tunnel gibt resp die Würfel haben oben eine Spur und in der Mitte ein Tunnel. Weisch wie ich mein?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Kugelbahn

Beitrag von Glitzer »

Wir haben Hubelino Elemente zu Hause (ein Set mit diversen verschiedenen Teilen).
Wir haben sie damals auch gewünscht, da ich es toll fand (und auch immer noch finde) dass es mit den Duplos kombinierbar ist.
Was aber dazu zu sagen ist, dass es meiner Meinung nach schon sehr viele Duplo Steine braucht um eine coole Kugelbahn zu bauen. Am besten auch noch eine grosse Platte.... Bei uns wird im Gegensatz zu den Duplos nicht allzu oft mit den Hubelinos gespielt.

Ich persönlich würde heute wohl eher ein anderes Kugelbahnsystem kaufen....

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kugelbahn

Beitrag von Manana »

In diesem Alter hatten unsere Kids auch die Quadrilla. Ist zum Bauen einfacher als Cuboro da die Wege sichtbar sind und auch die Kötze besser aufeinander stehen.
Cuboro finde ich für die grösseren Kids gut, ist aber noch teurer als Quadrilla und es braucht sehr viele Klötze um eine grosse Bahn zu bauen (bei uns wurde für die Qudadrillabahn oft die Treppe von einem Stockwerk ins andere einbezogen).

Neuerdings hat unsere Sohn Gravitrax. Die finde ich noch witzig mit den Magneteffekten. Aber für die kleinen ist sie wohl weniger geeignet.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Kugelbahn

Beitrag von carina2407 »

@Manana: Genau, die Cuboro war uns auch viel zu teuer, man braucht viele Pakete um grosse Bahnen zu bauen, unser Sohn hätte sich mit den paar wenigen Klötzen schnell gelangweilt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kugelbahn

Beitrag von lafourmi »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Wir haben uns für Quadrilla The Challenger entschieden und freuen uns jetzt schon sehr auf Heilig Abend! Ich glaube, das ist ein tolles Geschenk für die ganze Familie.

Cuboro fand ich jetzt auch zu teuer und auch nicht so spannend.

Hubelino hat mir auch ganz gut gefallen, das wäre etwas für mein 2jähriges Gottemeitli. Sind die Kugeln hier etwas grösser?

LG lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kugelbahn

Beitrag von jupi2000 »

Es gibt von mechanikum.ch eine coole Gartenkugelbahn! Die heisst Pilagilis. Ist transportierbar und kann draussen mit der ganzen Familie aufgebaut werden. Habs beim Steinerschule Basar entdeckt. Wirklich originell und alles handarbeit!

Antworten