Mobility - Erfahrungen?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von Carrys »

Liebe Swissmoms

ich spiele mit dem Gedanken wieder vermehrt Auto zu fahren und dachte da praktischerweise an Mobility. Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für den Austausch :wink:
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von uetliberg »

Wir sind seit Jahren Mobility-Mitglieder und sehr zufrieden. Haben ein Auto quasi direkt vor der Haustür. Brauchen es selten, vielleicht 5x im Jahr. Klappt immer alles einwandfrei.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von Carrys »

Habt ihr ein spezielles Abo?
Ich habe gesehen es gibt Spar-Abos etc.
Ich frage mich nur gerade, wenn ich das Auto für einen Ausflug gebrauche (bsp. Berge wandern) dann kommen ja ganz schön viele Stunden zusammen. Lohnt sich das dann?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von uetliberg »

Ich bin Genossenschafterin, mein Mann ist über sein ZVV-Abo Mitglied. Es ist schon so, dass lange und weite Fahrten ins Geld gehen, bei uns ist es aber sicherlich billiger als ein eigenes Auto.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von Carrys »

Danke für die Info :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von AnnaMama »

Mein Mann ist schon seit vielen Jahren Genossenschafter. Wir benützen wohl durchschnittlich alle 1-2 Monate mal ein Auto. Wenn das Auto lange steht, wird es teuer. Es ist aber sicher allemal günstiger als wenn wir selber ein Auto hätten. Mobility hat die Preise angepasst und es ist gerade für weitere Fahrten und längere "Stehzeit" teurer geworden.

Wenn du das Auto regelmässig für ganztägige Ausflüge brauchst ist es sicher relativ teuer. Wir benützen es mehrheitlich für Besorgungsfahrten in der Umgebung. Ganz selten mal für einen Tagesausflug ... die Kosten überschreiten dann die ÖV- Ausgaben ganz deutlich.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von Carrys »

@AnnaMama
Ich dachte schon eher für Ausflüge, da es mit dem öV unteranderem doch recht umständlich ist vom Zeitaufwand her. Da ist man mit dem Auto schneller und flexibler. Allerdings ist dann das Problem, dass es praktisch einen Tag parkiert steht...
Anderseits, Ausflüge sind ja nicht jede Woche....
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von naura »

Für solche Ausflüge würde ich eher ein privates Carsharing anstreben. Wir tauschen/teilen unter Nachbarn und Freunden öfters die Autos. Früher haben wir unser Auto mit einer anderen Familie geteilt, die es nur so 5x im Jahr für Ausflüge brauchten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von AnnaMama »

Ich denke du must dir einfach überlegen ob du bereit bist, so viel zu zahlen. Wir haben mal einen Skitag mit Auto gemacht und für alles um die 300 Franken bezahlt (5 Personen). Mit ÖV wäre es einiges günstiger gewesen.

Ich finde es ist eine Einstellungssache, auch Ausflüge mit ÖV zu machen. Klar ist es umständlicher und wir haben auch schon Situationen erlebt wo es praktischer gewesen wäre, wenn ein Auto vorhanden gewesen wäre.

Wenn du Ausflüge mit dem Mobility- Auto machst dann darfst du einfach den Preisvergleich zum ÖV nicht machen. Auch wenn ihr Tagesausflüge mit dem Auto macht ist es noch viel günstiger als ein eigenes Auto. Wir könnten mit unseren Ausgaben gerade mal den Parkplatz für ein eigenes Auto bezahlen.

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Mobility - Erfahrungen?

Beitrag von Carrys »

Mhhhh vielleicht ist Mobility für mich nicht schlecht zu Beginn um wieder Routine ins Fahren zu bekommen. Kleine Einkäufe etc. danach werde ich wohl sehen wie "wichtig" ein Auto ist und dann weiterschauen.

Danke für die Infos! :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Antworten