Velotaschen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Velotaschen

Beitrag von jupi2000 »

Ich möchte für die Veloferien Velotaschen kaufen. Welche sind gut? Sie müssen wasserdicht und leicht wegzunehmen und wieder anzubringen sein. Welche Marke ist gut und worauf muss ich beim Kauf achten? Im Netz gibts hunderte :shock:
Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Velotaschen

Beitrag von stella »

Es geht nix über ORTLIEB...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velotaschen

Beitrag von jupi2000 »

Danke Stella! Ich habe mich mal auf der Ortliebsite schlau gemacht. Es hat echt so viele Taschen :shock: . Bin grad biz überfordert. Ich muss zuerst mal überlegen wie viel Gepäck da so zusammenkommt für 7-14 Tage. Und dann kann ich besser entscheiden, ob ich grosse, kleine und für vorne oder hinten am Velo oder beides nehmen soll.
Bist du Veloerprobt? Sind Velohosen ein MUSS oder genügt ein weicher Sattel? Ich habe wenig Speck am Füdli :lol:

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Velotaschen

Beitrag von pili81 »

Hast zwar Stella gefragt- aber ein absolutes MUSS!! Vorallem für mehrere Tage. :mrgreen:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Velotaschen

Beitrag von stella »

Ich bin nicht so veloerprobt, aber mein Mann, der fährt seinen 35 km Arbeitsweg Sommer wie Winter mit dem Velo.

Am besten lässt du dich in einem guten Laden (Velo Plus finde ich persönlich sehr gut - ist keine Werbung, aber die haben einfach mehr Ahnung, weil meistens selber Velofreaks, als irgend ein Sportfachverkäufer in einem Grossverteiler...).

Mein Mann findet Velohosen für länger Zeit ein MUSS! Und dann ohne Unterhosen rein, gelle!!!!!

Bei Ortlieb haben wir die "steifen", die plastifizierten, die sind absolut wasserdicht.

Es kommt wohl etwas darauf an, was du machen willst und wo du hin gehst und wie ihr übernachtet, also ob viele und warme und wasserdichte Kleidung plus noch Schlafsack. Das ist anders, als wenn du in ein südliches Land gehst, weniger warme Kleidung, Herbergen,...
Habt ihr Gepäcktransport, der möglich ist oder musst du alles mitführen?

Je nach Laden kannst du auch Equipment mieten - wir hatten hier so einen genialen Veloladen, bei dem man wirklich, wirklich alles mieten konnte. Leider hat der an die Migros verkauft und nun ist das nicht mehr möglich. Wenn du aber einen findest, dann kannst du allenfalls Gewicht und Geld sparen, weil du nicht alles anschaffen musst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Velotaschen

Beitrag von Susanne39 »

Beschreib mal deine Veloferien und v.a. dein Velo, dann gibt es passgenaue Beratung :)
Mit Zelt? In den Alpen? Im Regen? Mit Kindern? Für öfter?

Ortlieb sind state of the art. Aber auch teuer. Gibts auch Occasion, guckst du tutti und so.
Grundsätzlich: Lieber zuwenig als zuviel mitnehmen. Jedes Kilogramm zuviel trittst du den Berg hoch. Pro Person eine Saccoche reicht. Muss reichen!
Je näher am Rahmen, je tiefer, desto besser zum Fahren (Rucksack: Nein!).
Hosen: Je Polster desto weniger aua. Aber nicht mit Jeans kombinieren. Creme nimmst du ohnehin mit.

Das Netz hat halt keine Beratung. Also Veloladen. Oder Sportxx. Oder Transa. Oder Veloplus. Oderoder..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velotaschen

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank euch!

Unsere Veloreise wird wahrscheinlich richtung Westschweiz gehen. Aber wir möchten es gemütlich nehmen und nur ca 4 Stunden fahren pro Tag. Es muss genügend Fahrfreie Zeit bleiben zum Baden, Bräteln oder etwas besichtigen. Es werden Kinder und Jugendliche von 11- 14 Jahren dabei sein. Wir haben letztes Jahr neue Trekking Cresta und Bergamont Velos gekauft. Wir werden ausschliesslich im Hotel übernachten.
Ich werde mich in dem Fall mal im Veloplus über Bikehosen beraten lassen!
Susanne, ob es dann regnen wird, weiss ich jetzt auch noch nicht :wink: . Aber ziemlich sicher wirds mal regnen...Regenklamotten haben wir schon gute. Sind auch sonst viel outdoor unterwegs. Haben einfach noch keine mehrtägige Veloerfahrung.
Also weitere Tipps und Anregungen sind willkommen :D

Ahja. Und Berge werden grosszügig umfahren :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Velotaschen

Beitrag von jupi2000 »

Kann gelöscht werden. Danke.
Bin fündig geworden!

Antworten