Hygienespüler

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Hygienespüler

Beitrag von Nuuneli »

Ich wasche Socken jeweils 60 Grad. Nun hat jemand in der Familie Nagelpilz aufgelesen. Kennt sich jemand mit Hygienespüler aus? Ich möchte eigentlich nicht die ganze Wäsche damit spülen, weil unsere Jüngste eine sehr empfindliche Haut hat. Was würdet ihr tun? (Ich habe keine eigene Waschmaschine. Und 7 Socken allein in eine Wäsche zu schmeissen, finde ich unsinnig.)
200120042007

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hygienespüler

Beitrag von lafourmi »

Ich würde die Socken von Hand in Chlorreiniger/Hygienereiniger einweichen, etwas aussspülen und mit der anderen Wäsche mitwaschen, evtl nicht mit den Kinderkleidern.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hygienespüler

Beitrag von Arwen81 »

Also wenn du die socken weiterhin mit 60 grad mit einem bleichmittelhaltigen vollwaschmittel wäscht, werden die pilzsporen abgetötet.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hygienespüler

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe kein bleichmittelhaltiges Waschmittel, aber das mit dem Voreinlegen ist eine gute Idee - danke! (Die Socken sind schwarz, sodass die wohl die Farbe verändern, wenn ich Bleichmittel nehem würde - nicht so schön...)
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hygienespüler

Beitrag von Stella* »

Hallo Nuuneli

Ich hatte auch gerade einen Nagelpilz. Habe einfach alle Socken bei 60 Grad gewaschen.

Einen Hygienespüler braucht es nur, wenn die Socken bei einer Temperatur unter 60 Grad gewaschen werden.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hygienespüler

Beitrag von Yoghurt »

In D habe ich schon Hygienespüler sensitiv gefunden, in der CH allerdings noch nicht. Falls ihr gelegentlich in D seid oder einkauft, könntest du da ein geeignetes Produkt finden.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hygienespüler

Beitrag von Phase 1 »

Essig ins weichspülfach nutzt auch und bitte nicht nur Socken sondern auch Handtücher.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hygienespüler

Beitrag von Nuuneli »

Essig tu ich bei der 60 Grad Wäsche schon ins Spülfach - anstatt Weichspüler. In D kaufen wir sehr selten ein. Bei 60 Grad heisst es, dass die Sporen nicht gekillt werden - erst bei 95 Grad?
200120042007

Nickel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: So 3. Apr 2005, 11:47

Re: Hygienespüler

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hygienespüler

Beitrag von Netterl »

jepp, leider nicht. Ich habe dennoch gute Erfahrungen mit Socken in 60° Wäsche (die icht wirklich 60° ist- sowas blödes und unlogisches) gemacht. Früher hatte ich doch eher Probleme, die sind seitdem weg. Probiers doch einfach erst mal.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Hygienespüler

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Essig tu ich bei der 60 Grad Wäsche schon ins Spülfach - anstatt Weichspüler. In D kaufen wir sehr selten ein. Bei 60 Grad heisst es, dass die Sporen nicht gekillt werden - erst bei 95 Grad?
Das stimmt daher Essig. Oder du putzt mal die Waschmaschine durch indem du ein Leerlauf mit 90 grad machst.
Ich mache das hin und wieder. Leerlauf und 2-3 GS tabs rein. Das löst vieles.

Bei den fusspilzen ist es halt so das Essig da schon viel hilft.'ich mach in der aktiven Zeit einfach mehr als genug rein und ich wasche generell nur noch mit 30-40 grad. Max!
Dann mal ein Leerlauf heiss rein und die Waschmaschine ist wieder sauber.

Aber du kannst auch Hygiene Spüler nehmen wenn dir das sicherer ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Hygienespüler

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe keine eigenen Waschmaschine...die sind max. vielleicht mit dem A+-Label ausstaffiert, da schon älter. Aber dafür gute Maschinen, die nie so lange brauchen, bis die Wäsche durch ist. Beim 60-Grad-Waschen ist die Scheibe wirklich sehr warm. Weil sie praktisch täglich gebraucht werden, nützt mir der heisse Leerlauf wenig. Einzig was ich mache, die 60 Grad-Wäsche (bei mir alle Unterwäsche, Socken, Frottier- und Bettwäsche) als erstes zu waschen...

Hab's jetzt mal im Coop den Hygienespüler gekauft und werde die Socken vorher einlegen. Das ist nicht viel Mehrabeit - im Gegensatz zu einer neu aufflammenden ND ;-) .
200120042007

Antworten