aktuelle Handyverträge und Preise

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Liebe swissmoms

Ich hätte gerne eure Einschätzung, vor allem von denen, die kürzlich ein neues Handy gekauft haben.

Mich dünkt, dass die Abos (gegenüber meinem von vor ein paar Jahren, welches immer noch läuft) sehr teuer sind und dass der damit verbundene Geräterabatt viel kleiner ist als früher. Täuscht mich mein Gefühl?

Wenn ich ein neues Abo machen würde, würde ich fürs gleiche satte 10 Stutz pro Monat mehr bezahlen. Würde ich noch ein Gerät über ein zwei Jähriges Abo nehmen, wäre das Gerät nur 100 Franken günstiger.

Ich mag mich erinnern, dass es früher ame 1/3 günstiger war, jetzt ist das ungefähr 1/7 oder 1/8...

Und ich weiss auch gerade nicht, was ich machen soll!

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Lotus »

Ja das ist so. Früher bekam man zu einem Abo eine Reduktion, die aber dann im Abopreis eingerechnet eurde. Heute hat zB Sunrise ganz klar getrennt: Abo/Geräteplan! Ich finde alles andere "Verarsche". Aber sowieso fühle ich mich als langjährige Kundin nirgends "gewürdigt" egal ob jetzt Handy, Versicherung oder so...schade! Wir sind teilweise seit 20 Jahren am selben Ort dabei!
Und ja, die neuen Veträge sind oftmals teurer aber halt mehr so "Pakete". Was man aber nicht unbedingt braucht.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Lotus
Ich finde es eben auch Verarsche als langjährige Kundin. Neue Kunden bekommen irgend was geschenkt, z.B. einen Teil einer Gebühr oder so. Ich als langjährige Kundin habe da keine Vorzüge mehr.

Der Rabatt auf das Gerät ist sehr klein. Wenn wir alles, inklusive Internet, TV und Telefonie zuhause über den gleichen Anbieter nehmen würde, dann würden wir pro Monat 10 Stutz weniger bezahlen und ich hätte ein besseres Abo. DAS muss ich mir nun überlegen.

Behalten wir aber alles so, wie wir es haben und ich würde ein neues Handy und einen neuen Vertrag nehmen, dann würde ich für die gleiche Leistung 10 Franken mehr pro Monat bezahlen und die Vergünstigung vom Handy wäre innerhalb von 10 Monaten weg. Sprich: DAS lohnt sich überhaupt nicht.

Mein Mann ist dagegen, dass wir alles beim selben Anbieter haben, einfach, weil wir Telefonie, TV und Inet zuhause gut und günstig(er) haben. Es hätte lediglich einen Einfluss auf mein Handyabo, welches dann "all inklusiv" wäre. Das Abo wäre zwar teurer, aber weil Paket, wäre alles zusammen insgesamt günstiger.

Ich HASSE solche Entscheidungen, tendiere aber dazu, mir ein Occasionsgerät zu kaufen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Ups... »

Ein Handy separat kaufen und einen günstigen Vertrag nehmen.
z.B. M-Budget - CHF 19.-- im Monat und ich hab immer Zeit, SMS und MBs übrig.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Nuuneli »

stella: es ist ja nicht nur bei den Natels so, dass langjährige Kunden keine Verbilligungen erhalten. Wir haben damals bei unserem Anbieter reklamiert, weil es für Neukunden ein Angebot gab, von dem wir auch profitieren wollten. Wir haben es dann bekommen. Vielleicht hilft es, wenn Du etwas "ummemotzisch"? Finde es auch ziemlich daneben und ich denke, dass viele User wegen dem immer wieder das Abo wechseln.

Ansonsten: Wenn Du primät nicht Anbietergebunden bist, dann guck' dich nach den Optionen um. Ich finde einen 24-Monatsvertrag z.B. absolut kein Problem und da gibt es immer wieder günstige Angebote, die aber hauptsächlich direkt beim Anbieter (und nicht übers Internet) abgeschlossen werden können. Meines ist zum Beispiel halb so teuer wie das von ups..., habe aber doppelt so viele MBs. War ein "In-Shop"-Angebot und erst noch versteckt d.h. am hinteren Teil "Stehtafel" der Reklame des aktuellen Angebotes aufgeschrieben.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich bin leider punkto Netzabdeckung an MEINEN Anbieter gebunden, sonst habe ich auf der Arbeit keinen Empfang... (Alle mit anderen Hanyabos haben genau an einem Ort Empfang... Und ich will ja für meine Kinder erreichbar sein - ja, so ist das halt in den Bergen...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Nuuneli »

Das verstehe ich...hak' trotzdem mal nach ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Stella* »

Ich habe ebenfalls ein M-Budget-Abo (läuft über's Swisscom-Netz) und das Gerät zum Normalpreis gekauft. Ist viel günstiger als ein teures Abo mit einem minim vergünstigten Gerät.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Nuuneli
Ich bin leider punkto Netzabdeckung an MEINEN Anbieter gebunden, sonst habe ich auf der Arbeit keinen Empfang... (Alle mit anderen Hanyabos haben genau an einem Ort Empfang... Und ich will ja für meine Kinder erreichbar sein - ja, so ist das halt in den Bergen...)
Es gibt neu simply mobile.
Lohnt sich vielleicht für den einten oder anderen. Ausserdem verfallen die GB nicht wenn man sie nicht nutzt.
Hat Swisscom netzt.

Ich hab vor kurzem für GG die prepaid Karte im ein Abo gewechselt weil es ein Angebot gibt das bis morgen noch läuft wo das erste Jahr nur zur Hälfte gezahlt werden muss.
So geht's noch und beim blauen hab ich nun den Festnetz Anschluss gekündigt. Promt wollten Sie mir ein extra günstiges Angebot machen. Vielleicht hilft auch mal Druck ausüben.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von La_Ronde »

Ups... hat geschrieben:Ein Handy separat kaufen und einen günstigen Vertrag nehmen.
z.B. M-Budget - CHF 19.-- im Monat und ich hab immer Zeit, SMS und MBs übrig.
So machen wir das auch.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von nera »

Unbedingt nachfragen wenn man schon lange Kunde ist, habe so auch Rabatt erhalten. Finde aber auch dass es immer teurer wird mit den Handys. Ein neues Gerät habe ich noch nie gekauft über meinen Anbieter.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Ich habe gestern meine SuS noch ein wenig befragt, wie das ihre Eltern machen und war ganz erstaunt, dass viele Eltern ein totales Abo haben und dazu entweder das neuste von Samsung oder das neuste iPhone. Das scheint so eine Statussache zu sein.

Ich weiss nicht, ob ich 100 Stutz pro Monat für ein grosses Abo ausgeben möchte und dann noch 1000 Stutz für ein Telefon!?

Wahrscheinlich behalte ich mein Abo und kaufe ein Occasion. Da hat es zum Teil sehr gute Geräte auf den einschlägigen Portalen... Mir ist klar, dass sich dort auch viele Betrüger tummeln, darum würde ich es nur kaufen, wenn ich es besichtigen kann oder aber dann über eine seriöse Occasionsplattform, da bekommt man noch Garantie darauf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von nera »

Stella:
Hast du niemanden in der Umgebung der gerne Handys wechselt und dir evtl. ein gebrauchtes überlässt oder jemand der bei der Swisscom arbeitet? Die haben nämlich ein Portal wo sie gebrauchte Geräte auch günstiger erstehen können irgendwie.
Ich erbe immer die alten Handys meines Mannes, die sind aber nicht so alt, sprich 1-2 Jahre alt und so habe ich nie die neuste Iphonegeräte, aber das vorletzte und das ist doch auch super. Mir käme es nie in den Sinn so viel Geld für ein Handy auszugeben. Habe ein Abo für 70 Stutz und das reicht längstens aus, mehr braucht man nicht, die teuren L und XL Abos von Swisscom braucht es meiner Meinung nach nicht.

Und unbedingt nachfragen wenn du schon lange Kunde bist und kein neues Handy willst, dann kriegst du das Abo auch günstiger, glaube meist 10 CHF im Monat weniger als mit neuem Gerät.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Phase 1 »

Stella ich hab mir vor zwei Jahren ein neues iPhone gekauft aber nicht das Neuste sondern das zweite Vorgänger Modell. Ich finde es ja auch dreist von dem Handy Herstellern das sie zum Beispiel irgendwann keine updates mehr herausgeben ( iPhone 4 läuft noch aber updaten kannst du nix mehr!).
Und die Apps brauchen ja fast immer das Neuste Update-.-
Mein GG hatte dafür lange das iPhone 5 und hat sich jetzt mal was Neues gegönnt.
Auch weil er es für die Arbeit halt braucht.
Die alten Telefone bekommen dafür dann unsere Kinder.
So müssen wir da nix neues kaufen.
Hör dich mal um in der Verwandtschaft und Freunden vielleicht gibt dir jemand was

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

nera
Ich habe eben ein Superabo von Fr. 25.-- im Monat... Und ich brauche mein Handy so wenig, dass in der Regel weniger als 50 Stutz Kosten pro Monat anfallen. Das nächste Abi wäre 35 Franken...

Leider habe ich niemand im Bekanntenkreis... Die brauchen ihre alten Handys für ihre Teenies. Und mein Mann bekommt in der Regel mein Altes von mir.
Aber gell, mein letztes iPhone 4s hatte ich 7!!! Jahre. Und nun kann ich es nicht mehr laden...

Aber eben... Es gibt wirklich gute Portale... Da bekommt man ein iPhone 7 für 400 Franken.... Und der Sohn meiner Freundin meinte, ich solle ja nicht höher kaufen, weil die Verbesserungen nur klein waren und wenn, dann das iPhone X, aber weil ich nicht so viel Filme schaue, bräuchte ich das sehr gute Display davon nicht.

Und ja, ich will wieder ein iPhone, weil meine ganze Familie iPhone hat und ich Familienmanagerin bin. So kann ich bestimmen, was meine Kinder laden. Hätte ich ein Android, wäre das nicht mehr möglich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Arrrgh... Ist noch schwierig, welches Modell ich kaufen soll.
Kennt sich wer aus?

Ich will nicht das neuste Modell, ist mir zu teuer. 6s oder 7?
Beim 7 muss ich einfach auch neue Kopfhörer haben, weil die eine andere Buchse haben. Das ist mühsam...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von Phase 1 »

Stella ich hab das iPhone 6 und bin sehr sehr zufrieden.
Würde also zu 6s empfehlen. Das 7 ist nicht wesentlich anders.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

Phase
Man kann einfach mit dem 7 etwa ein, zwei Jahre länger updates machen. Ich habe meine Handys ultralange... Auch dann noch, wenn man keine updates mehr machen kann...

Aber eben... Dafür muss ich noch mehr Zubehör kaufen und der Preis ist auch höher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von nera »

Dann würde ich zu einem 6s tendieren, da brauchst du keine neuen Kopfhörer oder Adapter und viel schlechter als das 7 ist es auch nicht, wirklich.
Hier sind auch noch alle alten iPhone 4 und 5 in Betrieb, entweder als Familienhandy oder als iPod für die Kids einfach ohne SIM Karte.
Ich habe noch nie ein Handy kaputt gemacht, musste immer wechseln wenn mein Mann fand, es reiche nun und ich sollte doch auch mal mit der Zeit gehen oder keine Updates mehr möglich waren. Mag es auch nicht immer alles neu zu installieren und so. Mit den neuen iPhones geht es aber viel schneller und einfacher.
Gehöre wohl auch zu den sparsamen Geräteverbraucher, auch beim Compi brauchte ich ewigs mich für ein neues Gerät zu überzeugen, aber das alte war einfach der Akku langsam am Ar*.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: aktuelle Handyverträge und Preise

Beitrag von stella »

nera
Ich bin schon noch so technikafin... Und wenn ich gerade so das Geld hätte, würde ich wohl das neuste Gerät kaufen, aber ich muss es absolut nicht besitzen. Ist noch schwierig zu erklären. Ich habe u Freude an technischen Gadgets... Bei uns bin wohl ich der Mann in der Beziehung... Ich mag es bei den Handys dann auch, dass ich mich Jahre nicht um was Neues kümmern muss. Und obwohl viele nicht so Fan sind von Apple, mag ich halt auch die Kompis... Wir haben einen grossen Mac plus noch einen herkömmlichen PC zum Arbeiten zuhause. Der MC ist 10 Jahre alt und funktioniert schneller und besser als der 2 Jährige PC... Die Geräte sind einfach unverwüstlich.

Ich tendiere auch zum 6s, dafür mit etwas mehr Speicher und Occasion... Es gibt super Wiederverkaufsplattformen, habe ich gesehen. Dann tue ich auch etwas für die Umwelt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten