Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammen

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich seit mega langem (seit der Schule :D ) das erste mal wieder an eine Nähmaschine gesessen. Und siehe da.... ich bekomme immer mehr Freude am Nähen....
Bis jetzt habe ich einfache Sachen aus Baumwollstoff genäht.
Jetzt reizt es mich langsam, auch mal einfachere Kleidungsstücke für die Kinder (z.B. Trainerhose) zu nähen. Später hoffentlich auch immer schwierigere Sachen.... :wink:
Mir wurde gesagt, dass dies viel einfacher sei und schöner werde mit einer Overlock Nähmaschine.

Jetzt habe ich gesehen, dass es nächste Woche eine günstige Maschine bei Lidl zu kaufen gibt:

Singer Overlock Nähmaschine s14-78

Hat diese bereits jemand von Euch zu Hause?
Ist diese Maschine empfehlenswert? Auch für Anfänger?
Bekommt man nach dem Kauf das passende Zubehör hier in der Schweiz in einem "normalen" Fachgeschäft? Nähfüsse, Nadeln, Ersatzteile, Faden, etc.

Auf Amazon habe ich auch noch folgende Overlock Maschine gesehen welche einen guten Eindruck macht und auch viele gute Bewertungen hat.

Gritzner 788

Diese ist halt einfach etwas teurer.
Hat diese Maschine vielleicht jemand von Euch?
Kriegt man für diese Maschine das passende Zubehör hier in der Schweiz (in Fachgeschäften)? Ohne alles immer online bestellen zu müssen!

Für Eure Antworten schon mal vielen herzlichen Dank!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe mir vor ein paar Jahren im Lidl eine Singer Overlock gekauft und bin zufrieden damit. Klar war die Bernina im Nähkurs besser — aber auch 7 mal teurer. Die Singer ist ein bisschen ein Traktor. Zubehör und Ersatzteile brauchte ich bis jetzt nichts, aber es ist eine normale Singer. Das sollte in jeder Vertretung möglich sein. Bei einer Overlock gibt es allerdings gar nicht so viel Zubehör wie bei einer normalen Nähmaschine. Mal ein Ersatzmesser, das ist es eigentlich. Nadeln und Faden bekommst du überall. Fazit: Für meine Bedürfnisse reicht die Singer voll und ganz.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 24. Mär 2018, 09:06, insgesamt 3-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Macibi
Member
Beiträge: 129
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Macibi »

da liesi gern mit
Bild

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Sungila »

Ich näh im Fall mit meiner ganz einfachen Nähmaschine auch Jersey. Mit dem Zickzackstich[-]

Luis110215
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Luis110215 »

Tchibo hätt süscht au grad im agebot..

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von burgfraeulein »

Oh danke für den tipp mit dem lidl angebot!! Singer ist ein sehr grosser Name und ich bin mir absolut sicher dass du da keine Probleme haben wirst mit ersatzteilen. Singer in Deutschland ist wie Bernina in der Schweiz.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Minchen »

Liebe Glitzer

Meiner Meinung nach würde es eine gewöhnliche Nähmaschine auch tun. Damit kannst du alles nähen, was nötig ist.
Eine Overlock ist in meinen Augen 'schmückendes Beiwerk' und lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man sehr viel Kleidung näht. Sie versäubert schöner (2 Arbeitsschritte in einem).
Aber ich komme mit meiner Maschine prima klar. Muss oft Kleidung flicken und auch Ränder versäubern. Klappt auch mit einer gewöhnlichen Nähmaschine tadellos.
Bild

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Glitzer »

Vielen Dank für Eure Antworten...!

Ich habe ja jetzt noch ein wenig Ueberlegungszeit ob ich mir die Maschine im Lidl kaufe....
Aber die Chancen sind gross.... :lol:

Ich habe gesehen, dass es im Lidl gleich auch noch so Sets mit speziellen Nähfüssen zu kaufen gibt.
Macht es Sinn diese gleich mit zu kaufen? Oder braucht es für die "normalen" Näharbeiten sowieso nur das mitgelieferte Füsschen?
Habe noch null Erfahrung mit Overlock.... :oops:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Malaga1 »

Für normale Overlock-Arbeiten braucht es diese Nähfüsse aus meiner Sicht nicht. Ich habe sie jedenfalls noch nie vermisst. So als kleine Vorwarnung: Das Einfädeln einer Overlockmaschine ist nicht ganz ohne. Auf Youtube findest du aber Filmchen dazu.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Stella* »

Genau wegen dem Einfädeln habe ich mich gegen eine Billigmaschine entschieden und mir eine Babylock Enlighten geleistet. Die fädelt selber ein. :D Diese Maschine ist wirklich genial!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Deine Maschine finde ich auch megasuper! Das automatische einfädeln mit Luftdruck!
Würde ich mehr nähen, wäre das auch mein Favorit :D

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Malaga1 »

Trick zum Einfädeln: Wenn man die Maschine eingefädelt hat und die Farbe wechseln will, einfach die alten Fäden abschneiden, Spulen wechseln, neue Fäden mit den alten (die immer noch eingefädelt sind) zusammenknüpfen und durchziehen.
sie 2009
er 2010

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Glitzer »

Dann würde ich das mit den Zusatzfüsschen wohl bleiben lassen....
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem Einfädeln! Den werde ich mit Sicherheit befolgen...

Die Babylock schaut toll aus... sprengt aber leider definitiv mein Budget... :roll: :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Stella* »

Diese Maschine stand mehrere Jahre auf meiner Wunschliste. Wollte keine günstige kaufen und mich dann ständig ärgern. Vor ein paar Monaten habe ich sie mir gegönnt und muss sagen, dass sie jeden Franken wert ist.

Ich weiss, dass ich mit einer Billigmaschine nie glücklich geworden wäre.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Minchen »

Stella*
So geht's mir auch mit meiner Bernina. Bin 'überglücklich' mit ihr. ;)
Manchmal lohnt es sich halt schon, sich für das teurere Produkt zu entscheiden, gell.
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Malaga1 »

Ich ärgere mich gar nicht über meine Singer. Wie gesagt: Für das, was ich sie brauche, reicht sie völlig aus. Genau genommen würde meine normale Maschine auch reichen. Die Singer ist eigentlich schon ein Luxus. Eine teure Overlock wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
sie 2009
er 2010

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Manjana »

Hatte mal eine Billigmaschine aus dem Aldi(normale Nähmaschine) Naja nach etwas über 2 Jahren ging sie kaputt. Diese normale Maschine kam regelmässig an ihre Grenzen wenn ich mal etwas dickeres Nähen wollte. Ich war da aber noch Anfänger und machte nicht weiss-nicht-was.
Jetzt näh ich mit einer alten Pfaff der Schwiegi. Die ist super! Jahrgang 96 und läuft und läuft...
Habe in den letzten Jahren auch etwas angefangen mit Jersey nähen also einfacher Käppli oder Hösli für die Kleinen. Bisher reichten die vorhandenen Stiche immer und ich für mich hätte auch gerne eine Ovi ( vorallem weil ich kürzlich eine Testen konnte, wow gibt das saubere Abschlüsse :-) ) aber wenn ich eine kaufen würde, wäre es kein Billigmodell (und das ist es auch wenn Singer drauf steht) sondern was richtiges was auch Freude macht.
Ja das Einfädeln hat mit auch abgehalten bisher, eine Ovi zu kaufen.
Es gibt übrigens regelmässig bei Aldi und Lidl diese Singer-Modelle. Ich würde davon abraten, gibt glaub auch Testberichte darüber im Netz.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Malaga1 »

sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Stella* »

@Malaga
Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich zu meiner Nähmaschine einen Overlock-Fuss gekauft und viele Jahre so genäht. War soweit ganz zufrieden und die Resultate waren ok. Wenn du dies mit deiner aktuellen Maschine kannst, würde ich auf ein Billigmodell verzichten und so weiternähen, bis du merkst, ob du über längere Zeit so viel nähst, dass sich eine gute Overlock-Maschine lohnt und dann lieber auf eine solche Maschine sparen.
Im Netz findest du über sehr viele Maschinen gute Kritiken. Dies muss aber noch nicht heissen, dass DU dann damit glücklich wärst. Dass du die Maschine selber einfädeln musst, ist übrigens nur ein Teil. Daran könnte ich mich gewöhnen. Aber dass ich selber an der Fadenspannung herumtüfteln müsste, passt mir nicht. Ich nähe lieber, als mich mit der Technik/Tücken der Maschine abzumühen. :wink:

@Manjana
Mit Luftdruck einfädeln ist wirklich genial und Dank der automatischen Fadenspannung und dem guten Licht ist das Nähen mit der Ovi eine wahre Freude. :D

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Overlock Nähmaschine (Singer von Lidl oder Gritzner 788)

Beitrag von Manjana »

Stella das glaub ich dir! Ich habe gehört dass nebst den Babylock auch die Juki ganz gute Modelle haben? Generell machen wohl eher die günstigeren Modelle eher Ärger..wer billig kauft kauft zweimal gell. Muss ja nicht immer so sein aber bei mir ist es so, vorläufig nähe ich Jersey noch mit der normalen Maschine und wenn ich dann mal eine Overlock kaufe, dann eine richtige :-)

Hat jemand eine Coverlock oder ist das dann wirklich nur für Professionell? Wenn man Kleider nähen möchte, würde dies ja Sinn machen oder?

Antworten