Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe bis jetzt immer Pulver für die Geschirrspülmaschine verwendet. Musste dann aber auch immer Regeneriersalz und Spülglanz auffüllen. Jetzt habe ich mal Tabs gekauft und dort drauf steht, dass alles in dem Tab enthalten ist. Also auch Salz und Spülglanz. Die Lämpchen leuchten nun natürlich und ich sollte Salz und Spülglanz auffüllen. Muss ich das nun doch auffüllen, obwohl im Tab eigentlich alles drin ist? Geht sonst die Maschine kaputt, wenn ich es nicht mache?
Wie macht ihr das? Bin nicht sicher, ob ich nicht wieder aufs Pulver umsteigen soll. Das Geschirr wird mit den Tabs auch nicht jedesmal richtig sauber. Ev ists Zufall? Welche Tabs sind gut? Ich möchte nicht noch zig Packungen durchtesten.
Merci!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Yoghurt »

Hallo jupi

Ursprünglich haben wir Tabs benutzt, ohne Salz und Spülglanz. Einmal hatten wir einen Schaden an der Geschirrspülmaschine, und der Mechaniker hat mir erklärt, dass in den Tabs nicht genügend "Mittel" vorhanden ist und ich auf Pulver plus Salz und Spülglanz umsteigen soll. Wir haben sehr hartes Wasser.

snuift
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von snuift »

Kommt draufann wie die Maschine eingestellt ist. Mir hat aber der Mechaniker auch empfohlen mit Salz Spülglanz und Pulver zu arbeiten.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von greenguapa »

Ich nehme die Migros Oekoplan Mini Tabs und fülle Salz und Spülglanz (Sonett) nach und das Ergebnis ist perfekt und die Maschine in super Zustand.
Was wichtig ist, dass bei der Maschine die Wasserhärte richtig eingestellt ist

LastUnicorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von LastUnicorn »

Wenn Tabs dann ohne salz / glanz verwenden, aber viiiel besser pulver! Besseres ergebnis beim spülen und viel weniger defekte als mit tabs🤷🏻‍♀️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von carina2407 »

Ich nehme All-One-Tabs, fülle aber das Salz trotzdem zusätzlich auf. Auf den Spülglanz verzichte ich.
2007 Schliefer
2010 Diva

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Glitzer »

Ich mache es wie "Carina2407".
Mir hat auch mal ein Mechaniker gesagt, dass das Salz in den Tabs nicht reicht und man es zusätzlich auffüllen sollte...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Minchen »

hoi jupi
ich nehme tabs ohne alles. d.h.ich füle dann jeweils regeneriersalz und spülglanz separat ein. hab das vom fachmann so empfohlen bekommen und fahre bis jetzt gut damit.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch für eure Erfahrungen! Die meisten nehmen also immer Salz dazu. Dann werde ich das wohl auch wieder tun. Und wenn meine Tabs aufgebraucht sind, werde ich wieder auf Pulver wechseln. Ev probiere ich noch die erwähnten Mini Tabs. Finde die normalen Tabs nämlich eh sehr gross. Dachte schon, dass man mit denen ev überdosiert.
Wasserhärte: wie findet man das heraus?

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von ilor »

Wasserhärte kannst du bei deiner Gemeinde nachfragen. Ich benutze Pulver & Spülglanz und Salz, wobei ich weniger Pulver nehme als angegeben bei normalverschmutztem Geschirr, wird immer tip-top sauber.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Helena »

Profis raten alle von Tabs ab....
In Kurzprogrammen lösen die sich zudem gar nicht rechtzeitig auf.

LastUnicorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von LastUnicorn »

Helena[emoji106]🏼

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von jupi2000 »

Ilor danke. Pulver nahm ich auch weniger als angegeben und es war immer sauber. Beim Waschpulver mache ich das auch. Auch kein Problem.
Helena, das ist noch ein Nachteil der Tabs. Im Öko sparprogramm lösen sich die Dinger schlecht auf.Also eigentlich kann man sich die teuren Tabs wirklich sparen.
Greenguapa, wie gross sind denn deine Minitabs?

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Brianna74 »

Nehme auch Pulver + Salz und Klarspüler (wir haben sehr hartes Wasser). Denke auch dadurch habe ich erst meine 2. Spülmaschine, die erste wurde fast 20 Jahre alt.
Da ich nur eine 45er Spülmaschine habe wären die Tabs über dosiert und grundsätzlich ist das Pulver ja auch günstiger.
Dh eine Packung Pulver kostet meist weniger als eine Packung Tabs (der gleichen Marke) und trotzdem ergibt die Packung Pulver mehr Spülgänge als die Tabs.
Klarspüler und Salz nehme ich immer das günstigste.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von burgfraeulein »

Salz ist das wichtigste an der sache. Pulver oder tab und der klarspüler sind nur fürs geschirr relevant. Aber der ionentauscher funktioniert nicht ohne ausreichend salz = maschine schneller kaputt.

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Geschirrspülmaschine Tabs oder Pulver

Beitrag von Kiwi1 »

Du musst beim Geschirrspüler das Programm ändern bei den Einstellungen; hat extra für wenn du Tabs verwendest ein 3in1 Programm. Salz und Klarspüler müssen trotzdem ab und an aufgefüllt werden

Antworten