Alternative zu Klarsichtfolie

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von enjel »

Obwohl ich Resten oft in ein Tupperware verpackt in den Kühlschrank stelle, ertappe ich mich immer wieder, dass ich doch - zuviel - Klarsichtfolie verwende ...
Nun habe ich kürzlich so Bienenwachstücher gesehen für den gleichen Verwendungszweck. Es steht auch, dass sie waschbar sind. Aber geht dann da mit der Zeit nicht die Wachsschicht den Abguss runter? Kenn diese jemand? Taugen die was?

Oder wie ist es mit diesen Silikondeckeln für Schüsseln?
Oder anderen Alternativen?

Bin froh um Erfahrungen und Inputs!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Stella* »

Ich habe (glaub) gar keine Klarsichtfolie daheim. Entweder verwende ich Plastik-/Glasschüsseln für Reste oder zum Mitnehmen. Selten brauche ich mal Knistersäckli.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Konfetti »

Wie packt ihr dann zB. eine Familienladung Sandwiches ein für einen Wandertag? Mich nervt Klarsichtfolie auch, aber eine mega Tupperkiste mitschleppen finde ich sooo unpraktisch.
Gespannt auf Tipps.
Lg
Konfetti

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Sunshinemom »

Für Sandwiches gibt es so Papierbeutel, glaube in der Migros.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Drag-Ulj »

Für Sandwiches & Brot nehme ich auch Papierbeutel.
Wofür genau brauchst du denn Klarsichtfolie? Dann kann ich erst über Alternativen nachdenken ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte mal so wiederverwendbare Silikondeckel für Schüsseln in verschiedenen Grössen. Ich glaube von Betty Bossi. Bin aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall funktionierte das gut, nur fangen diese Silikondinger irgendwann an zu riechen. Irgendwie nach GS Mittel vermute ich mal. Man darf diese aber in den GS geben. Bin dann wieder zur Klarsichtfolie zurück. Kann auch mit den Silikon Backformen nichts anfangen. Die schmecken auch nicht neutral, finde ich.

Die Wachstücher kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Stella* »

@Konfetti
Wenn ich aus einem ganzen Brot Sandwiches mache, lege ich die Sandwiches in den Sack, wo das Brot drin war.
Ein einzelnes Sandwich transportiere ich entweder in einer Plastikbox oder in einem Knistersäckli. Dann habe ich auch gleich ein Abfallsäckli dabei, wenn das Sandwich weg ist. :wink:

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von huckepack »

Und bei den Papierbeuteln drückt die Butter und die Salami nicht durch? Hält es den Inhalt der Brote auch gut zusammen wie eine Folie?
Ich habe früher nie Klarsichtfolie benützt, aber mit dem Älter werden der Kinder immer öfters und es nervt mich auch.
Ich brauche sie vor allem, wenn die Kinder alleine unterwegs sind und Essen mitnehmen. Sie nehmen gerne verschieden Sachen und ich mag es nicht, wenn zB Peperonihälften mit Brot zusammenkommt. Damit das Gemüse frisch bleibt, braucht es so irgendwas... Für alles Böxli etc mitnehmen braucht zuviel Platz im Rucksack und obwohl ich viele Boxen habe, passt es meistens in der Grösse nicht wirklich etc.
Lese also gerne mit ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Drag-Ulj »

Huckepack
Ideal ist eine Box mit mehreren Abteilung (Bento?) oder so ein "Turm". Die nehmen nicht wirklich mehr Platz weg als wenn einzeln verpackt, jedoch deutlich weniger als wenn du für jedes eine Dose nimmst. Und es kann nichts verdrückt werden (ein Sandwich in Klarsichtfolie schon).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Drag-Ulj »

Das meinte ich mit Turm, gibt's auch mit 5 Fächern:

https://www.google.ch/search?q=Essensbo ... 4487457453

und die Bento Box

https://www.google.ch/search?biw=1920&b ... 4487498809

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von jupi2000 »

Ich hasse zerdrückte Sandwiches.

Bei uns hat jedes Familienmitglied beim Wandern einen eigenen Rucksack. Da hat bis jetzt noch alles reingepasst. 1 Box Sandwiches, 1 Box Gemüse (wie transportiert man Gemüse, wenns nicht grad eine Karotte ist, ohne Box?). Getränkeflaschen, Regenjacke.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Konfetti »

Ich sehe, ihr habt dasselbe Problem wie ich. Saftige Sandwiches (mit Tomate, Eier, Aubergine etc.) lösen das Einpackapier auf. Wenn ich Knistersäckli nehme, kann ich gerade so gut Klarsichtfolie nehmen.
Trockene Sandwich (nur Butter/Trockenfleisch) stecke ich mit Zahnstocher zusammen und so in den Brotsack.
Eine mega Box fürs Gemüse (auch hier wird das so transportiert) nimmt schon viel Platz im Rucksack weg. Und ja, auch bei uns schleppt jedes Kind seine Regenjacke, Getränk etc.selbst plus Teile des Picknicks.

Im Alltag daheim brauche ich kaum KSF.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Pippo »

für unterwegs haben wir entweder eine grosse box für alle sandwiches oder so ganz flache znüniboxen, die sind wirklich flach und passen überall rein (auch in die kleinen rucksäcke im KiGA Alter). Ich verwende Klarsichtfolie wenn dann nur zu hause, zb. um eine angeschnittene Melone abzudecken oder ein offenes Joghurt etc. Nerve mich aber auch darüber, müsste ja nicht sein.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo: ein umgedrehter Teller tuts auch ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Pippo »

ja stimmt, es geht immer anders, aber in den Biofresh schubladen ist das recht unpraktisch (bzw. die folie bequemer :roll: )

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 14:32 Für Sandwiches & Brot nehme ich auch Papierbeutel.
Wofür genau brauchst du denn Klarsichtfolie? Dann kann ich erst über Alternativen nachdenken ;)
Sandwiches (v.a. damit der Inhalt nicht rausfällt, was bei Boxen immer mal passiert), ja, auch, aber eher selten. Meine Kids sind nicht so Sandwich-Fan.

Bei mir sind es meist Resten in Schalen/Schälchen ohne Deckel, kombiniert mit Faulheit, die zu Klarsicht-Folie führt, wie grad wegen den Fajitas heute Mittag (mehrere Schälchen mit geschnittenem Gemüse oder geraffelter Käse).
Oder allgemein angefangene Packungen, z.B. von Käse oder Joghurt, die ich dann so abdecke. Oder die halbe Avocado oder Zitrone, wie Pippo;-)

Knistersäckli sind ja auch Plastik. Das ist für mich keine Alternative.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist wirklich witzig, habe ich mir so nie angeeignet. Ich lege wirklich jeweils einen umgedrehten Teller darüber und schaue, dass die Reste schnell wieder wegkommen.

Wenn du Sandwiches eh in einer Box transportierst, dann könntest du sie auch mit einem/zwei Zahnstocher zusammenhalten.

Gegen Faulheit habe ich leider keinen brauchbaren Tipp ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von stella »

Fajitasresten in den Schälchen lasse ich so und verwerte sie am Abend so gleich.
Wenn ich was zudecken will, nehme ich entweder eine Tupperbox oder lege einen Teller obendrauf. Sandwiches kommen in ein Papier- oder Knistersäckli oder wenn es viele sind, im eine grössere Box.

Ich brauche sehr, sehr selten Klasichtfolie...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von enjel »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 15:28 Gegen Faulheit habe ich leider keinen brauchbaren Tipp ;)
Das glaube ich dir :mrgreen:

Für Deckel habe ich oft nicht Platz im Kühlschrank, ich muss stapeln, und mit Klarsichtfolie kriege ich auch zwei kleine Schüsseln über einander, ohne dass es wacklig wird :wink:

Es sieht wohl so aus, dass ich grundsätzlich meine Gewohnheiten ändern muss :? Oder kennt doch jmd. diese Wachstücher und findet sie gut?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Alternative zu Klarsichtfolie

Beitrag von enjel »

@jupi2000: Wie schnell haben die Silikondeckel gestunken?
Zuletzt geändert von enjel am Mo 23. Apr 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten