Thermomix

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Thermomix

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Wer von euch hat einen Thermomix? Was sind die Vor- und Nachteile?

Lg Marissa

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich :)

Nachteile von meiner Seite (fast) keine ;)
Den einen ist er zu laut, den anderen nimmt er zu viel Platz weg!

Bei mir ist es so, dass er fast täglich im Einsatz ist und ich faktisch keine anderen Küchengeräte mehr besitze. Deshalb ist es mir egal, dass er doch recht gross ist. Zudem, wenn ich viel koche, ersetzt er mir eine Kochplatte und schafft so sogar Platz. Die Lautstärke liegt nicht am TM, sondern z.B. an Körnern, wenn sie gemahlen werden. Bei uns ist es einfach so, dass er je länger desto eher zu klein wird für uns 5 von der Menge her (für ein Hauptgericht).

Vorteile kann ich schwer nennen, da ich den Vergleich zu anderen Maschinen nicht habe (mochte/mag eigentlich keine) und da ich nicht weiss, welche Bedürfnisse du hast. Wofür würdest du ihn denn brauchen??

(bin keine Verkäuferin!)

Sofia
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:16
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Sofia »

mini Meinig isch öppe glich wie vor drag-ulj i finge de super aber ja nachteil, er isch wörkli recht lut

Minion
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:17
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Minion »

[emoji419]

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Thermomix

Beitrag von stellina »

Wir haben auch einen und er ist oft im
Einsatz. Er ersetzt wie Drag-Uli schreibt eine Kochplatte und man kann wirklich tolle Sachen damit zaubern.

Nachteil: Teig kneten kann meiner nicht sooooo gut und auch der Preis. Finde ihn sehr teuer (unser war ein Geschenk)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Warum kann er Teig nicht so gut kneten?? Hmmm... bei mir klappts also - ich würde wohl anders niemals Teig kneten :)

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Marissa »

Danke schon mal :-)

Ich war eben an einer Vorstellung und wirklich begeistert! Das mit dem Lärm empfinde ich nicht schlimm.

Er würde mir diverse Geräte ersetzen. Das würde Platz schaffen in meinen Schränken :-)

Jaaaa saumässig teuer. Wir kaufen ihn uns sehr wahrscheinlich zum 10. Hochzeitstag :-) mein Mann kocht auch sehr gerne und viel von daher wärs auch für ihn super.

Lg
Marissa

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

War bei mir auch so... bin sonst überhaupt kein Fan von Geräten, aber die Präsentation hat auch mich begeistert. Ich hatte auch vorher nicht viele Geräte, aber es ist alles rausgeflogen, seit der TM eingezogen ist.
Und mein Mann kocht erst mit dem TM überhaupt richtig, früher also sehr seeeeeeeeeeeehr selten.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Thermomix

Beitrag von Kami »

Ich würd ihn nicht mehr hergeben! Ich koche zwar nicht wirklich viel damit, aber als Küchengerät ist er täglich im Einsatz. Meine Kennwood mit all ihren Zubehörteilen war in etwa gleich teuer aber ich hatte viel mehr zu verstauen. Auch gelingen mir mit dem Thermomix mehr Sachen (backtechnisch) als mit der "normalen" Küchenmaschine. Aber am Wichtigsten war mir, dass ich nach 20 Jahren täglich kochen, wieder Freude in der Küche habe. Mit dieser Maschine habe ich wieder Freude daran und mit den abertausenden von Rezepten ebenso.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von lipbalm »

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir den Thermomix kaufen sollte. Dann hat mir meine Beraterin einen Thermomix für 2 Wochen überlassen zum ausprobieren. Und ich war begeistert!
Und zun Preis muss ich sagen. Klar ist er teuer. Aber schaut euch mal die Preise für eine Jura Kaffeemaschine an.....und die kann nur Kaffee kochen!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Thermomix

Beitrag von Botafogos »

Ich habe seit ca 7 Jahren einen Thermomix. Also noch das alte Modell ohne Display.
Er wird fast täglich benutzt, ich finde ihn so vielseitig und würde ihn nie mehr hergeben.

Nachteile sind wohl der Preis und manche sagen, dass sie gerne ein ganzes Kg Mehr verarbeiten würden. Das geht in meinem Modell nicht, stört mich aber auch nicht.
Botafogos mit Boy & Girl

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Thermomix

Beitrag von Lucy »

@ Botafogos

Ich verarbeite immer 1kg Mehl (egal ob für Brot, Zopf oder Pizza). Das klappt tiptop (beim TM5).

@ Thermomix
Klar ist er teuer, aber meine vorige Küchenmaschine hat auch über Fr 500 und gekostet und stand meistens im Keller. Ich hab sie dann ab und zu hochgeholt und was gemacht. Aber nicht oft.
Der Thermomix steht in der Küche und wird täglich gebraucht.

Egal ob für Brot, Zopf, Brötchen für die Kids, Wähenteig, Pizza, Flammkuchen, Kartoffelstock, Reis oder Risotto... er ist der Hammer!

Letzthin kam ich nach Hause, hab die Spargeln gemacht und die haben 30min. Konnte in der Zeit noch kurz auf die Post ein Packet holen und als ich zurück kam, war mein Abendessen fast fertig :)

Ich mache sehr viel selber, seit ich den Thermi habe. zB den Hackbraten lieben meine Kinder & Mann, oder auch die diversen Suppen (vorallem im Winter).
Das Knoblibrot ist auch viel besser als gekauftes... und der Rohkostsalat ist in 5sek gemacht.

Obwohl er sehr teuer ist, finde ich, dass er sich lohnt.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Thermomix

Beitrag von Sternli05 »

Wo ist den der Unterschied vom normalen Suppe machen und Suppe machen im Thermomix? Oder vom Hackbraten machen? Da macht man alle Zutaten in eine Schüssel und knetet durch, fertig.
Meine Kenwood steht auch in der Küche für Teige. Spargeln oder Gemüse und Reis kann ich im Steamer auch vorprogrammierten und ist fertig wenn ich nach Hause komme.

Mir erschliesst sich der Sinn eines Thermomix nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Sterli
Warum steht denn eine Kenwood bei dir???

Der TM ist einfach eine praktische Küchenmaschine mit sehr vielen Funktionen. Mir sagt sie deswegen total zu... über Sinn oder Unsinn von Küchenmaschinen lässt sich wohl streiten, für welche man sich entscheidet oder ob überhaupt für eine ist Geschmackssache.

Cool, dein Steamer... wir haben eine alte Küche und deswegen solch einen Luxus nicht.

Suppe im TM oder "normal" ... kein geschmacklicher Unterschied. Bei mir sparts Zeit & Geschirr... ist aber nicht sooo signifikant, mir gefällts einfach ;)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Thermomix

Beitrag von Sternli05 »

Weil ich mit dieser einfacher Brotteige kneten kann. Sonst kann sie nichts :)

Ja klar kann man sich streiten. Aber es müsste bei mir schon Vorteile haben.

Beim Suppe machen brauche ich eine Pfanne.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Thermomix

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe keinen TM aber ich kann schon verstehen, dass man Freude an so einer Maschine haben kann!
Ich bin dafür ein Kenwoodfan und liebe auch ihre Aufsätze, die ich immer mal wieder anschaue im Netz :oops: :D . Ich benütze sie fast täglich für alles mögliche. Aber ich könnte theoretisch den Teig auch von Hand kneten und das Gemüse mit der Raffel von Hand raffeln usw. . Ich besitze auch ein Kaffeevollautomat ( wirklich cool 8) ) aber ich könnte den Kaffee auch durch den Filter lassen.
Es macht halt einfach Freude, emel mir. Mein Mann freut sich ob seinen Harleys in der Garage...ich kann damit nichts anfangen. Jedem das Seine.
So ist halt jeder verschieden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Thermomix

Beitrag von Sternli05 »

Jupi
Ja das stimmt natürlich. Obwohl der Filterkaffee schon nicht zu vergleichen ist mit einem aus dem Automaten :) :)

Ich habe keine Aufsätze zur Kenwood weil mich das Abwaschen angurken würde. So reibe ich mit der Hand :)

Aber du hast absolut Recht, so hab ich das noch nicht gesehen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 30. Mai 2018, 08:15 Weil ich mit dieser einfacher Brotteige kneten kann. Sonst kann sie nichts :)

Ja klar kann man sich streiten. Aber es müsste bei mir schon Vorteile haben.

Beim Suppe machen brauche ich eine Pfanne.
Tm knetet auch Teige, das war für mich mitunter ein Grund, um ihn zu kaufen ;) und nebenbei brauche ich sie eben für andere Sachen... ich habe nun die Waage, den Stabmixer und den Rührmixer entsorgt + die Häckselmaschine, weil alles dabei ist.

Wegen der Suppe hätte ich ihn nicht gekauft, es ging und geht auch immer alles ohne Getäte :) wenn ich z.B. mehrere Sachen auf einmal kochen muss, "outsource" ich die Suppe, Risotto, Sosse etc. gerne zum TM und spare Zeit und Platz... aber eben, alles gut und gleichzeitig unnötig ;) der grösste Vorteil bei uns (!): mein Mann kocvt öfters :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Thermomix

Beitrag von Sternli05 »

Das mit dem Mann der kocht wäre eine Überlegung wert :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Thermomix

Beitrag von Drag-Ulj »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten