Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Yolanda »

Hab gelesen, die packen das Bio-Gemüse oder auch sonstiges Gemüse immer noch separat ein, damit es nicht "das andere Gemüse" berührt... (Vielleicht wird's ja dann "en-bioisiert", weiss auch nicht...)
Aber ich hab aufgehört, nur auf "Bio" zu schauen, mir ist's auch wichtig, dass es nicht immer von weiss-gott-woher angeschifft/karrt wird. Da zahl ich lieber für Champignons aus der Region/CH den regulären Preis und lass die Aktion aus den Niederlanden im Regal stehen. Aber da hat's dann wieder zum Teil das Carton plus die Folie dran etc. Es ist mühsam und einen no-waste-Laden wär hier auch echt toll.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von iselle »

Wäschenetze haben den Vorteil, dass man sie mit 60 Grad waschen kann. Nicht so öko - aber hygienischer...

Ich lege die offenen Früchte in eine grosse Tupperdose (A4) und klebe den Code nach dem Einscannen auf eine Frucht.

Eine Alternative zu den eingeschweissten Früchten wäre echt schön. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die eingeschweissten Bio-Gurken länger frisch bleiben, als die Gurken mit Bio-Kleber. Wir versuchen, Food-Waste zu minimieren.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Yolanda hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 19:45 Hab gelesen, die packen das Bio-Gemüse oder auch sonstiges Gemüse immer noch separat ein, damit es nicht "das andere Gemüse" berührt... (Vielleicht wird's ja dann "en-bioisiert", weiss auch nicht...)
Aber ich hab aufgehört, nur auf "Bio" zu schauen, mir ist's auch wichtig, dass es nicht immer von weiss-gott-woher angeschifft/karrt wird. Da zahl ich lieber für Champignons aus der Region/CH den regulären Preis und lass die Aktion aus den Niederlanden im Regal stehen. Aber da hat's dann wieder zum Teil das Carton plus die Folie dran etc. Es ist mühsam und einen no-waste-Laden wär hier auch echt toll.
Danke für den Lacher ;)
Die Grossverteiler wollen nicht, dass Menschen Bio-Produkte nehmen, aber zum Preis von gewöhnlichen. V.a. mit Selfscanning ist das nicht überprüfbar.

Ich benutze so Säckchen aus dem Bioladen & wasche sie ab und an 60 Grad.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Pippo »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 13:20 Die Grossverteiler wollen nicht, dass Menschen Bio-Produkte nehmen, aber zum Preis von gewöhnlichen. V.a. mit Selfscanning ist das nicht überprüfbar.
es würde aber reichen, die bioprodukte mit einem aufkleber oder einer papierschlaufe zu kennzeichnen, dazu muss man nicht eine Gurke vakuumieren oder einen Kopfsalat in Plastik einschweissen. Wenns nur ums kennzeichnen ginge, würde es alternativen geben, denke ich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Helena »

Ja, es gibt Länder, da werden neu die Sachen mit Laser angeschrieben.

https://www.wiwo.de/technologie/green/w ... 57058.html

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von lunita »

millou hat geschrieben: Do 26. Apr 2018, 23:33 @Lunita
Gibts denn auch keinen Hofladen in der Nähe oder einen Gemüsemarkt?


doch doch... alles was ich dort erhalte, kaufe ich auf dem hof (eier, früchte etc.....).

diese mit wasser kondensierten verpackungen kaufe ich gar nicht. schaue es mir beim vorbeigehen halt einfach jeweils an und es sieht sooooo unappetitlich aus... und eben nicht selten der inhalt bereits am schimmeln.....
Zuletzt geändert von lunita am Mo 30. Apr 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Finchen »

Pippo hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 19:19
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 13:20 Die Grossverteiler wollen nicht, dass Menschen Bio-Produkte nehmen, aber zum Preis von gewöhnlichen. V.a. mit Selfscanning ist das nicht überprüfbar.
es würde aber reichen, die bioprodukte mit einem aufkleber oder einer papierschlaufe zu kennzeichnen, dazu muss man nicht eine Gurke vakuumieren oder einen Kopfsalat in Plastik einschweissen. Wenns nur ums kennzeichnen ginge, würde es alternativen geben, denke ich.
Aufkleber sind schnell weggenommen... geht soweit ich weiss echt nur drum, dass die Bio Produkte nicht zum konventionellen Preis gewogen und gekauft werden.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau, Aufkleber reichen nicht. Wäre schön, wenn sie sich was Neues einfallen lassen würden, z.B lasern...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Pippo »

betrügen/stehlen kann man immer wenn man möchte, gerade beim selfscanning. egal ob nun Plastik rundum oder banderole aus papier, das machts nicht mehr fett. wenn leute 5 äpfel abwiegen und 8 einpacken ist der schaden gleich gross, egal ob nun gekennzeichnet oder nicht. für mich ist das nur eine billige ausrede und „nicht umdenken wollen“.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Weisserose »

das Thema ist zwar schon nicht mehr das Jüngste aber bei mir immernoch aktuell

Ich versuche möglichst wenig von den Plastiksäcken mitzunehmen und benutze die danach für Rüstabfälle oder im Auto.
Mit der Netz Alternative bin ich noch nicht warm geworden, wo packt ihr da die Etiketten hin? Klebt ihr die auf die Netze? Kann mir nicht vorstellen das die wieder Problemlos abgehen, da verklebt doch alles..
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Pippo »

es hat auf der seite so eine lasche wo man die etikette draufkleben und auch einfach wieder abziehen kann, das ist nicht das problem. Ich hab seit ich die netze hab keinen einzigen plastiksack mehr verwendet......

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Helena »

Die Netze und Rucksack vertragen sich einfach nicht wirklich. Da wird halt ab und zu mal was gequetscht. Und dann gibts mit Netz eine mega Sauerei.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Nuuneli »

Helena: und wenn Du einfach einen festeren Baumwollsack nimmst, den man dann waschen kann und dann nicht die "ganze Sauce" im Rucksack ist (so packst du es eh nicht ein...)? Die Früchte/das Gemüse ohne Sack wägen und sie dann reintun.
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Malaga1 »

Wegen dem Gewicht der Seckli: Gemüse/Obst lose auf die Waage legen und erst nachher ins Seckli. So kann man auch mehrere Sortrn in drn gleichen Sack packrn. Ich nehme oft normale Stoffsäcke dafür und mache nur Selfscanning. Da kann ich viele Sachen direkt in die Tasche geben.
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von millou »

Man könnte für das heikle Obst ja auch eine Tupperdose mitnehmen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von -Malve- »

Etiketten klebe ich mit einer Ecke am Einkaufswagen/ Korb fest und gebe sie an der Kasse vorweg der Kassiererin. Die scannt diese dann und entsorgt sie.

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Optimistin »

Für die Gemüsenetzli würde ich in einem grösseren Migros oder Coop schauen. Dort hat es sie teilweise noch.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von reina »

@Weisserose: wir haben die Netzli (mal im Coop gekauft glaub ich) und kleben die Etiketten immer dort drauf. Verkleben tut gar nichts, man muss eher schauen, dass die Etiketten richtig halten bis man bei der Kasse ist.

Wir benutzen nur noch diese Netzli und packen alles dort rein. Waschen kann man sie auch ohne Probleme. Zerquetscht hats mir zum Glück noch nie was, das könnte aber tatsächlich ein Nachteil sein.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Im WWF-Online-Shop gibt es die Mehrwegsäckli für Gemüse und Früchte.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alternative zu Säcklein für Gemüse und Früchte

Beitrag von Nuuneli »

Unter www.apfelsack.ch gibt es auch tolle! (Heute grad gesperrt wegen Verkauf.)
200120042007

Antworten