Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Kami »

wir brauchen einen neuen Koffer, er wird von der ganzen Familie für verschiedene Flugreisen genutzt. Was würdet ihr empfehlen, eher Hartschalen oder lieber einen Dakine-Split-Roller? https://www.dakine.com/en-eu/bags/trave ... -110l-bag/

Ich bin eher gegen Hartschalenkoffer, ich finde diese so unflexibel, wenn man mehr packen möchte, als Platz vorhanden :lol:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Tante82 »

Wir haben den Dakine und wir finden den super! Hat sehr viel Platz und ist praktisch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Helena »

Fürs Flugi: nur Hartschalenkoffer und va solche mit 4 Rollen.
Die gehen auch weniger kaputt, wenn du mosten willst als so ein Stoffteil mit Reissverschluss :wink:

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von AnCoRoJe »

Verstehe deine Abneigung gegen Hartschalenkoffer. ;-) Dieser Split-Roller überzeugt mich persönlich nicht. Ich liebe unsere 4Rollen Samsonite Koffer. Sind seit Jahren immer wieder im Einsatz und immer noch wie neu.
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Pippo »

wir haben /hatten genau so einen (aber mit 120 L) ganze 14 jahre lang - hat uns auf etlichen Reisen begleitet und war super. Beim fliegen musst du aber aufpassen, dass du gewichtstechnisch nicht drüber liegst, du bekommst da locker mehr als 23 kg rein ;-) Wir kaufen auch wieder so einen, benutzen ihn aber hauptsächlich für reisen mit dem auto, so brauchen wir für einen 2wöchigen urlaub zu fünft nur zwei koffer: den grossen und einen kleineren (auch dakine). Den kleineren nehme ich jeweils mit wenn ich fliege, den habe ich auch bereits seit 10 jahren und der hat in den wilden jahren 20 flüge pro jahr und mehr gut überlebt und hat keine schäden genommen ;-) Hartschalenkoffer finde ich total unpraktisch, würde ich nie kaufen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von nera »

Wir haben beides und nehmen immer beides mit.
Einen Samsonite Hartschalenkoffer mit vier Rollen, aber von der leichteren Art. Der begleitet uns schon seit ein paar Jahren rund um die Welt, dazu einen oder zwei Dakine Rollkoffer mit den Kleidern drin. Die emfpindlicheren Sachen wie Apotheke, Toilettenartikel, Schuhe, Ladegeräte, Feldstecher usw. sind im Hartschalenkoffer, die anderen Kleider und Jacken in den Dakine.

Ich finde den Dakine super stabil und man kann viel mehr reinmosten als in den Hartschalenkoffern, auch wurde unserer noch nie zu schwer, sprich mehr als 23 kg. Der Nachteil sind die zwei Räder, wenn Kids so einen Koffer ziehen müssen ist es für sie rasch zu schwer und sie schaffen es nicht. Qualität ist der Hammer! Mein ältester ist bestimmt schon fast 20 Jahre alt und immer noch gut im Schuss und vor allem die Räder sind nicht so klein wie bei anderen Koffern.

Der Samsonite ist einfacher zu schieben, kann aber rasch zu schwer werden und im Postauto oder in der Bahn rutscht er gerne mal herum wenn gebremst wird. Die Kids können ihn einfacher schieben und er ist stabil, man sieht ihm die Reisen aber mehr an als den Dakinekoffern, evtl. liegt es auch an der roten Farbe, aber auch mit regelmässigem putzen sieht er halt einfach ziemlich gebraucht aus.

Neu habe ich nun von Samsonite leichtere "Stoffkoffer" gekauft mit vier Rollen und die gehen auch super, sind leicht können von den Kids gestossen werden und haben auch schon Flugreisen überstanden, gibt es aber leider nicht in rot...
Der ideale Familienkoffer habe ich also auch noch nicht wirklich gefundenen, resp. das Bedürfnis verändert sich ja ständig mit der Art der Reisen und dem Alter der Kids. Keine Ahnung wie viele Rucksäcke, Taschen und Koffer wir fängt auf dem Estrich haben und je nach Reise hervorholen.
Toll wären Koffer mit 4 Rädern und einer Bremse damit sie nicht herumtollen im Zug.

Unbedingt beim Kauf auch überlegen ob der Koffer dann ins eigene Auto passt, wir haben mal einen gekauft, den bringen wir nicht wirklich gut in den Kofferraum rein, esp. es hat dann nur ein Koffer Platz.... aber im Nachhinein ist man oft schlauer.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Kami »

danke für eure Tipps! Wird schwer die Entscheidung! Tendiert ihr wirklich alle zu Samsonite? Lohnt sich das, wenn der Koffer nur 2-3 x im Jahr gebraucht wird?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von huckepack »

Wir haben uns gerade 3 Koffer gekauft, da wir nur einen kleinen und noch einen Rucksack hatten. es wurde Zeit, dass jeder sein eigenes Gepäckstück hat.

Für die Kinder habe ich je einen Kippling. Eine Cyrah Grösse M. Hat 4 Räder, ist aber keine Hartschale. Waren nun damit in den Ferien mit Fliegen und danach Auto und bin sehr begeistert. Einfach zum packen, Ordnung zu halten (wenn man reist) und zum schieben, auch für das 7-jährge Kind ging gut.
Für mich kaufte ich einen eastpack im Stil wie Dein gezeigter Dakine.
Es war auch gut, es geht sehr viel rein, 120 Liter. Aber ich bereue es etwas, dass ich nicht auch einen Kipling genommen habe. Der eastpack mit 2 Rändern steht nicht immer gut, man muss ihn so nachziehen und kann ihn nicht neben sich haben, wie der 4rädrige. Auch lässt er sich weniger gut packen weil er weicher ist.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von nera »

Samsonite sind halt wirklich gut, wir hatten schon No Name Koffer, die haben die Reisen nicht lange mitgemacht und waren rasch kaputt.

Um Ordnung in den grossen Koffern oder Rucksäcken zu halten haben wir so Gepäckcubes in A5 Grösse, wo man Kleider nach Art oder Person reinpacken kann. Das hat sich bewährt und hier halten sogar die Migrosdinger einiges aus.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von AnCoRoJe »

Bin überhaupt kein Mensch der "Markengeil" ist aber Samsonite überzeugt mich. Unsere Koffer sind x Jahre alt und waren schon überall. Halten. Billigdinger die wir mal in Kleiner kauften waren nach kurzem bereits wieder kaputt. Darum definitv pro Samsonite!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dakine-Split-Roller oder Hartschalenkoffer

Beitrag von Helena »

Oder Rimowa:-)

Antworten