Auto wenn die Kids grösser werden

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Majoties »

Ich möchte meinen Bus T5 verkaufen und mir was kleineres zulegen um Kosten zu senken . Ich bin mit meinen 4 Kids allein . Sie sind zwischen 10-18 Jahre alt . Die grösseren beiden fahren nicht mehr immer mit . Öfters bin ich allein oder zu 2 oder zu 3. wir haben noch 2 Hunde die Platz haben sollten .
Was könnt ihr mir empfehlen . Möchte auch die Kosten wie Versicherung steuern und Benzin senken .
Haben noch eine Dachbox für die Ferien . Anhängerkupplung sollte man montieren können wegen Fahrradträger
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Ups... »

Skoda Octavia Kombi Diesel
Günstig, läuft ewig, Service nur alle 2 Jahre... kann keine Nachteile finden.

Corina
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Corina »

Wie meinst du, du bist allein? Mit 4 Kindern und 2 Hunden ohne Mann??[emoji15][emoji15]
Ich liebe(!!) den Seat Alhambra. Weiss nicht ob ein neuer preislich weniger ist als dein Bus... [emoji77]

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Lotus »

Wir haben einen Renault Grand Scenic! Willst du was kleineres? Spart man dann wirklich? Bin mit unserem zufrieden mit dem Platz für die Hunde. Wir wollen aber ein Büsli :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Majoties »

Meine beiden grossen 16/18 sind nicht mehr immer dabei . Und Familienausflüge macht man auch nicht jeden Monat mehr .
Ich möchte einfach Versicherung und auch den Verbrauch runter nehmen , da ich alleinerziehrnd bin ich nicht so ein grosses Portemonnaie habe .
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Lotus »

Also den Renault Scenic gibts auch kleiner.
Ich finde es auch sehr schwer zu entscheiden, welches Auto. Für den Renault sprach die Insassensicherheit und die Isofix, der grosse Kofferraum und in unserem Fall die Reservesitze darunter ;) der Verbrauch kannst du ja nachlesen vom jeweiligen Typ.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Sternli05 »

Wir sind von einem kleineren wieder auf einen grösseren umgestiegen der breiter ist. Wir brauchen hinten 3 Einzelsitze da die Kinder Platz brauchen und sie sonst eeeeewig am streiten sind. Wir haben einen Kia Carnival. Jetzt herrscht wieder Ruhe.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Caipi16 »

Skoda ist halt sicher ein Auto, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis (eben z.B. der Octavia). Den würde ich mir kaufen, wenn ich mehr Platz bräuchte, aber budgetmässig schauen müsste. Ob Du einen Diesel willst, sei dahingestellt ;-). Kommt sicher auf Dein Fahrverhalten an (eher Kurz- oder Langstrecken) - aber grundsätzlich ist ja Diesel heute nicht mehr so empfehlenswert bzw. umstritten. Dafür bekommst Du Diesel momentan recht billig (weil eben nicht mehr so gefragt) - umgekehrt hast Du dann aber wahrscheinlich auch einen schlechteren Wiederverkaufswert. Aber eben: Das ist so die Benzin-Diesel-Frage ;-). Für mich kommt als nächstes Auto eh nur noch ein Elektroauto in Frage :lol: - aber das ist dann auch wieder ein ganz anderes Thema ;-).

Ansonsten ist halt für mich die Grundfrage, ob Du eher etwas in der Art eines Minivans möchtest oder eben mehr einen Kombi - nützt ja nix, wenn Dir hier Leute den Skoda Octavia oder Opel Astra vorschlagen, wenn Du eigentlich gar keinen Kombi möchtest ;-).

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von Pippo »

ich würde mich nicht auf marke oder modell versteifen, sondern mal versuche zu eruieren welche grösse du benötigst und dann den occasionsmarkt durchforsten.

also reicht ein Kombi?
Minivan?
brauchst du noch 2 extra sitze (7 plätzer)?

Meine erfahrungen ganz generell:
Wir sind mit Skoda/Seat und hyundai immer sehr zufrieden gewesen, was das Preis leistungsverhältnis angeht, ganz im gegensatz zu Audi und Volvo (Kosten für service, verbrauch etc.) - aber auch da gibt es innert jeder marke verschiedenste modelle und preisunterschiede.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Auto wenn die Kids grösser werden

Beitrag von stella »

Wir sind vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Bei uns musste es eine günstige, vernünftige Occasion sein, in der genügend Platz ist.

Wir haben nun einen Ford sMax... Der deckt unsere Bedürfnisse supi ab.

Der kleinere, also der Ford cMax hätte es im Nachhinein auch getan. Den gibt es auch als 7 Plätzer und er ist nicht so gross. Vielleicht wäre das etwas.
Ford hat immer wieder Eintauschaktionen. Da bekommt man für sein Auto bis zu 8000 Franken. Der cMax gibt es ab 24 000 Franken neu. Und abzüglich der Eintauschprämie ist man dann bei 16 000 Franken... Und das finde ich ein interessanter Preis...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten