Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Shundor »

Ich muss glutenfreies Brot machen können, sonstiger schnickschnack brauche ich nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Freue mich besonders über Tipps von Mamis die auch glutenfrei backen mit ihrer Maschine.
Danke!
Zuletzt geändert von Shundor am Do 28. Jun 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Brotbackmaschine?

Beitrag von Nuuneli »

Ich backe nicht glutenfrei - hatte aber mal eine Brotbackmaschine. Die brachte es nicht so. Ich backe lieber Brot im Backofen, da kann ich auch verschiedene Formen machen. Das mit dem abends einfüllen und morgens frisches Brot haben, hat übrigens mit keinem Teig funktioniert - und das wäre das Interessante daran gewesen...
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Brotbackmaschine?

Beitrag von Manana »

Ich habe eine von der Landi.
Anfangs habe ich sie oft gebraucht, jetzt brauche ich sie fast nur noch um den Teig zu machen.
Sie funktioniert eigentlich gut, aber ich mache eher Brötchen oder Zopf und backe es dann im Ofen.
Mich nervt es, wenn ich dann jeweils die Flügel "rausmechen" muss und es dann Löcher im Brot hat.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welche Brotbackmaschine?

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte mal eine Brotbackmaschine von jemandem übernommen, der sie nie gebraucht hat . Ich habe sie am Anfang wenige male gebraucht, aber sie hat mich nicht überzeugt. Ich wollte nicht immer so ein Klotzbrot sondern wie schon von Manana erwähnt auch mal Brötli oder Zopf machen. Ich habe die Maschine dann ins Brocki gebracht.
Ich mache mein Brot/ Znünibrötli/ Zopf wieder in der Kenwood und backe sie normal im Ofen. Für mich ists eine unnötige Anschaffung. Aber ev meldet sich ja noch jemand, der Fan ist!

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Welche Brotbackmaschine?

Beitrag von Shundor »

Danke euch drein!
Mir geht es eben eigentlich nur um das glutenfreie Brot. Dieser Teig ist glatt und kann nicht geformt werden wie „normales“ Brot. Ist somit sowie so immer ein Kastenbrot. Für herkömliches Brot würde ich mir auch keine solche Maschine anschaffen.
Deswegen nähme mich besonders die Meinung und Erfahrung von glutenfreien Bäckerinnen wunder...
Habe meinen Betreff nun angepasst, vielleicht meldet sich dann jemand.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von jupi2000 »

Shundor
Ach so. Wie wärs wenn du den Teig in eine Kastenform legst zum backen? So eine rechteckige, längliche Auflaufform?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Allegra85 »

@Shundor
Ich backe glutenfrei und habe gerade meine Brotbackmaschine weiter gegeben, da ich sie nicht brauchen kann. Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss. Für den glutenfreien Teig muss ich genau meine gewohnten Zeiten einhalten. 10min Vorteig, 3min Teigkneten mit Maschine auf Stufe 2. 30min im Backofen bei 50 Grad gehen lassen. 30min backen bei 200 Grad. So wird mein Brot perfekt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Shundor »

@jupi das mache ich auch so ;-))

@allegra
Interessant dein Vorgehen! Mit was für mehl backst du?
Wäre eben super, wenn man alles nur in die Maschine schmeissen kann und dann das fertige Brot rauskommt...ist halt schon aufwendiger mit dem GLF mehl.
Deine Erfahrungen waren demnach nicht positiv mit der Maschine?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Allegra85 »

@shundor
Ich nehme das Brotmehl von der Migros. Probiers einmal mit meiner Anleitung aus, du wirst nie mehr anders backen 8)
Noch zwei Sachen, die ich nicht erwähnt hatte. Normalerweise nehme ich Trockenhefe von der Migros und lauwarmes Wasser, sonst nach Anleitung: 500g Mehl, 3.5dl Wasser, Trockenhefe, 0.5dl Sonnenblumenöl (steht da was von 3EL, aber da der Massbecher schon bereit steht, mess ich's so ab).
Mein Brot beware ich in einem Plastiksack im Kühlschrank auf und toaste jeweils ein Stück Brot. So bleibt es feucht und trocknet nicht aus.

Glutenfreier Teig ist eher flüssig und die Brotbackmaschine kann ihn dann nicht so gut mischen. Und er wird trocken.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Shundor »

@allegra
Danke, werde ich mal mit dem migrosmehl probieren. Ich benutze gerne das von seitz und schär und mische nach meinem gusto zusammen. Lässt du die trockenhefe im warmen wasser quellen, oder gibst du sie einfach so dazu?
Ich nehme übrigens immer eineinhalb päckchen trockenhefe, dann gehts besser auf.
Werde das mit der Maschine lassen, es hat sich ja niemand gemeldet der hell auf begeistert wäre ;-)

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von espresso »

Ich hatte die Brotbackmaschine aus der Landi und war sehr zufrieden. Die Brote hatten eine Kastenform (also kein Klotz wie üblich!) und die Maschine war einfach zu bedienen.
Der unterschiedliche Brotkonsum - einmal brauchte ich viel Brot und dann war so ein ganzes Stück für 4 Personen Zuwenig oder dann wiederum fast kein Brot - und die nur spärlich vorhandenen Platzverhältnisse haben zur Weitergabe der Backmaschine geführt. Aber sollte das Thema Backmaschine wieder aktuell werden, würde ich den Backautomaten von der Landi auf jeden Fall wieder in die engere Wahl nehmen, zumal der Preis (ich glaube aktuell Fr. 59.00) auch sehr attraktiv ist.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Allegra85 »

@shundor
Ich habe früher auch immer mehr Hefe verwendet als nötig. Also mit 7g Trocken Hefe für 500g ist das immer noch das doppelt, der empfohlenen Menge.
Ich mache eine Mulde im Mehl. Leere 0.5-1dl warmes Wasser rein, streue Hefe und 1TL Zucker darüber und vermische es mit dem Schwingbesen leicht in der Mulde (also ohne extra mehr Mehl dazu zunehmen).
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Welche Brotbackmaschine für glutenfreies Brot?

Beitrag von Janine80 »

Die Backmaschine vom der Landi hat ein glutenfreies Programm. Ich backe jedoch nicht mehr regelmässig.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten