Ameisenfarm

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ameisenfarm

Beitrag von Pippo »

@jupi: hattest du schon mal ameisen in der küche? was machst du mit denen? füttern und pflegen?
:-)
oder einzeln einfangen und freilassen?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Ameisenfarm

Beitrag von bodega »

Ui, ich habe mir überlegt so etwas für den Kindergarten anzuschaffen wenn wir die Ameisen besprechen. Einfangen, beobachten, freilassen...

Ich bin halt nach wie vor der Meinung, dass der Mensch nur schützt was er kennt.

Bin also auch um Tipps dankbar, von den Kritikern nehme ich aber auch gerne Gedankenanstösse an, wie man das anders lösen könnte...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ameisenfarm

Beitrag von Helena »

Wenn man die Ameisi in einem anständigen Behältnis hält (ohne Gel), wird das sicher ok sein. Die Ameisen kauft man ja als Gruppe ein, die nimmt man nicht aus der Natur.
Wenn das nicht ok ist, darf man auch keine Fische halten, keine Reptilien, keine Amphibien oder Nager, denn in keinem Aquarium, Terrarium und keinem Käfig entspricht man deren Natur.
Und ich denke auch, dass man gerade in einem Kiga durchaus die Kinder ans Thema so ranbringen kann. Schnecken und Raupen nimmt man ja auch kurzzeitig ins Zimmer.

Meine einzige Sorge wäre die Frage, was tut man, wenn man „aufhören“ möchte. Aussetzen geht ja kaum, es sei dann, man hat eine Einheimische Art und es gibt keine Revierkämpfe...
Einfrieren, da sie als Kaltblüter dann einfach schmerzlos wegdämmern?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ameisenfarm

Beitrag von jupi2000 »

Pippo :D
Ich hatte in einem Ferienhaus auch schon Ameisen in der Küche. Die haben wir dann regelmässig mit dem Bäseli zur Terrassentür rausgewischt. Töten wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Ameisenfarm

Beitrag von Goldberry »

Bodega, schau doch mal hier, vielleicht wäre das was? http://www.luzerner-waldameisen-schutz.ch/de/
Letztes Jahr war eine Ausstellung im Naturmuseum St. Gallen mit einem grossen Ameisenvolk mit mehreren Glasbehältern, die miteinander verbunden waren. Das war sehr interessant, ich weiss aber nicht ob das noch dort ist, oder vielleicht ja in einem anderen Naturmuseum.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ameisenfarm

Beitrag von Pippo »

jupi2000 hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 08:06 Pippo :D
Ich hatte in einem Ferienhaus auch schon Ameisen in der Küche. Die haben wir dann regelmässig mit dem Bäseli zur Terrassentür rausgewischt. Töten wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Aaahhhh, du tötest also auch keine fliegen, wespen, spinnen etc... ich verstehe ;-) (Glauben tu ich es nicht, aber das www ist ja geduldig ;-))

Und bei einer richtigen ameisenplage (=Strasse quer durchs wohnzimmer in den abstellraum und dort die decke hoch) ist das Bäseli auch nichts mehr wert, da hilft nur noch staubsauger und ameisenköder ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ameisenfarm

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Wir haben an unserem Haus bei allen Fenstern und Terrassentüren die wir öffnen wollen, ein Insektengitter montieren lassen. Deshalb haben wir drinnen nie bis sehr selten was Krabbelndes oder Fliegendes. Also ob du mir das glaubst oder nicht, ich zerquetsche sehr selten mal eine Fliege, Spinne oder Wespe.
Wenn mich aber eine Bremse stechen will, töte ich sie selbstverständlich.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ameisenfarm

Beitrag von Nea »

Goldberry hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 09:34 Bodega, schau doch mal hier, vielleicht wäre das was? http://www.luzerner-waldameisen-schutz.ch/de/
Letztes Jahr war eine Ausstellung im Naturmuseum St. Gallen mit einem grossen Ameisenvolk mit mehreren Glasbehältern, die miteinander verbunden waren. Das war sehr interessant, ich weiss aber nicht ob das noch dort ist, oder vielleicht ja in einem anderen Naturmuseum.
Diese Ameisenanlage gehört in St. Gallen zur Dauerausstellung. Ich finde sie auch sehr faszinierend.

Antworten