Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Geneva »

Wir brauchen bald einen Kinderwagen, ich hab mich mal in Läden umgeschaut und die meisten Kinderwagen nach 6 Monaten haben so eine vorgeformte Sitzschale, ergonomisch soll das sein. Das passt mir irgendwie nicht, ist das gesund für das Kind wenn es nie flach liegen kann bzw. seitlich schlafen geht ja nicht.

Was gibt es für Marken mit flacher Liegeposition? Was habt ihr für einen Kinderwagen, was ist für im Winter geeignet?

Beim 1. Kind hatte ich einen Chicco war nicht so wintertauglich, dann habe ich zu TFK Joggster gewechselt aber der war zu gross für ÖV. Die habe ich natürlich nicht mehr, jetzt muss ein neuer her.

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Geneva »

Über Emmaljunga habe ich schon recherchiert, gefällt aber sehr teuer. Joie kannte ich nicht, danke schaue gerne mal nach wie der so ist.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Cary2000 »

Wir hatten und haben immer noch den TFK Joggster. Ist mir nie aufgefallen, dass der nicht in den ÖV passt Hatte auch bei den alten Zugwaggons nie Probleme (ausser, dass man nicht ins Abteil kommt damit, aber überall wo ein Rollstuhl durchpasst, geht auch der Joggster? Ist einer der kompaktesten Kombi-Kinderwagen, deshalb haben wir den ausgesucht. Wenn es schmaler sein soll, dann wäre wohl ein Buggy besser? Wir haben für die Ferien den Maclaren Techno-XT. Da kann man die Rückenlehne auch ganz flach runterlassen. Ist halt nicht derselbe Komfort zum stossen wie der TFK. Emmaljunga hatten wir damals auch angeschaut, ist aber schwerer und genauso breit oder breiter wie der TFK.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Akris03 »

Ich habe den Mutsy und finde den spitze. In der Anschaffung leider teuer. Die Rāder sind gross und mit Luft gefūllt

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Akris03 »

Ich verkaufe den ūbrigens. Bei interesse lueg mal uf mim Profil

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Helena »

Teutonia.
Nix vorgeformt. War immer und überall unterwegs mit dem.

Jra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Jra »

Hartan GTS und Teutonia, beid eher teuer aber super Wagen! Teutonia finde ich etwas zu schwer vom eigen Gewicht/stossen

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Tschanschela »

Ech han en Bugaboo

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Geneva »

Danke euch allen, ich werde mal online schauen und am Wochenende, wenn ich besser mag, ausprobieren wie die fahren.
@Carri2000 ev. hab ich den TFK falsch in Erinnerung, ist sehr lange her bei mir, ich kam im Bus fast nicht rein un raus hier bei uns

@Akris03 ich kann das nicht sehen wo der zum Verkauf steht, war länger nicht aktiv im Forum

@Tschaschela Bugaboo sind doch alle vorgeformt oder?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Helena »

Bugaboo ist die Babyschale flach. Das Sitzli dann fix geformt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Helena »

Teutonias sind im Fall nicht schwer. Ämel der Fun gehörte lange zu den leichtesten Modellen überhaupt... aber das Gerücht hält sich hartnäckig, er sei schwer.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Pippo »

ich fand den teutonia also auch recht schwer, der hatte glaubs 15 oder 16 kg? allerdings nocht der fun, sondern be you.

kann sonst noch den mountainbuggy empfehlen - sehr robust, geländegängig und ganz flach einstellbar

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Helena »

Hab gerade gesehen, dass Teutonia ja Geschichte ist... die gibts nicht mehr.
Der Fun war 12.7kg schwer mit Schale und glaubs 13.2 mit Sportsitz.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Cary2000 »

@Geneva
Ja, bei Tram und Bus gab's immer nur eine Türe, die mit dem TFK ging (halt die für die Rollstuhlfahrer). Die anderen waren zu schmal. Der TFK ist jedenfalls sicher schmaler als der Teutonia und der Hartan (haben wir im Vergleich mit Freunden oftmals festgestellt). Auf den Webseiten der Hersteller siehst du ja überall die Masse. Bei uns war damals noch der Mountain Buggy mit im Rennen, aber schlussendlich fanden wir den TFK besser verarbeitet und der Sitz sah auch viel komfortabler aus.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Helena »

Ist ja egal, aber auch das stimmt doch so nicht. 4 Rädrige Teutonias hat man sogar in die alten Trams rein gebracht. Die hatten glaubs 56cm Radstand. TFKs sind die reinsten Schlachtschiffe dagegen. 3 Rädrige Wagen kann ich eh nicht empfehlen.
Zu breit, zu kippelig, oft nicht genug wendig. Und eben riiiesig.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns ist die Kinderwagenzeit zwar schon lange her, aber ich teile auch noch meine Erfahrungen. Wir hatten damals einen dreirädrigen Teutonia. Er war nicht leicht, aber uns war damals auch wichtig, dass das Kind ganz flach liegen konnte und dieser Wagen hat uns sonst überzeugt. Unser Ältester hat immer auf der Seite geschlafen. Das geht in einem Wagen den man flach stellen kann besser als in einer vorgeformten Sitzschale.
Ich würde heute keinen dreirädrigen Wagen mehr kaufen. Uns ist er im Bus mal gekippt. Der Fahrer ist wegen ein paar Minuten Verspätung wie ein "Gestörter" um einen Kreisel gerast. Das hat der Wagen nicht mitgemacht. Zum Glück hat es unserem Sohn nichts gemacht. Nachher habe ich den Wagen immer an einer Stange angebunden.

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Geneva »

Ja ich möchte auch lieber 4 Räder.

Menina
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 18:21
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Menina »

Ich hab den Mountainbuggy swift und liebe ihn im Stadtverkehr...

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von harmony »

hier auch eine stimme für den Mutsy - wir haben den Mutsy I2, den Sportsitz kann man ganz flach stellen, hat 4 Räder, wahlweise Gummi oder mit Luft
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kinderwagen ohne ergonomischen Sitz

Beitrag von Cary2000 »

@Helena
Na ja, kommt wohl immer auf die Modelle an, welcher breiter oder schmaler war. Der Teutonia Mistral war das glaube ich damals, war auf jeden Fall einige Zentimeter breiter (und gleichzeitig der Sitz schmäler, weil der so oben draufgesetzt war).

@3 Räder
Unser dreirädrige Wagen ist noch nie umgekippt, auch im Bus nicht. Aber ich stellte ihn logischerweise auch nie parallel zur Fahrtrichtung hin, sondern immer leicht diagonal dazu. Ich fand die 3-rädrigen Kinderwagen geländegängier, da die Räder grösser sind als bei den 4 rädrigen. Ausserdem haben mich die 4-rädrigen immer an Rolatoren erinnert, aber das ist wohl nur mein persönlicher Tick. Kommt halt darauf an wo man damit unterwegs sein wird. Hauptwehrmutstropfen am TFK finde ich, dass er made in China ist. Der Hartan dagegen wird in Deutschland produziert. Aber den meisten ist vermutlich der Preis wichtiger.

Antworten