Onlinekurs Klavier lernen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Ilse »

Mich glustet es schon lange, Klavier spielen zu lernen. Unterricht zu besuchen liegt zurzeit weder finanziell noch zeitlich drin.

Hat jemand Erfahrungen mit Onlinekursen und kann mir einen Tipp geben? Im Internet wimmelt es nur so von Angeboten :? Noten lesen kann ich (ich spiel(t)e bereits zwei Instrumente) und kenne mich auch aus mit Harmonielehre etc.... Wäre also natürlich toll, wenn es ein Angebot gäbe, das auf diesen Kenntnissen aufbaut.

Wäre auch interessiert an Tipps für gute, preiswerte Epianos.

Danke!

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Tanjusha »

[emoji572]️

Maria89
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Feb 2015, 22:20
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Maria89 »

✍🏼

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Sanne »

Ich kann nicht wirklich viel zum Thema Online-Kurs sagen, aber trotzdem ein paar Gedanken: Ich bin Musikerin und unterrichte auch, im Moment "nur" Erwachsene. Wenn du schreibst, dass Unterricht zeitlich nicht drin liegt, wirst du wahrscheinlich auch eher Mühe haben, Zeit zum üben zu finden? Leider geht es ohne absolut regelmässiges Üben wirklich nicht voran beim Instrument lernen, blöd aber wahr... Ich bin ehrlich gesagt totale Verfechterin von realem, "richtigen" Unterricht. Grad, wenn du noch gar kein Klavier spielen kannst, wäre es sehr wichtig, am Anfang Unterstützung zu bekommen, in dem dir jemand im wahrsten Sinn des Wortes auf die Finger schaut... Von daher: Wenn es dir ernst ist mit dem Klavier, würde ich dir eher raten, jemanden zu finden, der dich unterrichtet. Klar, das kostet Zeit und Geld, aber du bekommst sicher mehr, als es ein Online-Kurs möglich macht.
Wegen dem Instrument: Ich würde dir allenfalls erstmal eine Miete empfehlen oder du kannst ein Piano ausleihen bei Bekannten/Freunden. Sollte die Freude doch nicht so gross sein oder die zur Verfügung stehende Zeit zu klein, wäre der preisliche Aufwand überschaubar.

Viel Erfolg beim Entscheiden!
Sanne

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Stella* »

Ich habe früher auch Klavier gespielt. Als ich nicht mehr so viel Zeit hatte, ging ich nur noch jede 2. Woche in die Klavierstunde. Üben musste ich trotzdem jeden Tag mind. 30 Min. Ansonsten bringt es einfach nichts.

Gerade am Anfang finde ich es gut, einen Lehrer zu haben. Der schaut nämlich auch auf deine Handstellung, so dass du dir nicht schlechte "Mödeli" angewöhnst, die du kaum mehr wegbringst.

Ein Instrument zu leihen macht für den Anfang sicher Sinn. Ev. findest du in einem Musikhaus eine gute Occassion. Wir konnten auf diese Weise gerade ein einjähriges Schlagzeug zum Preis von einer Jahresmiete kaufen (Mindestmietdauer wäre ebenfalls ein Jahr gewesen).

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Ilse »

Danke für eure Rückmeldungen.
Dass eine Musiklehrerin unbedingt Musikunterricht empfiehlt, ist logisch ;-)
Nein, ich kann es mir zeitlich wirklich nicht einrichten Unterricht zu nehmen. Ich arbeite hochprozentig, nebst Familie.
Aber Zeit zum üben werde ich wohl schon finden (abends, wenn Kind schläft, wenn Kind mit Freund spielt, wenn Kind liest etc.) Wenn auch bestimmt nicht 30 Minuten pro Tag.

Ich denke, ich werde einfach mal einen Onlinekurs ausprobieren, dann werde ich ja schnell sehen, wie das läuft und ob es mir überhaupt Spass macht. Und falls ja, kann ich vielleicht ja dann immer noch einzelne Lektionen besuchen, damit sich eben keine blöden "Mödeli" einschleichen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Konfetti »

https://www.zapiano.com

Ich kann dir den empfehlen, finde ihn sehr sympathisch, die Kurse sind logisch aufgebaut und das Material vielfältig.
Kannst es ja mal kostenlos testen, dann siehst du, ob es dir zusagt.
Lg

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von Netterl »

Ich spiele auch Klavier. Gerade am Anfang fände ich eine direkte Begleitung wirklich wichtig ( Handstellung)
Evtl kannst Du Dir das so einrichten, dass Du eine begrenzte Zeit Unterricht nimmst und ab da wechselst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Onlinekurs Klavier lernen

Beitrag von nera »

Ich hab mal in der Jugendzeit versucht Klavier zu lernen und habs dann aufgegeben aus Zeitmangel.
Nun habe ich die App Simply Piano entdeckt und übe regelmässig damit, das finde ich praktisch. Es kostet einfach eine Abogebühr. Falls ich wirklich dranbleiben möchte, werde ich mir aber auch ein paar Stunden gönnen, es muss ja nicht jede Woche sein, aber einfach regelmässig.

Antworten