Müllsystem Küche ?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Müllsystem Küche ?

Beitrag von hollywood »

Hallo Zusammen

bisher hatten wir so einen ausfahrbaren mülleimer (müllex) im Unterschrank im Lavabo, was nicht schlecht ist. nun finde ich aber die freistehenden tretteimer (brabantia) auch sehr schön, aber diese scheinen sehr schmal und ich befürchte dass unsere kostenpflichtige müllsäcke (35Liter) dort nicht reinpassen.

wie / wo habt ihr euren müllsack in der küche? freistehend in einem "schönen" tretteimer oder versteckt im schrank unter dem lavabo? hat jemand einen tipp für einen tretteimer wo 35 liter säcke reinpassen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von jupi2000 »

Wie wärs mit dem KIS Chic 35liter von GALAXUS?

Sonst mal Mülleimer 35l googeln. Es gibt noch unzählige Modelle.

Wir haben unser ausziehbares Müllsystem unter dem Lavabo. Uns passt das. Freihstehend würde mir optisch nicht gefallen, ich mag es nicht, wenn zu viel rumsteht.

Im Gartenhäuschen haben wir so einen alten Ochsnerkübel. Der hält ewig und es passen auch 35l Säcke rein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Stella* »

Wir haben genau diesen freistehenden Brabantina und finden ihn super. 2 nicht allzu vollgestopfte 30 Liter Brabantina-Säcke passen in einen kostenpflichtigen 35 Liter-Sack.

Im Abfallsystem unter dem Lavabo haben wir einen schwarzen Abfallsack. Dort sammeln wir Plastik. Dieser kann kostenlos entsorgt werden.

Seitdem wir umgestellt haben, brauchen wir viel weniger kostenpflichtige Säcke

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von hollywood »

Stella* das tönt gut :-) demfalls bist du zufrieden mit dem brabantina kübel :-) und er rutscht auch nicht beim auf- und zuklappen? Ich find den eben recht „schön“ (für einen kübel) :-) und platz haben wir auch in der küche...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Stella* »

Nein, er rutscht nicht. Hält gut auf unserem Plattenboden.
Gerade während dem Kochen finde ich es sehr praktisch, dass man den Deckel mit dem Fuss öffnen kann.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Stella* »

@hollywood
Wir waren gerade bei Ikea. Dort gibt es neu auch einen grossen Treteimer. https://m2.ikea.com/ch/de/p/mjoesa-tret ... -00422854/

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von hollywood »

Danke :-) !

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von mysun »

Wir haben diesen hier:

https://www.wesco.de/en/p/kickmaster-warm-grey/

Habe ihn seit mind 10 Jahren. Er schliesst nun nicht mehr so gut von selber, sonst aber gut im Schuss. Mir gefällt er optisch (eben für eine Abfallkübel :wink: )

Vorteile:
- 35l Sack passt rein (wird ca. 90% voll würde ich sagen)
- Unter dem Lavabo sammeln wir auch die Recycling-Abfälle
- braucht keine Hände zum öffnen, Öffnung ist recht gross, braucht weniger Kraft zum öffnen, als wenn der ganze Deckel angehoben wird

Nachteil:
- bei uns ist es rund herum (v.a. Wand dahinter) verspritzt
- eher teuer
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Helena »

Wie schnell habt ihr denn so einen 35 Liter Sack voll?
Hatte meine Säcke noch nie in der Wohnung, das Zeug stinkt doch bereits nach 3 Tagen zum Himmel.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von uetliberg »

Bei uns stinkt nichts, da wir Kompost separat haben. Haben wohl über eine Woche an einem Sack.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Stella* »

Kompost haben wir ebenfalls separat. Deshalb stinkt es nicht.
Ich schätze, dass wir ca. alle 7-10 Tage den Sack wechseln.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns stinken die Fleischverpackungen. Kompostkübel ist draussen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von millou »

@Sack wechseln: so alle 4-5 Wochen mal. Wir (mein Mann...) treiben aber Mülltrennung zum Exzess und im normalen Müll landet fast nichts mehr.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Fleischverpackungen stinken nicht mehr, wenn man die kurz mit Abwaschmittel und heiss Wasser ausspült.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Helena »

Sehr ökologisch... Abfall ausspülen.
Dann habt ihr auch Käserinde und solches im Kompost?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Stella* »

@Helena
Käserinde landet bei uns im Grünabfall.

@AnCoRoJe
Das wäre mir definitiv zu mühsam.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von AnCoRoJe »

Da ich Pfannen eh von Hand abwasche gehts im gleichen. Also kein Aufwand.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von mysun »

Wir wechslen den Sack ca. 1x Woche. Haben auch Kompost. Stinken tut es selten. Wenn ich heikle Abfälle wie z.B. Verpackung von Fisch habe, dann nehme ich ein Gemüse-Plastiksäckli dafür und erst dann kommt es in den Abfall.
Haben hier den Vorteil, dass wir nicht pro Sack bezahlen, sondern für unsere Abfalltonne. So muss der Sack auch nicht unbedingt voll sein, kann den auch mal früher zusammenbinden und raus schmeissen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben 1 Woche an einem Sack und haben ihn unter dem Lavabo. Da der Abfallbehälter recht klein ist steht der Sack manchmal noch 2 Tage in der Küche bis er voll genug ist. Es stinkt nie was.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Müllsystem Küche ?

Beitrag von Pippo »

ich finde diese freistehenden eimer alles andere als schön :oops: wir hatten so einen als windeleimer, war sehr praktisch, aber da gingen nie 35L rein... wir haben mit den windeln immer noch den 35L restmüllsack aufgefüllt.

in der küche haben wir ein system von müllex, den sack bekommen wir nun - ohne windelkinder - nur knapp wöchentlich, eher alle 10 tage voll (5 personen haushalt, kompost ist extra). Wir sammeln aber verpackungen auch extra und ja, ich wasche fleischverpackungen auch kurz aus (wasche mir ja sowieso die hände während dem kochen, so gehts in einem. Wir haben seither viel weniger abfall, macht wirklich viel aus, vor allem da die reine plastikverpackung extrem zusammengedrückt werden kann (bekomme einen "vollen" 110L sack mit verpackungsmüll gut in einen 60L sack reingepresst.
Wenn der restmüll dann doch mal riecht (zb. im Sommer), kommt der sack in die garage und wird dann aufgefüllt.

Wollte nur kurz was zum Fusspedal sagen: man kann den Müllauszug einfach mit einem sensor ausstatten, welcher dann den auszug automatisch öffnen lässt - möchte ich nicht mehr missen und das kostet auch nicht die welt.

Antworten