Dyson Handstaubsauger

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Dyson Handstaubsauger zu leisten. Für due Küche, Treppen, Eingangsbereich - so zwischen dem Grossreinemachen. Da habe ich einen alten Miele und auch noch einen Roboter.

Welches Modell habt ihr - ich finde die Fülle extrem unübersichtlich.
Seid ihr damit zufrieden?
Habt ihr zusätzlich einen richtigen Staubsauger?
Wie lange hält der Akku?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Herzlich Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von mariposa_1 »

Wir haben einen V8. Ich bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Ich finde er saugt nicht so gut. Der Akku hält ca. 20 Minuten.
Ich könnte auf meinen herkömmlichen Staubsauger nicht verzichten.

Ich bin gespannt was andere dazu meinen. Gg und ich hatten grad letztens die Diskussion über unseren Dyson und ich bin mir unsicher ob es echt ein "Fehler" am Staubsauger ist oder ob der wirklich nicht so gut saugt.
chline buddha 2017 ♡

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Desroches »

@Schlitzohr
Ich habe nebst meinem „normalen“ Staubsauger einen sog. „Stick“ von Dyson (DC 35, vor 4 Jahren gekauft -keine Ahnung obs dieses Modell noch gibt und was der Unterschied zu anderen Modellen ist). Ich habe ihn aus denselben Beweggründen gekauft wie du, sauge damit täglich rasch die „Hotspots“ wie Küche, Eingang, ev. Wohnbereich, Gäste-WC... und ich würde ihn nie wieder hergeben! Ich sauge 1x wöchentlich das Haus von oben bis unten mit dem „normalen“ Sauger, nebenbei wie gesagt huschhusch mit dem Besensauger. Dieser ist grad griffbereit neben der Küche - für rasch die Brösmeli unter dem Tisch zu wischen oder schnell den Sand oder kleine Grashalme etc. wenn die Kids zur Terassentür reinkommen würd ich nie den grossen Sauger hervorholen. Der Akku hält glaubs 20 min. (mit dem Max-Knopf mit mehr Power etwas weniger lang), mir reicht das aber völlig aus.

@mariposa_1
Was heisst „er saugt nicht so gut“? Hat er weniger Leistung wie dein anderer Sauger? Ich bin mit meinem Stick super zufrieden, er ist genau so stark wie mein grosser Sauger (auch ein Dyson), ich benutze ihn aber wirklich nur für kleinere Flächen, das ganze Haus würde ich damit wohl - nur schon wegen der Akkudauer - eher nicht saugen...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Ursi71 »

Hallo, ich habe mich auch gerade mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir hatten einen DC-irgendetwas Handstaubsauger von Dyson vor fast 4 Jahren gekauft. Der war super und fast täglich in Gebrauch, eben zum rasch saugen zwischendurch, ums Katzenkistli unterm Esstisch und so zu saugen. Saugkraft war sehr gut. Ich fand den viel praktischer als den Roboter, weil wir nicht immer den Boden aufräumen müssen. Nun ist der Akku kaputt und ich habe recht lange gesucht nach einem Ersatz. V8 oder V10 ist ja schon sehr teuer. Da wir neu unsere Putzhilfe abbestellt haben und wieder selber putzen, hat GG den V10 gekauft, weil es letzte Woche ein recht gutes Sonderangebot von Media Markt gab.
Ich finde den super. Der Akku reicht bei mir um die ganze Wohnung (100m2) zu saugen und die Saugkraft hält mit einem normalen Staubsauger mehr als mit.
Der einzige Haken für mich ist der Preis: Ich finde über Fr. 500.00 für einen Akku-Staubsauger extrem viel Geld. Ich habe zwar keine Mühe, viel für ein gutes Produkt zu bezahlen. Aber trotz des Preises muss ich wohl damit rechnen, dass in ca. 3 Jahren der Akku stirbt. Das ist ja bei fast allen Akku-Geräten so. Ich hoffe, ich kann dann den Akku separat ersetzen. Ein Miele Staubsauger mit Kabel zum gleichen Preis hält eben ein Leben lang :roll:

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von mariposa_1 »

@desroches die Saugkraft ist nicht so gut.
Wenn ihr alle so zufrieden seit, muss ich unseren vielleicht doch mal zeigen gehen.....

Wir hatten ursprünglich einen V7 in einer Aktion gekauft. Mein gg hatte glaube ich 200.- bezahlt. Leider ging der Akku kaputt und wir haben dafür einen V8 vekommen.
chline buddha 2017 ♡

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Schlitzohr »

Herzlichen Dank für eure Erfahrungen- das tönt ja super positiv. Abgesehen vom Preis...

Welche Bürsten habt ihr? Nutzt ihr alle davon regelmässig?

Wie bewahrt man das Teil auf und wie viel Platz nimmt er in Snspruch?
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Ursi71 »

Aufbewahrung: Er kommt mit eine Wandhalterung Ladestation. Die ist nur ca. 15 cm breit. Wenn du also in einer Ecke, Nahe einer Steckdose ca. 20 cm breit freie Wand hast, reicht das. Bei uns steht er im kleinen Badezimmer immer griffbereit. Was die Bürsten angeht: Wenn du einen Absolute (egal ob V7 8 oder 10) bekommst du alles Zubehör mit. Wir brauchen hauptsächlich die Elektrobürste für Teppich (Katzenhaare...). Beim V10 kommt noch ein Hartboden-teil dazu. Ich bin aber meist zu faul zum Wechseln, wenn ich nur ein bisschen Katzensand oder ein paar Krümel wegsaugen will.
Ach und noch was: Ich hatte im Geschäft auch den V8 in der Hand. Ich fand den recht schwer, verglichen mit unserem alten Modell und entsprechend unhandlich. Der V10 ist zwar noch schwerer, aber das Gewicht ist für meinen Geschmack angenehmer verteilt. Er liegt besser in der Hand. Vielleicht lohnt es sich, vor dem Kauf im Geschäft mal die verschiedenen Modelle in die Hand zu nehmen.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Xanthippe »

Wir haben den v7 Animal Pro. Mit zwei haarenden Hunden und sind super zufrieden. Haben auch keinen „normalen“ mehr. Er hängt bei uns mit der Ladestation an der Wand, also sehr platzsparend. Für unsere 120qm reicht der Akku, einzig der Behälter muss einmal geleert werden wenn wir die ganze Wohnung saugen :D

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Alebri »

Wir haben seit einigen Wochen - zusätzlich zu einem Miele und einem Roboter-Staubsauger - nun auch noch einen V7. Um damit die ganze Wohnung (ca. 110m) zu saugen, wäre er mir vom Akku her zu knapp. Ich brauche ihn meistens für das schnelle Saugen zwischendurch im Eingangsbereich und im Wohnbereich. In unserem neuen Zuhause (zweistöckiges Haus) werde ich ihn dann im oberen Stock für die 3 Zimmer dort und das Badezimmer haben. Dafür ist er schon ideal. Saugkraft finde ich gut. Aber eben: Nur einen V8 würde mir nicht genügen. Als Ergänzung zum herkömmlichen Sauger: Super! Ich liebe es vor allem, dass er so leicht und wendig ist!

Die mitgelieferte Wandhalterung finde ich super - so kann man den Sauger wunderbar versorgen und er braucht kaum Platz.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Pippo »

wir haben auch einen v7 und ich finde ihn super - allerdings nicht statt dem normalen staubsauger sondern zusätzlich. super für brösel unterm tisch, sand im eingangsbereich, staub auf der treppe oder dreck in der garderobe aber nicht geeignet (weder vom akku noch von der handhabung oder vom resultat her) für geündöiches staubsaugen in einem ganzen haus (inkl. teppichen, sofa etc)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Stella* »

Wir hatten auch einen Dyson-Akkustaubsauger und waren mit der Saugleistung zufrieden. Allerdings war der Akku immer relativ rasch leer. Weiss nicht mehr, welches Modell es war (hat in einer Aktion ca. CHF 300 gekostet). Bereits während der Garantie mussten wir den Sauger mal wegen einem Defekt einschicken. Kurz nach Ablauf der Garantie war der Akku hin. Für CHF 200 hätten wir ihn ersetzen können. Als wir uns in einem Laden wegen einem neuen Gerät umschauten, wurden wir darauf hingewiesen, dass die Akkus oft nur ca. 2 Jahre halten.

Wir haben uns dann bei Aldi 2 günstige Akku-Sauger besorgt (je CHF 119) und finden die genau so gut wie den Dyson. Vorteil dieses Modells ist, dass er einen integrierten Handsauger drin hat. Dies finden wir sehr praktisch. Zudem kann man ihn überall hinstellen und er hat gutes Zubehör dabei. Es ist dieses Gerät https://www.galaxus.ch/de/s2/product/el ... er-6515707

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Alebri »

@Stella
Eine Kollegin von mir hat auch das von Dir genannte Modell - von daher habe ich den direkten Vergleich, da ich ihn letzthin bei ihr mal ausprobiert habe. Die Saugleistung beim Electrolux finde ich ähnlich gleich gut wie beim Dyson. ABER - und das ist für mich das ganz grosse Aber: Der Dyson ist natürlich schon massiv handlicher und wendiger - was alleine schon am Gewicht liegt (der Electrolux wiegt etwas über 3kg, der Dyson v7 nur knapp 2 Kilo). Das ist für mich auch die grösste Stärke des Dyson: Dieses extrem handliche und wendige -und wenn man sich das mal gewohnt ist, ist man halt von allem anderen enttäuscht :lol: .

Von daher sehe ich es wie Pippo: Als zusätzliches Gerät (zu einem normalen Sauger) ist der V7 für "saugen zwischendurch" echt Gold wert - da möchte ich echt nicht mehr auf ihn verzichten. Dieses ständige Hervorschleppen eines Schlitten-Saugers (die ja normalerweise ein rechtes Gewicht haben) war schon nervig. Nur einen Dyson V7 würde mir allerdings auch nicht reichen. In Kombination mit einem normalen Sauger finde ich ihn aber genial!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Stella* »

@Alebri
Ich finde den Dyson auch wendiger, aber viel zu teuer. Da wir zusätzlich zum Schlittensauger 2 Akku-Geräte brauchen, sind wir nicht bereit pro Gerät CHF 300 oder mehr zu zahlen und diese nach nur 2 Jahren zu entsorgen oder für CHF 200 pro Gerät einen neuen Akku zu kaufen. Das finden wir einfach total übertrieben. Da nehmen wir es gerne in Kauf, dass die Electrolux-Sauger etwas schwerer sind. Mir persönlich passt dieser sogar eher besser, weil es mich dünkt, dass er fester auf dem Boden "haftet". Der Dyson war mir fast zu leicht. :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Pippo »

die lebendauer von Li-Ion akkus misst mannin ladezyklen, nicht in jahren. wenn du also den akku ständig am ladegeeät hängen hast ohne dass dee akku wirklich leer ist, hält er auch weniger lang. unser akku ist mittlerweile 3 jahre alt und funktioniert nach wie vor gut (abgesehen davon kommen diese alkus alle von den selben firmen, da ist kein grosser unterschied ob du nun einen von elektrolux oder dyson hast - abgesehen vom preis vielleicht ;))

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Stella* »

@Pippo
Wir haben den Dyson nur geladen, wenn der Akku leer war. Sonst stand er einfach in einer Ecke. Ich schätze, er war höchstens 1-2x pro Woche im Einsatz, dh wir haben ihn nicht ständig geladen.
Für uns macht eben der Preis schon ein ziemlicher Unterschied. Wenn wir ein Gerät ersetzen müssen, das knapp CHF 120 gekostet hat, reut es uns bedeutend weniger wie wenn es CHF 300 gekostet hat. Erst recht, weil bei uns 2 solche Geräte im Einsatz sind.
Es freut mich aber zu lesen, dass es Geräte gibt, die nach 3 Jahren noch einwandfrei laufen. So sollte es eigentlich auch sein. :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben einen Dyson V8 und ich finde ihn toll. Vor allem zum Sofa absaugen (Katzenhaare).
Er ersetzt aber den Miele nicht mit dem ich das ganze Haus sauge. Da er doch, mit dem langen Rohr dran, recht schwer ist.

Aber für husch zwischendurch oder eben Teppiche und Sofa, super!

Wir haben ihn immer am Laden. Denn wenn ich saugen will, will ich saugen und mich nicht nerven das der Akku wieder leer ist. Wenn wir ihn mal ersetzen müssen und es im Moment zu teuer ist wird er hält nicht sofort ersetzt. Ging vorher ja auch mit einem Sauger.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Pippo »

@stella*: versteh ich voll ;-)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Alebri »

Also CHF 300.- oder mehr hätte ich nun ehrlich gesagt für den Dyson auch nicht bezahlt. Ich habe ihn in einer Aktion für CHF 199.- gekauft und CHF 100.- habe ich noch mit einem Geschenkgutschein, den ich von meiner ehemaligen Firma zum Abschied bekommen habe, finanziert :wink: . So hat es sich natürlich gelohnt.

Wie gesagt: Für mich ist die Kombination Roboter-Sauger, Dyson und Schlitten-Sauger ideal! Könnte ich nur einen davon habe, würde ich mich aber wohl - trotz aller Vor- und Nachteile - für den Schlittensauger entscheiden. Für die gründliche Reinigung ist dieser sicher immer noch am Besten. Aber eben: Roboter-Sauger und Dyson erleichtern den Alltag - eben das Zwischendurch-Reinigen ohne grossen Aufwand - enorm!

Grundsätzlich erwarte ich heute bei all diesen Geräten nicht mehr eine Lebensdauer von 5 Jahren oder mehr - traurig aber wahr :roll: . Aber das zieht sich ja quer durchs Band. Die alten Röhren-TV hatte man auch noch 15-20 Jahre - bei den modernen Flat-Screens muss man auch froh sein, wenn sie 5 Jahre halten :roll: . Von daher: Die Schlittensauger sind sicher auch noch die langlebigsten (mein alter für CHF 149.- hatte es fast 10 Jahre gemacht :lol: ), den Roomba hatte ich nach rund 2 Jahren wegen Akku-Problemen auch schon das erste Mal in der Reparatur :roll: . Meine letzten 2 Handys (Iphone, dann Samsung) hatten nach 2 Jahren auch Akku-Schwierigkeiten. Von daher sind da meine Erwartungen in Sachen Lebensdauer bei all diesen Geräten eh nicht mehr extrem hoch :roll: .

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Schlitzohr »

Danke für eure Ausführungen. Der v10 tönt verlockend, aber ist mir definitiv zu teuer. Es wird wohl ein V 8 werden - wenn der Mal in Aktion ist.
Wünsche euch viel Spass beim Saubermachen 🧽 .
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Dyson Handstaubsauger

Beitrag von Schlitzohr »

Jetzt habe ich grad in der Betty Bossi Zeutung einen Sauger (Stab Staubsauger Turbo) gesehen, der sieht aus wie der Dyson, aber nur 250 Fr. kostet. Kennt den Jemand? Taugt der was?
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Antworten