Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo zusammen

Damit meine Tochter im Notfall das Telefon verwenden kann, will ich ein Haustelefon kaufen. Bis anhin brauchte ich nur mein Handy.

Hat jemand von euch ein Schnurloses—Telefon, welches im besten Fall noch Kurzwahl-Tasten mit Bilder hat?
Oder einfach eines bei denen man 2,3 Notfall-Telefonnummer speichern kann?

Ich weiss, dass es Telefone mit Bildtasten gibt, jedoch habe ich bis jetzt noch kein solches ohne Kabel gesehen.


Danke für eure Hilfe.

LG

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Stella* »

Wir haben daheim ein schnurloses Telefon mit Nummernspeicher. Mein Sohn konnte damit schon lang telefonieren, bevor wir ihn überhaupt allein gelassen haben.
Wie alt ist denn dein Kind?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Opti »

Meine Sorge war auch, dass meine Tochter im Notfall, z.B. wenn mir etwas passieren würde, ihren Papa anrufen kann. Der hätte sie in der Aufregung verstanden. Wir hatten aber schon ein schnurloses Telefon und wir haben es so gelöst, dass wir für den Papi die 1 vor den Namen gestellt haben. Für mich die 2. Fürs Grosi auch noch die 3. So konnte sie mit 2x drücken anrufen. Das haben wir öfter auch sonst genutzt - hesch Luscht mit x z telefoniere?, so dass sie richtig geűbt wurde.
Dies als Info, falls Du nichts mit Bilder findest.
Bild

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Sunneschii9 »

@ Opti: das ist noch eine gute Idee.
@stella: sie ist 5. klar. In normalen Situationen kann sie das sicher problemlos bedienden. Aber dachte, dass im Notfall Bilder einfacher wären. :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Stella* »

Mit 5 hätte ich meinen Sohn nicht allein gelassen - oder nur, wenn eine Nachbarin daheim gewesen wäre, zu der er hätte gehen können, wenn es ihm notwendig scheint oder ich nicht zur vereinbarten Zeit heim komme.

Was für ein Notfall stellst du dir denn vor? Bei einem Brand muss sie sofort raus und wenn sie sich verletzt, kann wohl eine Nachbarin besser 1. Hilfe leisten als du am Telefon. ;-)

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Bukiwa »

Wir haben ein Seniorentelefon gekauft. 4 Notfallnummern können direkt programmiert werden (a,b,c,d), da muss man jeweils nur diese Taste drücken und die Verbindung wird direkt hergestellt. Und alle Nummern werden richtig gross auf dem Display angezeigt.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich würde sie nie alleine lassen. Es geht definitiv nicht darum, dass sie mich anrufen kann.

Ich bin alleinerziehend. Und sie hat Angst, dass sie, wenn mir was zuhause passiert, sie keine Hilfe holen kann. Klar könnte sie schreien etc. Es wäre einfach für sie zur „Beruhigung“. Zu den Nachbarn kann sie, sofern die Haustüre abgeschlossen ist, nicht. Sie bringt sie nicht auf.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Stella* »

Oh entschuldige. Das ist natürlich etwas ganz anderes. In dem Fall würde ich es wohl so lösen, wie es opti vorgeschlagen hat. Das Telefon werdet ihr ja später auch noch brauchen, wenn sie dann wirklich mal allein ist.

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von madame pompadour »

Wir haben auch keinen Festanschluss. Habe für meine Tochter so ein einfaches Klapphandy mit Prepaidkarte gekauft. Darauf hat es eine A und B Taste, bei der 2 wichtige Nummern hinterlegt sind. Klappt super! Mittlerweile ist meine Tochter 9 und wenn sie draussen im Quartier spielt, nimmt sie das Handy mit und ich muss nicht im ganzen Quartier rumschreien, wenn sie nach Hause kommen soll. Bin auch AE...
Bild

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Sunneschii9 »

@ Stella: überhaupt kein Problem. Das kannst du nicht wissen. Ich hätte es genauer beschreiben müssen.

Danke für eure Tipps.

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von kelly »

Wir haben von aeg ein seniorentelefon. Da hat es ein Nicht-schnurloses Telefon wo man 3 Bilder reinstecken kann und dazu 3 Nummern speichern. Dazu gibt es einen Schnurlosen Handapparat, wo die gleichen 3 Nummern gespeichert werden. Für uns ist das super so; Mami, Papi und Oma sind gespeichert und sie können das schon seeeeehr gut (oma wird so hald auch mal ohne dass ich es weiss, eingeladen zum spielen etc. :D )

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Alebri »

Gibt es heutzutage überhaupt noch Telefone mit Schnur? :shock: :shock: Wahrscheinlich schon, wenn man sucht ;-), aber ich behaupte: 90% der Festnetztelefone sind heute eh schnurlos ;-).

Und Kurzwahl haben auch die allermeisten. Wir habe so ein 0-8-15-Telefon von Siemens (Gigaset). Hat vor 3-4 Jahren um die CHF 80.- gekostet. Wir haben die ersten 6 Plätze mit Nummern vergeben (d.h. meistgebrauchte Nummern), d.h. drückt man die 1, wählt es die und die Nummer, drückt man die 2, die und die Nummer, etc. Am Anfang hatten wir in der Küche noch eine Legende: 1 = xx, 2 = xxx, etc. Inzwischen wissen wir die Kurzwahlnummern alle auswendig ;-).

Ich behaupte, damit könnte ein 5jähriges Kind auch schon umgehen - Zahlen von 1-5 kennen sie ja meistens schon.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schnurloses Telefon mit Kurzwahltaste

Beitrag von Sunneschii9 »

@Alebri: ich werde es genau so lösen :-) sind nun auf dem Weg um eines zu holen..

Antworten