Wurmkomposter

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe in einem Katalog einen formschönen Wurmkomposter gesehen, den man gut auf den Balkon stellen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
200120042007

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Ja wir haben einen von Wurmkiste.at
Sehr praktisch. Die Wurmis sieht man so gut wie nie und riechen tut es nach feuchtem Waldboden und wenn er geschlossen ist, riecht man absolut gar nichts. Unserer steht in der Küche. Fällt gar nicht auf :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Wieviel Küchenabfälle hast Du?
200120042007

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Wir sind zu zweit (noch ^^) und ich koche zwischen 0 und 2 Mal in der Woche mal mehr oder weniger frisch. Also eher wenig Abfälle. Aber das macht nichts, die Wurmis vermehren sich ihrem Nahrungsangebot entsprechend. Sie kommen auch gut mal eine Woche ohne Futter aus wenn es zb in die Ferien geht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe gelesen, dass sie manchmal nicht "nochemöge" - aber bei uns ist es momentan auch nicht viel.
200120042007

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Anfangs kann das tatsächlich sein, weil du ja erstmal eine Startpopulation benötigst. Aber nach 3 Monaten sollen sie sich schon verdoppelt haben (hab nicht nachgezählt :lol: ) Das pendelt sich mit der Zeit dann ein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Danke! (Würmer zählen... :-) ...)
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Sternli05 »

Gruust euch das nicht? Nur schon die Vorstellung finde ich eckelhaft. Also vor allem in der Küche.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Nö. Aber ich werde ihn nicht in der Küche haben, sondern auf dem Balkon. Und dann haben wir zum fischen immer frische Würmer ;-) , ganz praktisch!
200120042007

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Die Wurmis kriechen ja nicht frei in der Küche rum :D auch sehe ich so gut wie nie einen wenn ich sie füttere und wie gesagt, riechen tut es nach Waldspaziergang :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wurmkomposter

Beitrag von jupi2000 »

Das finde ich sehr interessant! Ich kannte das gar nicht und hätte ich nicht schon ein grosses Kompostsilo im Garten, würde ich mir glatt so eine Kiste zutun. Evtl.wäre das was für meine Freundin...
Was macht man denn, wenn alles verwertet oder verrottet ist? Was bleibt da übrig und wohin tut man das? In die Balkonkistli oder in den Wald?
Und falls man die Kiste auf dem Balkon hat, wie geht das im Winter? Frieren da die Würmer nicht? Oder gärt das auch so, dass es warm wird?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wurmkomposter

Beitrag von jupi2000 »

Und was ist in der Kiste drin, wenn man die geliefert bekommt? Erde und Würmer oder Erde mit Wurmeiern?

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Die Kiste wird leer geliefert. Die Startpopulation muss man separat bestellen, das ist dann Erde mit der bestellten Anzahl Wurmis (nachzählen nicht vergessen :D )Das war das einzige Mal dass ich tatsächlich aktiv mit den Wurmis zu tun hatte. Übrig bleibt zum einen ganz unten eine Schale in der sich der „Wurmtee“ sammelt (Flüssigkeit mit Mikroorganismen toll als Pflanzendünger oder für verstopfte Abflussrohre) und der feste Kompost wird zu Humus der auch ganz toll für Balkonpflanzen sein soll. Im Winter sollte die Kiste nicht draussen stehen weil es den Wurmis zu kalt wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wurmkomposter

Beitrag von jupi2000 »

Xanthippe hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 09:56 Die Kiste wird leer geliefert. Die Startpopulation muss man separat bestellen, das ist dann Erde mit der bestellten Anzahl Wurmis (nachzählen nicht vergessen :D )Das war das einzige Mal dass ich tatsächlich aktiv mit den Wurmis zu tun hatte. Übrig bleibt zum einen ganz unten eine Schale in der sich der „Wurmtee“ sammelt (Flüssigkeit mit Mikroorganismen toll als Pflanzendünger oder für verstopfte Abflussrohre) und der feste Kompost wird zu Humus der auch ganz toll für Balkonpflanzen sein soll. Im Winter sollte die Kiste nicht draussen stehen weil es den Wurmis zu kalt wird.
Danke dir!


"Wurmtee" :lol:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Nuuneli »

Man kann ihn als Set bestellen, dann ist Ersterde und Wurmpopulation dabei ;-) .

Ja Prost! Wurmtee... ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wurmkomposter

Beitrag von Xanthippe »

Ah, ok. Das kann natürlich sein. Bei dem Anbieter wo ich bestellt hatte, gab es das nicht im Komplettpaket.

Antworten