Matratze

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Matratze

Beitrag von Icecream »

Wir müssen mal in nächster zeit znsere matratze wechseln. (Ist bald 20 jährig). Worauf sollte man besonders achten und wo würdet ihr sie kaufen? In welcher preisklasse würdet ihr eine kaufen?

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Icecream »

Wobei auch den lattenrost müssten wir ersetzen

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Matratze

Beitrag von enjel »

Bei Matratze und Rost ist die Schweiz meist sehr hochpreisig unterwegs - nicht immer gerechtfertigterweise. Ich war nie bereit für mein Bett tausende von Franken auszugeben .... Falls dir dies jedoch vorschwebt, nicht weiterlesen :mrgreen:

Meine Tochter hat erst letztes Jahr eine neue Matratze erhalten, von Jysk, und mir scheint hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Deren Ergomaxx River hat in Tests sehr gut abgeschnitten, und ist nicht teuer.

Ich selber schlafe nun bereits 8 Jahre auf einer Latex-Matratze von Ikea, und bin soweit auch zufrieden. Ich bin jedoch Bauchschläferin und mag sie hart :wink:
Zuletzt geändert von enjel am Sa 22. Jun 2019, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Matratze

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben jahrelang auf einer preiswerten Matratze geschlafen und mussten sie kürzlich ersetzen. Die neue Matratze haben wir im Bettenfachgeschäft gekauft. Das war natürlich teuer, aber wir merken den Unterschied zu vorher sehr deutlich. Die neue Matratze (plus Lattenroste) war ihr Geld definitiv wert!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Matratze

Beitrag von stella »

K-Tipp hat Matratzen getestet. Eine von Ikea und eine von Jysk schnitten im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ab. Eine gute Matratze muss nicht teuer sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Icecream »

In der Nähe haben wir einen Jysk. Werden mal dort vorbei schauen

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Icecream »

Und passt ein Lattenrost in jedes Bettgestell (natürlich die Grösse muss schon stimmen 90 x 200)

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Matratze

Beitrag von Omorfi »

Achte beim Lattenrost auf die Tiefe, je nach dem liegt die Matratze dann über dem Bettrahmen, und auch da unbedingt Lattenrost mit Matratze probeliegen.
Als Beispiel, wir haben einen neuen Hasena-Bettrahmen gekauft, dazu ein spezielles und total bequemes Lattenrost. Als es geliefert wurde bemerkten wir dass die Matratze mit dem Lattenrost über dem Rahmen liegt. Beim Probeliegen im Geschäft war es ein anderer Bettrahmen, der Verkäufer hat uns nicht darauf aufmerksam gemacht. Uns hat es gestört, wir wollten die Matratze im Bettrahmen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Alebri »

Kann den anderen zustimme: Jysk und Ikea haben bezüglich Matratzen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber: 20 Jahre eine Matratze?? Ich bin auch kein Fan unserer Wegwerfgesellschaft, aber eine Matratze so lange zu haben, ist nicht empfehlenswert - nur schon aus hygienischen Gründen nicht (Milben, Schweiss, etc.). Eine Matratze sollte man nach spätestens 10-15 Jahren (ohne abnehmbaren, waschbaren Bezug früher!) ersetzen. Und irgendwann "bedankt" sich bei so einer alten Matratze dann auch der Rücken ;-). Von daher finde ich, dass es sich bei Matratzen halt nicht lohnt, derart zu sparen.

"Hochwertige Matratzen haben eine längere Lebensdauer und können bei guter Pflege bis zu vierzehn Jahre halten. Länger sollten Matratzen aber aus hygienischen Gründen nicht verwendet werden. Hat eine Matratze keinen abnehmbaren Bezug, ist ein Austausch nach fünf Jahren ratsam."

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Finchen »

Das sieht aber auch jeder anders. Mein Vater wollte nach 15 Jahren eine neue kaufen und im Fachgeschäft haben sie gemeint, dass es noch nicht nötig sei...
Wir haben eine von Allnatura und sind sehr zufrieden. Ich wollte war ohne Metall und ohne zu viel Chemie drin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matratze

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben mit Casper Matratzen sehr gute Erfahrungen gemacht! Super bequem, genau richtig zwischen weich und hart. Mein Mann hatte vorher öfters Rückenschmerzen, jetzt nicht mehr. Auch die Kissen von Casper sind super! Die Matratzen werden bequem in grossen Kartons geliefert.
Die Matratze stinkt nicht chemisch, sowie ich es schon bei anderen gerochen habe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matratze

Beitrag von jupi2000 »

Und Alebri, das Alter der Matratzen war nicht die Frage, oder? Ich finde, wenn man immer einen guten Matratzenschoner benutzt, bleibt die Matratze sehr lange schön. Schlafzimmer regelmässig gut lüften schadet bestimmt auch nicht.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Matratze

Beitrag von sunny_1986 »

Wir haben seit 2-3 Jahren eine Matratze von Ikea mit Memory-Schaum. Die haben wir aufgrund von guten Testergebnissen gekauft.

Die ist der Hit und ich schlafe super darauf! Preis-Leistung TOP!!
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Matratze

Beitrag von Pinie »

Icecream, ich als gute Schläferin würde mir eine eher günstige Matratze kaufen, nicht zu hart weil ich es so lieber mag. Ein richtiges Fachgeschäft mit guter Beratung würde ich aufsuchen wenn z.B. Rückenschmerzen oder Schlafprobleme bestehen, und dann auch entsprechend mehr bezahlen.
Eigentlich finde ich aber den Rost fast wichtiger.

nie und nimmer würde ich alle 5 Jahre neue Matratzen kaufen. Immerhin verstehe ich so besser, wenn andernorts geschrieben wird, wie jedes Jahr ein Auto voller Material zur Entsorgung gefahren wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Matratze

Beitrag von jupi2000 »

Alle 5 Jahre neue Matratzen besorgen finde ich auch total übertrieben. Man stelle sich den Abfallberg vor in einem 5 Personenhaushalt! Lieber schütze ich meine Matratzen mit Moltonen und behalte sie dadurch länger.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Matratze

Beitrag von stella »

sunny_1986 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:02 Wir haben seit 2-3 Jahren eine Matratze von Ikea mit Memory-Schaum. Die haben wir aufgrund von guten Testergebnissen gekauft.

Die ist der Hit und ich schlafe super darauf! Preis-Leistung TOP!!
Habe ich auch, aber die ist nach kurzer Zeit sehr durchgelegen, so dass ich mir eine neue kaufen muss. Ich werde sicher keine mehr mit Memoryschaum nehmen. Inzwischen bin ich nämlich in den Wechseljahren, in dieser Matratze schwitze ich sehr stark und sie beginnt zu riechen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Matratze

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 11:50 Alle 5 Jahre neue Matratzen besorgen finde ich auch total übertrieben. Man stelle sich den Abfallberg vor in einem 5 Personenhaushalt! Lieber schütze ich meine Matratzen mit Moltonen und behalte sie dadurch länger.
Ich auch... Wir rechnen mit guten 10 bis 15 Jahren, wenn man die Matratze gut pflegt und immer wendet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Matratze

Beitrag von enjel »

stella hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 12:48
sunny_1986 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:02 Wir haben seit 2-3 Jahren eine Matratze von Ikea mit Memory-Schaum. Die haben wir aufgrund von guten Testergebnissen gekauft.

Die ist der Hit und ich schlafe super darauf! Preis-Leistung TOP!!
Habe ich auch, aber die ist nach kurzer Zeit sehr durchgelegen, so dass ich mir eine neue kaufen muss. Ich werde sicher keine mehr mit Memoryschaum nehmen. Inzwischen bin ich nämlich in den Wechseljahren, in dieser Matratze schwitze ich sehr stark und sie beginnt zu riechen.
Dieses Problem hatte meine Tochter auch mit dieser Matratze. Nach zwei Jahren bereis durchgelegen, und sie ist weiss Gott kein Schwergewicht ... aber vielleicht gibt's da Montagsmodelle? Wir hätten sie umtauschen dürfen, (haben aber eine andere Lösung gefunden) ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Matratze

Beitrag von sunny_1986 »

stella hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 12:48
sunny_1986 hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 20:02 Wir haben seit 2-3 Jahren eine Matratze von Ikea mit Memory-Schaum. Die haben wir aufgrund von guten Testergebnissen gekauft.

Die ist der Hit und ich schlafe super darauf! Preis-Leistung TOP!!
Habe ich auch, aber die ist nach kurzer Zeit sehr durchgelegen, so dass ich mir eine neue kaufen muss. Ich werde sicher keine mehr mit Memoryschaum nehmen. Inzwischen bin ich nämlich in den Wechseljahren, in dieser Matratze schwitze ich sehr stark und sie beginnt zu riechen.
Oh echt? Ich habe einen zusätzlichen Topper plus ein Molton drauf. Erst dann kommt das Leintuch. So kommt die Matratze gar nicht zum stinken.

Wir schlafen zu zweit darauf und sind super zufrieden. Durch die enorme Dicke der Matratze kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die schnell durchgelegen sein kann? Hast du allenfalls ein anderes Modell als ich?
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Antworten