GPS Tracker für Kinder

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Miss_Mommy »

Liebe Swissmoms

Ich überlege für meine Tochter eine Uhr zu besorgen mit GPS Tracker und Telefon-Funktion. Für ein Handy ist sie effektiv noch zu jung, es ist ihr aber wichtig, dass ich erreichbar für sie bin, wenn sie nicht bei mir ist.

Wer hat Erfahrung damit und allenfalls eine für sein Kind besorgt? Was könnt ihr Empfehlen?

Danke vielmals! :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Stella* »

Miss_Mommy hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 12:06 Für ein Handy ist sie effektiv noch zu jung, es ist ihr aber wichtig, dass ich erreichbar für sie bin, wenn sie nicht bei mir ist.
Wie alt ist deine Tochter? Anstelle eines Trackers würde ich daran arbeiten, dass deine Tochter sich getraut, allein unterwegs zu sein. Indem du ihr einen Tracker kauft, bestätigst du ihr Verhalten und ihre Meinung, dass sie das nicht kann (und auch nicht lernen soll).

Wenn deine Tochter lernt und weiss, wie sie sich verhalten soll, wenn etwas ist, bringt ihr das viel mehr als ein Tracker. ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Helena »

Wofür möchtest denn du den einsetzen?
Ämel kaum für den Kiga Weg? Oder hat sie einen ellenlangen Weg durch Wälder?

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Miss_Mommy »

@ alle
Es geht nur darum, dass sie möchte, dass ich erreichbar für sie bin, wenn sie nicht bei mir ist. Sie hat keinen langen Kiga-Weg noch fehlt es ihr an Selbstvertrauen oder Mut.

Wer hat also Erfahrung mit diesen Uhren und kann allenfalls eine empfehlen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Helena »

Danke fürs genauer beschreiben. Da kann ich leider nicht helfen, weil ich es prinzipiell die falsche Lösung finde.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 08:25 Danke fürs genauer beschreiben. Da kann ich leider nicht helfen, weil ich es prinzipiell die falsche Lösung finde.
Geht mir auch so - sorry!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Die TE fragt ja nach einem Tracker Modell und nicht, ob wir das eine gute Idee finden, oder? :lol:

So viel ich weiss funktionieren diese Tracker nur mit einer APP auf dem Handy? Also mein Sohn hat eine Fitbit Charge 3. Aber eben, ohne App funktioniert das nicht. Aber falls es Tracker gibt die auch telefonieren können, ohne Handy, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Oder meinst du so ein Teil im Stil vom Fröschli?

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Muffin82 »

*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Miss_Mommy »

@jupi2000
Genau. Fröschli? WAs ist das?

@Muffin
So was würde ich mir wünschen. Das sieht ziemlich gut aus. Weisst du zufällig wie es mit der Handhabung ist? Leicht oder eher komplex?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Fröschli:
Das ist ein kleines grünes Gerätli mit dem man auf Knopfdruck telefonieren kann. Es können wenige Telefonnummern gespeichert werden. Das Kind kann per Smartphone geortet werden.
Es ist einfach zu bedienen.

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Muffin82 »

Es soll wirklich einfach sein. Man kann bis zu 10 Nummern abspeichern, danach via Uhr mit diesen Nummern telefonieren. Sonst hat es keine weitere Funktionen.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von bodega »

An einer Weiterbildung erzählte uns ein Lehrer, dass ein Schüler jeden Tag um die selbe Zeit aufs WC ging. Als er dann mal kontrollierte, war das Kind mittels Armbanduhr mit der Mutter am telefonieren. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Miss-Mommy: Ein Gedanke: Bist du denn wirklich jederzeit für dein Kind erreichbar? Hörst du das Telefon immer? Oder würdest du während des Autofahrens das Telefon abnehmen? (Gut, vielleicht hast du eine Freihandeinrichtung ;-) )

Mich dünkt das eben noch schwierig und was passiert mit deinem Kind wenn es dich anruft und du nicht abnimmst? Einfach so ein Gedanke!

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von La_Ronde »

Wir haben ein Fröschli, es erfüllt seinen Zweck. Telefonieren funktioniert auch. Ortung via Handy App.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von dan79 »

Diese Verlockung ist ja riiesig, immer zu wissen, wo das Kind ist und zwischendurch auch noch telefonieren mit ihm auf Wunsch vom Kind. Hmmm...aber echt jetzt? Bin da gleicher Meinung wie Stella und Helena. Ich will keine (nicht noch mehr) Kontrolle ausüben und mein Sohn soll lernen klar zu kommen in der grossen weiten Welt da draussen.

Aber ja, das Gerät von der Swisscom sieht cool aus... hihi was es nicht alles gibt heutzutage. :-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Yoghurt »

dan79 hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 10:18Ich will keine (nicht noch mehr) Kontrolle ausüben und mein Sohn soll lernen klar zu kommen in der grossen weiten Welt da draussen.
Dem schliesse ich mich an. Ein solches Gerät würde ich nur im Ausnahmefall anschaffen, z.B. wenn das Kind aufgrund einer Behinderung die Orientierung verlieren kann, oder wenn das Kind ein medizinisches Problem hat und darauf angewiesen ist, im Notfall schnell Hilfe anzufordern.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: GPS Tracker für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Die Tochter meiner Nachbarin hat auch die Uhr von Swisscom, die weiter oben verlinkt ist. Sie sind zufrieden damit.

Ob es der richtige Weg ist, müsst ihr wissen. Vielleicht würde es fürs Selbstvertrauen mehr bringen, wenn du deiner Tochter gewisse Sachen auch zutraust und mit ihr klar besprichst, was sie tun kann, wenn sie mit dir sprechen möchte. Bsp: Sie geht zu ihrer Freundin zu Besuch. Erkläre ihr vorher, dass das Mami von X deine Telefonnummer kennt. So kann sie dich dann erreichen. Natürlich ist es eine riesige Herausforderung, das Mami dann zu fragen, ob sie mit dir telefonieren darf. Aber he: Wenn es deine Tochter geschafft hat, kann sie doch mega stolz auf sich sein. Ein Kindergartenkind ist ja noch nicht alleine irgendwo. Aber klar, praktisch ist es schon. Mein Sohn „strielet“ am Mittwoch Nachmittag gerne mit seinen Kumpels durchs Dorf. Da weiss ich nicht genau, wo er ist. Wir haben natürlich Abmachungen, aber ob er die immer einhält? Ich kontrolliere jetzt halt ab und zu - laufe dann „zufällig“ mal dort vorbei, wo er nicht hin darf etc. Und ehrlich: Ich habe die Abmachungen auch nicht immer eingehalten... Für grössere Unternehmungen haben wir ein Familienhandy. Mein Sohn (dannzumal gut 8.5 Jahre alt) ging im Frühling alleine mit Zug und Bus eine Woche in einen Schachkurs. Da hat er es mitgenommen. Ich habe der Versuchung widerstanden, ein Tracking-App zu installieren. Er hat es mit Bravour gemeistert, mir ein SMS geschickt wenn er dort war und sicher auch noch einige Dinge getan, von denen ich nichts weiss.
sie 2009
er 2010

Antworten