Entsorgen von Tetrapack

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

Gesucht ist nicht wirklich ein Shoppingtipp, aber....

Bis anhin habe ich die leeren Tetrapacks jeweils gesammelt und konnte diese bei Aldi in einen Sammelcontainer werfen. Gestern stand ich nun aber mit meiner Ladung da und der Container war weg. Auf mein Nachfragen hin wurde mir bestätigt, dass Aldi diese nicht mehr länger rezykliert. Klammheimlich oder habe ich da was verpasst?

Und nun, wohin mit meiner Sammlung? Coop und Migros nehmen die nicht zurück.
Wie entsorgt ihr eure Tetrapacks? Alle über Hauskehricht?

Danke für Tipps!
Lg
Konfetti

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von jupi2000 »

Wir entsorgen Tetrapack im normalen Abfall.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Nuuneli »

Wir auch - bei uns gab es noch nie eine Tetrapacksammlung. Ich kaufe die Milchflaschen aus Plastik, die kann man sammeln.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von AnCoRoJe »

Wurde von Aldi kommuniziert. sie machen es nicht mehr, da sie die einzigen waren und es wohl nicht rentiert hat. Schade.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von sonrie »

wir können tetrapack bei der hiesigen recyclingfirma abgeben
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

Ich habe hier einen Link gefunden zum Thema:

https://www.getraenkekarton.ch

Leider scheint meine Gegend nicht gerade eine Recyclinghochburg zu sein. Die Annahmestellen liegen allesamt fernab von ÖV Haltestellen *grummel*.

Mal schauen, was ich nun mache mit meiner Sammlung. Wir trinken nur Magermilch und die gibts eben im Karton und nicht in der Plastikflasche.

Lg
Konfetti

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von sunny_1986 »

jupi2000 hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 18:21 Wir entsorgen Tetrapack im normalen Abfall.
Wir gezwungenermassen auch. Alles was geht wird recycelt aber Tetrapak muss leider in den Kübelsack.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von sonrie »

Kuhbag geht auch- gibts das bei euch?

https://www.kuhbag.ch/?lid=1#!2
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

@sonrie: leider nein

Ich habe nun eine gut gelegene Annahmestelle "in der Nähe" gefunden. 35 Min.Zug-/Busfahrt😝. Mal schauen, ob ich mir das weiterhin antue.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Leela »

Wenn man zum Entsorgen ein Fahrzeug benutzen muss, wäre wegwerfen allenfalls ökologischer...
2010, 2013, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

Ich habe kein Auto und der Zug fährt ob mit oder ohne mich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti
Wie wärs, wenn du mit den Tetrapacks Weihnachtsgeschenke bastelst oder basteln lässt? Du wäschst die Teile, bemalst oder beklebst sie und verschenkst sie als liebevoll kreativ gestaltete Vase. :mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe, du hast eine grosse Familie!

Im Ernst, mein Sohn hat mal sowas von der Schule mitgebracht. Ich glaube es war eine zugekleisterte oder gegipste Tetraverpackung :shock: :roll:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben ein Abo bei Pink Bag. Die nehmen auch Tetrapacks mit
sie 2009
er 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

@Jupi: Tatsächlich hat mich mal eine Handarbeitslehrerin um leere Tüten gebeten (mit Drehverschluss), da sie daraus mit ihrer Klasse so kleine Täschen gemacht hat. Allerdings ist sie nun bis auf weiteres damit eingedeckt :mrgreen: .

Ich bin kein Fan von solcher Art Geschenke, wie du sie beschreibst. Mir sind die "öffnen-essen-weg"-Geschenke die liebsten :lol:

@Malaga: Pink Bag, resp. Mr.Green holt bei uns nicht ab.

Aber ich bin ja jetzt fündig geworden.
Da wir nur einen geringen Milchverbrauch haben, muss ich auch nicht so oft zu dieser Sammelstelle.

Danke allen für die Tipps!
Lg
Konfetti

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns kann man sie im Werkhof abgeben.

millou
Stammgast
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von millou »

Wir können sie zur Recyclingstelle bringen.
So alle 2 Monate Auto mit allem (Karton, Papier, Glas, Plastik, etc etc) füllen und weg damit.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Akiko »

Konfetti hat geschrieben: Do 15. Aug 2019, 20:19 Wir trinken nur Magermilch und die gibts eben im Karton und nicht in der Plastikflasche.
Es gibt übrigens Bio-Magermilch in der HDPE-Flasche im Coop, einfach UHT (aber das ist die Magermilch glaubs eh meistens). Ich kaufe die auch ab und zu, darum weiss ichs grad. So würde ich wohl umsteigen und generell die Tetrapaks umgehen, wenn die Entsorgung so kompliziert ist.

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Missdaisy »

Wir haben bei uns in der Gemeinde sicher schon seit zwei oder drei Jahren eine separate Kunststoffentsorgung, da kommt sämtliches Verpackungsmaterial aus Plastik sowie Tetrapacks etc. rein. Seit wir das so haben fülle ich in einer Woche nicht mal mehr richtig einen kleinen 17 Lt. Abfallsack. Es ist schon bedenklich, dass das noch nicht gesamtschweizerisch so gemacht wird. Wenn ich denke, seit wann es z.B. in Deutschland schon den gelben Sack gibt... Da sind wir in der Schweiz noch ganz schön "hinter dem Mond".
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Entsorgen von Tetrapack

Beitrag von Konfetti »

Hier mal ein kleines Update.

Ich bin letzthin wirklich mit Zug und Bus und "schwer" mit Tetrapack beladen frühmorgens zu dieser Entsorgungsstelle gefahren, konnte dort alles wie geplant abgeben und mit dem nächsten Bus postwendend wieder retour. Dauer des ganzen Ausflugs: 2h :roll: .
Es ging prima und wenn ich nächstes mal auch nicht gerade im frühmorgendlichen Pendlerzug unterwegs bin, komme ich mir ja ev. auch nicht mehr wie ein Lumpensammler auf Tour vor :lol: .
Klar, Zeitaufwand ist schon recht gut, aber eben, wir trinken nicht so viel Milch, da komme ich mit 2 Touren/Jahr gut hin. Und ich schaue es dann halt einfach als "Entschleunigungsreisli" an, wenn ich da so gemütlich durch (eine sehr schöne) Gegend fahre.
Somit werde ich das wohl weiterziehen.
Lg
Konfetti

Antworten