Milchaufschäumer

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Milchaufschäumer

Beitrag von Konfetti »

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Milchaufschäumer zuzulegen.
Habt ihr Empfehlungen dazu? Was muss unbedingt? Was darf auf keinen Fall?
Welchen habt ihr-wenn überhaupt?

Ich bin froh um ein bisschen Durchblick im Einkaufsdschungel.
Lieber Gruss
Konfetti

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Berlin »

Der von Nespresso ist der Beste.
Ich musste kürzlich einen zweiten kaufen und habe mir den von Jura aufschwatzen lassen. Ist laut und langsamer als der von Nespresso.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Nuuneli »

Nesspresso ist einfach zu putzen - finde ihn toll.

Habe noch einen batteriebetriebenen Stab. Erfüllt auch den Zweck, wenn ich keinen Strom habe.
200120042007

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Konfetti »

Ja, so einen Stab habe ich auch. Aber das ist mehr eine Notlösung, bin nicht ganz zufrieden damit. Der Schaum fällt sehr schnell zusammen. Putzen lässt er sich auch schlecht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Stella* »

Wir hatten mal einen, aber er war nur kurz in Gebrauch - war für uns ein Fehlkauf. Weil wir Schaum mögen, haben wir dann eine Kaffeemaschine gekauft, mit der man Cappuccino, Latte Macchiato und heisse Milch mit Schaum machen kann. Die Handhabung der Maschine ist sehr einfach und alle Teile sind spülmaschinenfest. Mit dieser sind wir sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Xanthippe »

Wir verkaufen diesen hier ;)
Der ist super, auch um heisse Schoggi zu machen. Mega einfach. Wir brauchten aber einen neuen für den Induktionsherd.

https://www.anibis.ch/de/d-haushalt-~-w ... r=1&fcid=0
(Mocamaster ist aber schon weg)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Konfetti »

Danke, Xanthippe, aber sowas stelle ich mir nicht vor.
@Stella: Ich bin der einzige Kaffeetrinker hier mit 1 Tasse/Tag. Da lohnt sich so eine mega Maschine einfach nicht. Zumal es die alte noch bestens tut.
Ich bin auch froh, über Rückmeldungen wie "war ein Fehlkauf", "brauchten wir dann doch nicht" o.ä. ;)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Alebri »

Ich habe grad diese Kaffeemaschine (mit integriertem Milchschäumer) gekauft:

https://www.nespresso.com/ch/de/order/m ... lsrc=aw.ds

So oft brauche ich den Milchschäumer zwar nicht, aber wenn ich ihn brauche, finde ich ihn genial ;-).

Aber eben: Den Milchschäumer von Nespresso gibt es ja auch separat - und so oder so würde ich ihn absolut empfehlen. Ich habe auch schon bei Kolleginnen (mit anderen Milchschäumern) einen Latte getrunken und muss echt sagen, dass bisher meiner Meinung - kein Milchschäumer an den von Nespresso herankam. Der gelingt einfach immer - zu 100%!

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Debby »

@stella*
Welche Kaffeemaschine habt ihr gekauft mit integriertem Schäumer?

@alebri
Die Nespressso mit integriertem Schäumer sieht gut aus!

Danke Debby

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Stella* »

Wir haben diese Maschine https://www.fust.ch/de/p/kuechengeraete ... gKM8fD_BwE

Bei uns trinkt auch nur mein GG und unser Besuch Kaffee. Unser Sohn liebt heisse Schoggi mit geschäumter Milch. Ich selber brauche die Maschine nur für Teewasser. 😁

@Konfetti
Irgendwann geht ja eure Kaffeemaschine mal kaputt. 😉 Kannst ja dann ev. überlegen, eine mit einem Milchaufschäumer zu kaufen. Den Milchbehälter kann man 2-3 Tage in den Kühlschrank stellen. Danach sollte man ihn (im Geschirrspüler) reinigen. Also keine grosse Sache.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Savuti »

Wir haben einen von Jura - hatte vorgängig Testberichte gelesen. Zu Beginn war er gut. Inzwischen macht er aber keinen guten Schaum mehr (haben ihn vielleicht 2 Jahre). Also ich würde ihn daher nicht weiter empfehlen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von mysun »

Ich habe auch einen von Nespresso. Den muss ich bald ersetzen, er spinnt ein wenig. :wink:

Ich bin nicht sooo zufrieden damit. Es gibt ja 2 Einsätze. Mit dem einen hat man fast nur Schaum und kann auch nur wenig Milch rein geben -> ist mir dann zu wenig Milch für meinen Milchkaffee/Latte Macchiato. Wenn ich mit dem anderen Aufsatz arbeite, habe ich zwar die richtige Menge Milch aber kaum Schaum.
Man muss halt auch für jeden Kaffee einzeln Milch schäumen darin. Das ist aber nur bei viel Besuch mühsam.

Ich werde von daher eher nach einem anderen Modell Ausschau halten und lese hier gerne mit. Vielleicht gibt es aber von Nespresso auch verschiedene (Grössen oder Modelle). Ich habe noch gar nicht geschaut.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von heffalump »

Ja das mit den Milchschäumern ist so eine Sache :) .
Wir haben den von melectronics, diesen: https://www.melectronics.ch/de/p/717445 ... hschaeumer
Anfangs waren wir zufrieden. Er hat keine Beschichtung, Krug lässt sich im Geschirrspüler reinigen, macht(e) guten Schaum, gute Grösse.

Mittlerweile, nach etwas mehr als 1 Jahr, sind wir nicht mehr so überzeugt und schauen uns auch für einen neuen um. Einerseits wurde er immer lauter, funktioniert nicht zweimal hintereinander (mit 1 x gibt's genug Schaum für 2 Kaffees, aber wenn Besuch da ist...), da das Gerät zuerst wieder abkühlen muss. Der Quirl nutzt sich sehr schnell ab, den haben wir nun schon mehrmals ausgetauscht (1x auf Garantie) und jedes mal kostet das Teil ca. 8.-!
Also leider kann ich keine so gute Bewertung abgeben für diesen Milchschäumer.

Eine Freundin hat auch den von Nespresso, aber bei ihr läuft er immer über, auch wenn sie nicht zu viel Milch reintut. Ansonsten macht der schöner Schaum.
Wir haben uns auch schon den von WMF Lono Milk & Choc angeschaut. Aber in der letzten Zeit häufen sich auch schlechte Bewertungen weil der Rührstab immer kaputt geht. Scheint ein bisschen ein Problem bei allen Milchschäumern zu sein. Ausserdem ist bei dem die Mindestmenge an Milch etwas viel für uns und das Gerät dementsprechend gross.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, den Aktuellen mit den Superpunkten zu bestellen. Dann muss ich wenigstens kein Bargeld in die Hand nehmen...
Muss noch dazu sagen, dass wir lieber einen haben, wo man den Krug von der Basis trennen kann. Aber jeder hat da ja seine eigenen Kriterien.

Noch was zu den diversen Tests im Internet. Ich finde das immer schwierig, weil dort in der Regel eben nie ein "Belastungstest" gemacht wird und man somit nicht weiss, wie lange das Teil durchhält...
Bild Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Netterl »

Unser meist genutzter Milchaufschäumer ist von Ikea. Leider gibt es den nicht mehr. Genial daran: Er funktioniert ohne Strom. Milch in dem jeweiligen Behälter erhitzen, ein bisschen quirlen bzw. stampfen -super Milchschaum und wenig Zeug zum Abspülen, hält schon ewig locker mehr als 7 Jahre.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von amore »

Da lese ich sehr gerne mit, da dieses Thema alle 3-4 Monaten wieder aufkommt.:-)
Zwöi wunderbari Meitschi

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Konfetti »

Kennt jemand den von Tchibo?
Er ist um die Fr.60.-

Scheint ja ein Thema zu sein, bei dem sich das Recherchieren lohnt;).
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
gigi85
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 21. Mär 2013, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von gigi85 »

Liebe Konfetti,

Wir haben den von Tchibo und sind ganz zufrieden! es passt nicht so viel Milch rein wie bei den Nespresso Schäumer, aber für zwei Latte reichts. Es hat zwei Aufsätze und er ist einfach zu reinigen. Ich hatte vorher zwei mal Nespresso Schäumer, die waren auch immer gut, aber es hat mich etwas gestört dass ziemlich bald die Bodenbeschichtung punktuell abgegangen ist und man ihn dann nicht mehr richtig putzen konnte. Meine Erfahrung ist auch dass je länger die Milch schon geöffnet ist, desto schlechter schäumts. Am besten gehts bei mir mit Magermilch.
BildBild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Konfetti »

Danke Gigi, das klingt gut. Wir haben nämlich nur Magermilch daheim;).
Im Moment kann ich gerade den der Migros testen. Aber der Schaum überzeugt mich nicht. Liegt aber eben ev.an der Milch, die hier am Ferienort nicht Magermilch ist.
Lg
Kongetti

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Akiko »

Wir haben diesen hier, also wohl das vorangehende Modell, seit etwa zwei Jahren.
Ich habe jetzt grad gesehen, dass er im vorigen Jahr wohl Testsieger war :lol: . Jedenfalls tut er, was er soll, und man kann ihn auch mehrfach hintereinander starten, ohne dass er zuerst abkühlen muss, was für uns wirklich ein Muss ist. Das Resultat "steht und fällt" 8) aber auch hier mit der Milch, nicht jede Milch schäumt gleich gut.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Opti »

Gibt es bei diesen Milchschäumern auch guten Schaum bei kalter bzw lauwarmer Milch? Das wird nämlich in den Tests nicht bewertet und ist für uns auch ein wichtiges Kriterium. Hat da jemand Erfahrung?
Bild

Antworten