Milchaufschäumer

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von amore »

Braucht jemand für euch einen Milchschäumer für Milchersatzprodukte. Und wenn ja welcher bzw welches Produkt?
Zwöi wunderbari Meitschi

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von greenguapa »

Alpro Sojamilch wird super und Hafermilch Barista von Coop ist auch iO. Wir schäumen mit der Dampflanze unserer Siebträgermaschine daher weiss ich ob die Ergebnisse 1:1 übertragbar sind auf separate Milchschäumer.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Akiko »

Opti hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 13:00 Gibt es bei diesen Milchschäumern auch guten Schaum bei kalter bzw lauwarmer Milch? Das wird nämlich in den Tests nicht bewertet und ist für uns auch ein wichtiges Kriterium. Hat da jemand Erfahrung?
Also aus rein physikalischen Gründen sollte das weniger gut klappen bei kalter Milch, dies hat mit dem Luft-Milchprotein-Komplex zu tun, der sich beim Aufschäumen bildet und sich eben bei kalter oder lauwarmer Milch einfach weniger gut bilden kann, weil die Milchproteine weniger gut "kleben". Das kann auch kein Obersuperschäumer hinzaubern. Ich probiers aber mal aus, wenn ich zu Hause bin, und gebe dir ein Feedback. Das sollte mit unserem Aufschäumer gehen, wenn ich mich richtig erinnere, aber bislang war kalter Milchschaum für mich keine wirkliche Option 8) .
amore hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 13:34 Braucht jemand für euch einen Milchschäumer für Milchersatzprodukte. Und wenn ja welcher bzw welches Produkt?
Das geht mit gutem Ergebnis vor allem bei "Milchen" die viel Proteine enthalten, eben. z.B. bei Sojamilch oder z.T. auch Hafermilch.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von amore »

merci für deine Antwort!
Zwöi wunderbari Meitschi

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von uetliberg »

Kalt geht wirklich viel weniger gut, ich kann Akikos Theorie aus praktischer Erfahrung bestätigen. :-)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von mysun »

Bei denen von Nespresso gibt es die Varianten kalt oder warm. D.h. im Sommer kann man sich auch kalte Milch schäumen für einen kalten Latte. Da ich eh immer den Schäum-Einsatz für wenig Schaum benutze, merke ich vom Schaum her wenig Unterschied zur warmen Milch.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von amore »

Ich habe von einer Arbeitskollegin den von Martello erhalten. Finde den sehr gut (für gratis). :-) Die jüngere Tochter möchte nun jeden Morgen warme Schoggi Milch vom Aufschäumer :)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Milchaufschäumer

Beitrag von Opti »

Entschuldigung - ich hatte anderes im Kopf und das Thema hier völlig vergessen. Bei mir eilt es nicht mit kaufen...
Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema kalte Milch aufschäumen. Das ist für mich hilfreich!
Bild

Antworten