Präzise Küchenwaage

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Präzise Küchenwaage

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Heute hat sich mein Verdacht erhärtet, dass meine Küchenwaage sehr kreativ ist beim Wiegen. :roll: Ich weiss nicht, ob sie mit dem Alter nachlässt, oder ob sie von Anfang an so war und es mir jetzt erst auffällt.

Ich brauche ab und zu sehr präzise Grammangaben. Kann mir jemand eine gute Küchenwaage empfehlen, die grammgenau abwiegen kann und auch zuverlässig ist? Also nicht mal eben Abweichungen im zweistelligen :roll: Bereich produziert? Oder mir zumindest sagen, worauf ich achten muss beim Kauf einer neuen Waage? Die Waage sollte auch langlebig sein und langlebig zuverlässig. :roll:

An dieser Stelle entschuldige ich mich aufrichtig bei dem Hersteller eines bestimmten Produktes, den ich im Verdacht hatte, regelmässig zu wenig Ware abgefüllt zu haben. :oops:

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von maple »

Hast du es schon mit einem Batteriewechsel probiert?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von Tinky »

Ich habe eine relativ günstige Digital-Küchenwaage von der Migros.
Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass sie ziemlich genau ist - ausser die Last kommt nicht zentrisch.
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von 5erpack »

Ich habe diese hier:
https://www.apfelkiste.ch/digitale-tasc ... gJf5PD_BwE

Sie ist ein Schatz und lässt mich nie im Stich. Einziger Wermutstropfen ist das sie nur Max. 500 Gramm anhiebt. Aber für diese Mengen brauch ich halt einfach eine normale von der Migros.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von jupi2000 »

Cucina & Tavola von der Migros. Günstig, wiegt von 1 - 5000 gr sehr genau. Ich benutze sie auch fürs genaue abwiegen zB zum Salbe machen.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von Omorfi »

Auch Cucina & Tavola.
Nachdem die alte Waage auch plötzlich 'kreativ' wurde, Batteriewechsel nichts genutzt hat, habe ich zuerst beim Billigdiscounter eine Waage gekauft, und dabei nicht geachtet ob die Waage nebst der Abschaltautomatik (3 Minuten! :roll: ) auch manuell abgeschaltet werden kann. Nun habe ich für das selbe Geld eben eine von Cucina & Tavola zum manuell Abschalten (Automatik nur 1 Min) gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Präzise Küchenwaage

Beitrag von Yoghurt »

Vielen Dank für eure Antworten! :D Zuerst habe ich den Tipp mit dem Batteriewechsel ausprobiert. Ergebnis: Die neue Batterie hat der Waage einen kreativen Schub verliehen. :roll: Jetzt bewegt sich die Abweichung nicht mehr im zweistelligen Bereich, sondern wenn ich das Gewicht auf 0 setzen will, dann addiert die Waage mehr als 400 g dazu. :shock: Also muss eine neue Waage her. Danke für eure Tipps und Hinweise!

Antworten