Skoda Kodiac

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Skoda Kodiac

Beitrag von Averi »

Also zusammen
Wir brauchen über kurz oder lang ein neues Familienauto. Jetzt haben wir den Skoda Kodiac gesehen, der uns mal optisch gefallen würde. Fährt hier jemand Skoda? Sind das "zuverlässige" Autos?
Ich bin bis jetzt immer Toyota gefahren und hatte noch nie Probleme mit dieser Automarke.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen 😃
Averi

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Ups... »

Skoda ist absolut zuverlässig, langlebig und macht eigentlich nie Zicken.
Wir haben schon seit einigen Jahren Skoda - immer sehr gut damit gefahren.
Ich wüsste auch noch, wo du diesen günstig kriegen könntest... :)

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Free »

.
Zuletzt geändert von Free am Di 30. Mär 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Leela »

Bei meinem Skoda Fabia machte die Elektronik (Fenster öffnen und schliessen) zicken, sonst wars ein zuverlässiges Auto.
2010, 2013, 2015

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Averi »

Das tönt ja sehr positiv😊
@ ups und wo wäre das? 😉

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Netterl »

Wir haben seit 13 Jahren den roomster. Mehr muss man wohl nicht sagen. Schade, dass es dieses Modell nicht mehr gibt: Innen groß, außen klein.
( Brrr, warum SUVs?)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Helena »

Hihi, netterl, dachte ich auch. Wie kann man nur einen Grossstadttraktor kaufen....

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Averi »

Netter/Helena: Zu welchem Auto würdet ihr uns dann raten? Bin offen für Inspiration...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Netterl »

Wieviel Personen seid ihr?
Wie oft und für was benötigt ihr das Auto?
Fahren oft noch andere Kinder mit?
Transportiert ihr viel?

Das waren unsere Entscheidungsgrundlagen. Zudem wollten wir kein Auto, das große Aussenmaße hat. Außerdem musizieren wir viel und wir mussten Instrumente und Kinder im Auto unterbringen. Was bei uns so gut wie nie vorkam, waren lange Fahrten zu fünf oder Freunde der Kinder transportieren.

Dafür brauchen wir einen großen Kofferraum mit entsprechender Klappe. Bei meinen Eltern passte zwar mehr IN den Kofferraum, aber die Klappe war rund und somit bekam man einiges gar nicht erst rein.

Wir wohnen innenstadtnah , somit ist ein kleineres Auto auch wegen der Parkplätze günstiger.

Viel Schnee in Winter, schlechte schmale Straßen und starke Steigungen, das wären für mich die Kriterien für einen SUV.
Oder für Ballonverfolger.

In der Stadt ist so ein Auto zweckfrei, im Gegenteil. Kürzlich erst wieder gesehen: Parkplatz, jede zweite Lücke theoretisch frei, wenn nicht von SUVs dermaßen besetzt, dass man dazwischen nur mit einem Smart hätte parken können...
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Helena »

Einfach sicher keinen SUV.
Und auch keinen Hausfrauenminivan ala Alhambra und co :mrgreen: .

Finde nach wie vor Kombis die beste Variante. Aus irgend einem Grund sind ja auch die meisten Flottenfahrzeuge, wo Leute viel Dinge ein und ausladen müssen Kombis und keine SUVs.

@netterl: SUVs und Teslas, die sind leider auch bescheuert breit.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Sanne »

Wir haben seit einiger Zeit den Karoq, der ist eine Nummer kleiner als der Kodiac. Davor hatten wir einen Oktavia, leider hatte der einen Schaden und wir mussten wechseln. Der neue Oktavia ist noch länger und hätte nicht mehr in die Garage gepasst, deshalb dann der Wechsel zum Karoq. Eigentlich ist der wie ein "normales" Familienauto, nur etwas höher.
Und ja, es ist ein 4x4 und sicher nicht das Energie-effizienteste Auto aller Zeiten. Wir sind aber viel in den Bergen (im Idealfall MIT Schnee) und auch sonst lässt sich das Autofahren aus beruflichen Gründen nicht ganz vermeiden. Vielleicht wär das auch was für euch? Nicht ganz so Grossstadtpanzer-Mässig wie der Kodiac :-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von sonrie »

@Helena: ich frag mich immer, warum Leute die fast nicht auto fahren (müssen, wollen) Tipps beim Autokauf geben bzw. die Kaufentscheidungen von anderen kritisieren müssen :roll: Du fährst doch selber so gut wie nie auto, oder? :-) Natürlich sind Kombis praktisch, aber es sprechen auch andere Dinge für andere Modelle, und wenns nur die Optik ist.
Aber wenn du grad so die Kombis verteidigst: in welchen Kombi passen denn 3 Autositze nebeneinander? Den haben wir nämlich leider vergeblich gesucht....

@Skoda: nur gute Erfahrungen gemacht, sogar von Audi wieder auf Skoda zurück gewechselt (allerdings keine erfahrung mit dem Kodiac sondern nur mit Fabia und Octavia Superb)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Helena »

@sonrie: was hat die Menge des Autofahrens denn damit zu tun, dass SUVs einfach mehrheitlich unvernünftig sind?
Und gerade für Fussgänger einiges gefährlicher als „normale“ Autos?

Wir haben hier 3-Kinderfamilien mit 3 Sitzen mit einem Saab (ja, blöd, die gibts nicht mehr zu kaufen) und auch mit einem Toyota Verso. Beides keine SUVs. Und beide nicht überbreit. Und dennoch klappts offenbar irgendwie?

Und Autofahren müssen tut in der gut erschlossenen Schweiz also eigentlich fast keiner. Es sei denn, du bist Bergbauer...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 20:23 Wir haben hier 3-Kinderfamilien mit 3 Sitzen mit einem Saab (ja, blöd, die gibts nicht mehr zu kaufen) und auch mit einem Toyota Verso. Beides keine SUVs. Und beide nicht überbreit. Und dennoch klappts offenbar irgendwie?
ja, das ist auch ein Hausfrauenvan, den du ja genauso belächelst wie SUVs. ;-) Die gefahrenen KM machen sehr wohl einen Unterschied, wenn es darum geht das richtige Auto zu kaufen bzw. Tipps geben zu können (Erfahrung und so). Das würdest du verstehen, wenn du jeden Tag auf ein Auto angewiesen wärst. Ah wait, das ist ja hier in CH niemand, da arbeiten ja alle dort wo sie leben :mrgreen:

übrigens, kleine info am Rande: es gibt (bzw. gab bis vor kurzem, ich in vielleicht nicht mehr up to date) keinen Kombi mit 3 vollwertigen SItzen hinten (Isofix und so), das ist auch der Grund warum viele familien dann diese "Hausfrauenvans" a la Alhambra /Sharan fahren.

Helena hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 20:23 Und Autofahren müssen tut in der gut erschlossenen Schweiz also eigentlich fast keiner. Es sei denn, du bist Bergbauer...
oder du wohnst ländlich und arbeitest nicht zufällig beim Volg oder der schule im eigenen Dorf, dann wirds verdammt schwierig, wenn der öv in die nächste Stadt nicht gut erschlossen ist. Und wenn man eventuell nicht mal dort arbeitet, sondern noch 3 Dörfer weiter wirds ganz verflixt.. (und nein, wir wohnen nicht am Berg, sondern nur nette 5 km von der Kantonshauptstadt entfernt, das Postauto fährt 1 mal stündlich). Willkommen in der gut erschlossenen Schweiz ;-) Ich brauche mit öv satte 70 minuten zu meiner arbeitsstelle, mit dem AUto nur 12 minuten.......
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Helena »

Den Verso gucke ich nicht als Hausfrauenvan an. Das ist ja nicht so ein Kistchen. Der hat auch keine Schiebtüren und so.
@Arbeitsweg brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich hab jahrelang einen Arbeitsweg in Kauf genommen von über 1h mit dem Zug. Statt mit dem Auto zu gehen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 20:39 Den Verso gucke ich nicht als Hausfrauenvan an. Das ist ja nicht so ein Kistchen. Der hat auch keine Schiebtüren und so.
@Arbeitsweg brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich hab jahrelang einen Arbeitsweg in Kauf genommen von über 1h mit dem Zug. Statt mit dem Auto zu gehen...
ja wenn denn einer regelmässig fährt ists ja super .... :roll: Und noch besser, wenn sich das zeitlich mit der Kinderbetreuung grad auch noch ausgeht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Netterl »

Nichtsdestotrotz: Warum SUV? Braucht man 3 Kindersitze nebeneinander? Das frage ich nicht provokant, sondern das sind so Fragen, die man sich selbst beim Kauf stellen sollte. Daher auch die Frage, ob man oft Gspännlis mitnimmt oder nicht.
Wir haben uns bewusst mit 2 Kindern für ein Auto entschieden, dass tatsächlich nur 2 vollwertige Sitze hinten hatte. Hat immer funktioniert. Der mittlere ist sehr schmal, aber den haben wir auch nie als Kindersitz gebraucht.
Man muss das Auto doch nicht möglichst groß für jegliche Eventualität kaufen, sondern so, dass es die meiste Zeit auf die eigene Nutzung passt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von sonrie »

@netterl: wir haben selber 3 Kinder, daher waren/sind 3 Sitze doch notwendig :-) Ich bin auch kein fan von SUVs an sich, aber wenn einer einen haben will, dann bitteschön. Zudem war die Frage nach Erfahrungen mit der Marke Skoda und nicht ob SUV oder nicht.....Mich stören einfach diese allgemeingültigen Aussagen, dass ein Kombi doch reicht und man in CH eh kein Auto braucht - man kann eben nicht immer von sich auf andere schliessen, überraschenderweise leben nicht alle gleich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von Helena »

Nein, es leben nicht alle gleich. Aber du wählst doch selbst, ob du so wohnst, dass die Anbindung gescheit ist und eben nicht... aber jetzt schweifen wir zu sehr ab.
Und alle sollten schauen, dass die Erde nicht noch schlimmer bergab geht. SUVs sind seltenst die, welche am wenigsten Sprit brauchen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skoda Kodiac

Beitrag von sonrie »

natürlich wählt das jeder selber, uns war klar, dass wir am Land zwei Autos brauchen (ich hab auch kein Problem damit DASS es so ist, nur mit der Aussage, dass man höchstens als Bergbauer ein Auto braucht, weil ja die CH überall ach so gut erschlossen ist...)
Aber ja, wir schweifen ab, ich lass es nun auch sein ;-)
Mein JA für Skoda hab ich ja schon abgegeben ... mehr war ja nicht gefragt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten