Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

Hallo zusammen

Bald läuft mein aktuelles Handyabo ab und ich kann von einem neuen Handy profitieren. Bis anhin hatte ich Android-Geräte; liebäugle aber nun mit einem "Öpfeli" (konkret mit dem iPhone 11, die einfache Ausführung) :wink: . Hat jemand von euch von einem Androidgerät auf ein iOS "umgesattelt"? Seid ihr zufrieden mit dem neuen Gerät? Ich blicke leider, was technische Daten betrifft, nicht wirklich durch :roll: . Huawei-Geräte sind bezüglich Fotokamera führend. Ist da Apple auch auf Vormarsch? Oder hinken die immer noch hinterher? Was gibt es sonst noch an technischen Unterschieden zwischen den beiden Gerätetypen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von sonrie »

Was reizt dich denn so am iPhone 11?
Mein Mann hat grad wochenlang handys verglichen und mit dem iphone 11 Pro geliebäugelt, aber der Preis ist der Wahnsinn und da es vergleichbare Android Modelle um ein Drittel des Apple Preises gibt, hat er dann von Appel auf Xiaomi gewechselt (vor allem wegen der Kamera). Kostet halt nur 450 CHF statt 1500...
Ich kann dir anhand der technischen Daten nicht sagen welches Modell grad wie gut ist, aber ich hab nach 10 jahren iPhone nun auf Samsung gewechselt, bin genauso zufrieden und ich sehe vor allem in Hinblick auf den preis überhaupt keinen grund, wieder auf Apple zu wechseln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von KarinL »

Mir geht es wie sonrie. Ich hatte jahrelang ein Iphone, war aber dann mal sehr enttäuscht vom Kundendienst und habe vor ca. 6 Monaten auf Huawei, somit Android, gewechselt. Und ich würde nie mehr zurück wollen. Mein GG hat viele Vergleiche gemacht und das Huawei entsprach dem, was ich suchte. Zudem ist es vom Preis her ein Bruchteil gegenüber des Iphone's. Ich bleibe bei Android und werde nicht mehr wechseln.
LG KarinL

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, man muss ein bisschen gucken, was einem wichtig ist: ich wollte beispielsweise unbedingt Fingerprint, da fällt Apple schon mal weg (Gesichtserkennung finde ich komisch) und dazu fingerprint noch vorn auf dem Screen. Dazu noch wasserdicht und dann blieb damals nur noch das Samsung S10 (was trotz Android nicht wirklich so viel billiger ist). Anderen ist eine super Kamera wichtig oder ein sich wertig anfühlendes Gehäuse (da fallen für mich viele Asiaten weg). Wenn man sonst auch alles "Äpfel" zu Hause hat, macht ein iphone mehr Sinn (so wie bei meinem mann). Ich persönlich habe beim iphone die iTunes Synchronisation obernervig gefunden, drum bin ich auf Android. Aber ich meine, das gibt es jetzt so gar nicht mehr. Beim iphone 11 die Kamera ist meines Wissens sehr gut und vor allem die "Haptik" ist bei den iPhones einfach gut. Für mich hält da nur die Samsung S Serie mit. Falls man aber mit einem Plastikgehäuse gut leben kann und keine speziellen Anforderungen mit wasserfest, Fingerprint oder was auch immer hat, gibt es sehr viel günstigere Modelle, die inzwischen alle das gleiche können. Also kurz: mit einem iphone 11 kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, ausser, dass es recht teuer ist. ;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von ChrisBern »

Ps: ich finde, man sollte wirklich live entscheiden. Ich hatte damals beim Wechsel auf Android (Samsung A8) rein auf dem Papier entschieden, welches die besten Kritiken hat. Als ich es dann bestellt und in der Hand hatte, fühlte es sich einfach nicht gut an, ich konnte nicht gescheit tippen, ist mir immer aus der Hand gerutscht...habe mich auch nie dran gewöhnt und nach recht kurzer Zeit wieder gewechselt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

@sonrie, es ist eher der Reiz, mal wieder was anderes auszuprobieren :wink: . Zu Beginn der Smartphone-Welle holte ich mir ein iPhone - und blieb bis zu Model 4S dabei. Dann habe ich auf Samsung gewechselt und später zu Huawei. Wenn, dann würde ich niemals das iPhone 11 Pro nehmen; die sind echt sackteuer :shock: . Aber das "Grundmodell" iPhone 11 ist gegenüber z.B. Samsung und Huawei nicht extrem viel höher...

@KarinL, als ich erstmals auf Android umgestellt hatte, sagte ich mir auch: nie wieder Apple :D . Aber irgendwie gefallen mir die neuen Modelle halt schon choge guet :lol:

@ChrisBern, ich hatte gestern ein iPhone 11 in der Hand und es fühlte sich stimmig an - denn die Haptik ist für mich auch ein sehr wichtiges Kriterium. An das "handling" müsste ich mich wohl gewöhnen; auf den ersten Blick scheint mir die Anwendung schon etwas komplizierter zu sein als bei Android :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 09:33 An das "handling" müsste ich mich wohl gewöhnen; auf den ersten Blick scheint mir die Anwendung schon etwas komplizierter zu sein als bei Android :roll:
Das ist reine Gewöhnungssache, ich hatte dasselbe Gefühl beim Wechsel von Iphone auf Samsung ;-)

Aber ChrisBErn hat recht, es kommt darauf an was einem wichtig ist, für mich ist ein Natel ein reiner Gebrauchsgegenstand, ich hab Panzerglas drauf und eine Hülle rundherum, somit ist die Haptik mehr vom Zubehör abhängig als vom Modell. ;-) Zubehör gibts aber schöneres für iPhones ...

Rein von der Grafik und vom Design her finde ich die IOS sachen schöner (ich bin auch Apple user was computer angeht), auch funktionierte der Fingerabdruck beim iPhone 6s viel besser als jetzt beim Samsung A50 - aber ich mag dafür die Gesichtserkennung ;-) Die Android sachen sind aber mittlerweile super kompatibel mit denen von Apple, einfach weil eh alles über google läuft.

Was mich bei Apple aber nervt ist das "geschlossene System" - sie machen es dir sauschwer, da wieder raus zu kommen. Schon mal versucht Informationen von einem iphone zu extrahieren? :roll: geht immer nur "als Ganzes" paket, nicht nur ausgewählte Daten, das hat mich genervt... ich bin da gern frei in meiner Entscheidung. Da finde ich also die google variante von Android viel einfacher und mit weniger aufwand verbunden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

@sonrie, ja ich finde die Zubehör für iPhones auch mega stylish :D .

Wie meinst du das mit dem Extrahieren von Informationen? Meinst du den Datentransfer, der kompliziert werden würde? Also z.B. Adressen, Kalender, Fotos & Co. von einem Android auf ein iOS zu übertragen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von sonrie »

Ich hab keine Erfahrung von Android auf IoS, nur mit Daten innerhalb IOS selber, was mich irgendwann total genervt hat.

Ein paar Bsp:

- du kannst deine WA chats nicht (oder mit einer separaten App) nur lückenhaft von IOS aud Android übertragen
- die Fotos in der icloud sind dort zwar gesichert, kann man aber nicht von icloud in Apple Fotos transferieren (Achtung, Aufnahmedatum checken, je nachdem WIE man die runter ladet verändert sich das Aufnahmedatum)
- Backup daten auf Timecapsule sind verschlüsselt (als Datenpaket) - das betrifft aber nicht das Natel, sondern die Sicherung vom Computer
- Telefon-backup von IOS kannst du nur als ganzes Paket wieder abrufen und auf ein Neues Natel spielen - ich hab mal ein 64GB Natel im WC versenkt, hab danach ein 32GB bekommen und da die Sicherungskopie nicht drauf passte (zu viele GB) konnte ich es nicht verwenden, da man im Backup nicht aussuchen kann, welche daten man weglässt .

Adressen, Telefonnummern Kalender etc. hab ich immer schon meiner gmail adresse zugeordnet (auch auf IOS), da gabs nie ein Problem. Bin
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

Danke vielmals für deine Ausführungen, liebe sonrie... Klingt schon nicht gerade Benutzerfreundlich mit diesen Apfel-Geräten :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von ChrisBern »

Ja, stimme sonrie zu, das System Apple und die ganzen Backup Konzepte haben mich genervt. Aber eben, die Haptik, ein Traum, es liegt so schön in der Hand und sieht so gut aus. ;-) mein Mann findet übrigens die Bedienung und Sicherung bei Apple viel einfacher- allerdings hat er noch nie versucht, davon wegzuwechseln und hat einfach alles von Apple, was man so haben kann... ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von 5erpack »

Ich habe nur Apfel. Und der Rest der Familie android.
Ich sag’s mal so. Wärend ich ständig googeln muss für meine Familienmitglieder, wie manbdenn das oder dies macht, bei ihren android Handys, hab ich das sehr sehr schnell raus.
Bedienung beim Apfel ist halt einfach ein Traum und..die Updates gehen echt verflucht lange!
Ich hab bei allen anderen Androiden schon nach teilweise 3 Jahren keine Updates mehr bekommen und musste dann neues Handy kaufen, fürs Kind, weil watsapp oder sonst nicht mehr ging.

Ich hab iPhone 6 und Sohn iPhone 5 und sie funktionieren immer noch ohne Probleme und hatte erst kürzlich bei beiden ein neues Update aufladen können.
Holzanlang das das auch so bleibt!

Kamera ist auch gut. Aber ich hab noch nicht die neuen Modelle vom Apfel ausprobieren können.
Meine iphone6 Kamera macht gute Bilder.
Das Galaxy note8 von GG macht aber definitiv die besseren.
Wir werden aber bald eh eine neue Kamera kaufen. Unabhängig vom Smartphone dann halt.
Im Moment bin ich da noch auf der Suche, da Videos inkl usw dabei sein sollte.

Ich werde definitiv wieder ein iPhone für mich kaufen.
Aber sicher nicht ein 11er oder gar das X.
Kann auch gut ein älteres Modell sein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

@5erpack, bei mir umgekehrt: ich bin mit meinem Android die Exotin in meiner Familie und meinem Umfeld :D . Alles schwört auf Apfel :roll: . Wie gesagt: stylish sind sie schon, die Apfel-Produkte, aber ich bleibe wohl beim Altbewährten :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Stella* »

Ich habe in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass alle mit einem Apfel das Gefühl haben, sie hätten DIE Geräte gekauft. Wir haben div. Samsung-Geräte, welche sich zB genau so gut verbinden lassen. Auch sonst habe ich noch nichts gefunden, was bei Apfel bedeutend besser ist.

Gewisse Apps gibt es teilweise für Apfel nicht oder sie kosten mehr als die für Android.

Zudem stört es mich, dass Apfel andere Stecker hat. Für mich nebst dem meiner Meinung nach
überteuerten Gerätepreis ein weiteres Argument, Apfel nicht zu unterstützen.

@5erpack
Ab deiner Bemerkung wegen dem ständigen Nachschauen musste ich schmunzeln. Ich benutze mein Gerät für die verschiedensten Sachen, muss aber fast nie eine Funktion suchen. Hat also ev. nicht unbedingt mit dem Betriebssystem zu tun...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von 5erpack »

Stella ja meine Bande ist etwas faul was das betrifft :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 06:43 Ich hab bei allen anderen Androiden schon nach teilweise 3 Jahren keine Updates mehr bekommen und musste dann neues Handy kaufen, fürs Kind, weil watsapp oder sonst nicht mehr ging.
Kann ich so nicht bestätigen; mein eines Huawei-Gerät ist 5 Jahre alt und funzt noch tadellos :D
5erpack hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 06:43Ich hab iPhone 6 und Sohn iPhone 5 und sie funktionieren immer noch ohne Probleme und hatte erst kürzlich bei beiden ein neues Update aufladen können.
Frankreich hat grad kürzlich Apple zu einer Klage verdonnert, weil diese ihre älteren Geräte mit jedem Update drosseln, so dass die Phones irgendwann nicht mehr wirklich brauchbar sind.

Nein, ich habe mich entschieden: ich bleibe meinem altbewährten Android treu, ganz nach dem Motto: never leave a winning team :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von 5erpack »

Hihi, ja im aktuellen Markt, sind ja auch grad neue Spieler dazu gekommen. Sogar die Wikos meiner Kinder können viel für wenig Geld.

@ drosseln. Nun jeder nutzt ja irgendwie das System zur Manipulation. Da hab ich schon längst keine Hoffnung mehr, das sich das ändert. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von sonrie »

sorry 5erpack, aber das mit den neuen Spielern am Markt ist Mist. Auch neue Gerätehersteller lassen diese auf bekannten Betriebsystemen laufen, da hat sich nichts geändert...... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von 5erpack »

Sonrie schon mal in die Futurzone rein geschaut:

https://www.google.ch/amp/s/www.futurez ... ervice=amp
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Handywechsel - Umstieg von Android auf iOS

Beitrag von sonrie »

und was hat das mit der diskussion zu tun? Moreen hat ein Huawei, das läuft auf Android...und das in dem artikel ist noch nicht am markt, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten