Luftbefeuchter

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Nachdem wir einige Jahre Probleme mit zu feucht hatten, haben wir nun, dank neuer Heizung, das gegenteilige Problem.

Die Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus liegt bei trockenen 35-37 Prozent!
Wir kriegen es nicht hoch und auch das Wäsche drinnen aufhängen, nützt nichts!
Die Wäsche ist dafür innert 3-5 Stunden trocken :roll:

Wüsste jemand einen guten Luftbefeuchter, der folgende Kriterien hätte:

1. kein Heisses Wasser!
2. wenn möglich Batterie betrieben ( nicht ein muss, wäre aber praktisch)
3. möglichst genügend Feuchtigkeit in den Raum abgebend
4. einfach zu reinigen und zu desinfizieren.
Und Zuletzt,
5. sollte nicht ein Vermögen kosten!

Wir möchten nicht für etwas Geld ausgeben und dann frustriert feststellen müssen, das das Teil nichts taugt!

Hoffe ihr habt mir gute Tipps.

Merci :D
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Bei uns ist es auch extrem trocken, teilweise unter 30 %. Ständig erkältet und trockene Haut, es ist so mühsam. Wir haben einen Venta gekauft letztes Jahr und dieses Jahr noch einen, diesmal aber ein grösseres Modell. Wir sind zufrieden damit, er kostet aber leider nicht wenig. Aber es gibt die älteren Modelle noch zu kaufen ohne digitale Anzeige (ist eh ein Witz, finde ich...), die bekommst du entsprechend günstiger.
Noch ein Tipp: Lass mal einen grossen Topf Wasser auf dem Herd verdunsten, das hilft für eine Grundfeuchtigkeit. Leider geht es beim nächsten Mal lüften wieder raus. Aber es kann helfen für eine Weile.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

Schneeflocke, muss das mal googeln.

Topf Wasser nützt gar nichts. Der Zeiger bleibt hartnäckig bei 37 Prozent stehen. Hab heute mal nicht gelüftet. Es war mal ganz kurzfristig bei 40 und ist dann wieder runter.

Es ist echt zum davonlaufen und da der älteste nun täglich Nasenbluten hat, müssen wir was ändern.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Helena »

Venta.
Der muss aber an den Strom

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von espresso »

Hier gibt's aktuelle Testergebnisse zu Luftbefeuchtern, inkl. Preisangaben:

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... n-der-luft
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

Venta ist keine Option. Erstens zu teuer und zweitens, muss an den Strom.
Ausserdem hatten wir einmal ein ähnliches Modell und der kriegt nicht die gewünschte Feuchtigkeit hin.
Der Gedanke wäre ja auch, beim kranken Kind das gerät ins Zimmer zu stellen( daher kein Heisses Wasser, oder Strom)und dann das Zimmer wirklich feucht zu kriegen.
Ähnlich wie im Bad.

Esspresso. Danke, ich hätte aber schon lieber Erfahrungen aus erster Hand. Werde aber den Ktipp sicher noch durchlesen deswegen.

Im Moment behelfen wir uns mit dem kleinen Steamer gerät das ich habe. Es ist aber nur eine Zwischenlösung!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben den Stadler Form und sind sehr zufrieden. Ist auch keine Keimschleuder. Allerdings muss man die Filter regelmässig wechseln. Bei Ktipp hat der auch gut abgeschnitten.
Gibts denn überhaupt Batteriebetriebene Geräte?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 11:54 Wir haben den Stadler Form und sind sehr zufrieden. Ist auch keine Keimschleuder. Allerdings muss man die Filter regelmässig wechseln. Bei Ktipp hat der auch gut abgeschnitten.
Gibts denn überhaupt Batteriebetriebene Geräte?
Ich hab mal einen Ultraschall vernebler gesehen, der war Batterie betrieben.
Ist ja auch ein Luftbefeuchter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von AnCoRoJe »

BAG empfiehlt eine Luftfeuchtigkeit von 30-50%, da seid ihr ja dabei. Der Link von espresso ist sehr gut, da findest du auch die Empfehlungen vom BAG etc.
never regret anything that made you smile

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:58 BAG empfiehlt eine Luftfeuchtigkeit von 30-50%, da seid ihr ja dabei. Der Link von espresso ist sehr gut, da findest du auch die Empfehlungen vom BAG etc.
Bist du sicher?
Wir wachen alle mit trockenem Hals auf und Sohn hat deswegen Nasenbluten. Es ist sehr unangenehm.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Helena »

35% ist wenig, das merk ich also auch. Wobei Hygros ja seeeeehr vage messen, da hsb ich immer recht Abweichungen bei den verschiedenen Geräten.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von help »

Hier auch Stadler Form. Aber den normalen Oskar nicht den Mini wie im Test.......
Filter sind einfach zu wechseln. Reinigung ebenso einfach. Hat zwei Geschwindigkeitsstufen und gewünschte Feuchtigkeitsstufe kann eingestellt werden.......Es gäbe auch noch "Duft" dazu (Eukalyptus oder so) hab ich aber noch nie benutzt.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von AnCoRoJe »

5erpack hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 17:00
AnCoRoJe hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 16:58 BAG empfiehlt eine Luftfeuchtigkeit von 30-50%, da seid ihr ja dabei. Der Link von espresso ist sehr gut, da findest du auch die Empfehlungen vom BAG etc.
Bist du sicher?
Wir wachen alle mit trockenem Hals auf und Sohn hat deswegen Nasenbluten. Es ist sehr unangenehm.
Ja:-)

https://www.srf.ch/sendungen/content/do ... ter-de.pdf

Ich hoffe es klappt am Handy.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von Finchen »

Wir haben auch Stadler. Aber hier geht die Feuchtigkeit zum Teil auf um die 10% runter. Das merke ich jeweils. Der Klavier Stimmer schimpft immer und sagt, um die 40% wäre gut fürs Instrument. Ich finde subjektiv alles a 30 OK...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von bellis76 »

Hallo 5erPack, du schreibst zwar, Venta kommt nicht in Frage, wollte aber doch kurz anbieten, dass du unseren haben könntest, falls ihrs doch damit probieren wollt. Er steht seit längerem irgendwo im Keller, wir sind irgendwie nicht die Luftbefeuchter :mrgreen:
Lg bellis

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Luftbefeuchter

Beitrag von 5erpack »

DNke bellis aber wir haben mittlerweile einen gekauft und der ist wirklich super.
Wir haben den aus dem Landi gekauft und er läuft nun leise vor sich hin :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten