Tabs Geschirrspüler

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von greenguapa »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:38 Ja, nach jeder Mahlzeit ist die proppenvoll. Ist eine normal grosse Maschine.
Ich schmeisse das Teil dreimal am Tag an.

Wow, das finde ich wahnsinn 😳
Ich arbeite als Tagesmutter, habe zeitweise (eigentlich recht oft) 5 Kis die hier zmorge/znüni/zMittag/zVieri/zNacht essen. Ich backe viel mit den Kids und mein Mann kommt zum Abendessen nach Hause und ich lasse die Maschine 1xtäglich laufen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Krambambuli »

Naja wenn ich die Bratpfanne vom Blätzli den Topf der Nudeln und den Topf vom Gemüse plus den kleinen Topf von der jeweiligen Sosse pluuuus die Salatschale in den GS gebe........... Dann müsste ich den auch 2-3x laufen lassen.

Aber das nervt. Waschs halt schnell ab.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Savuti »

Im Moment läuft sie bei uns auch täglich min. 1x.
Normalerweise wasche ich Pfannen meist von Hand. Aber in Zeiten von 2x Homeoffice und Fernunterricht bin ich sehr froh, haben wir wenigstens hier etwas Entlastung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Pfannen und Töpfe wasche ich von Hand. Da werde ich zur Furie wenn die im GS landen!
Sind tefal und die dürfen niemals nie in den GS!

Es sind wirklich Gläser, Besteck, Teller, Schüssel etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

dann versteh ich bei besten Willen nicht, wie du das Ding nach dem Frühstück voll kriegst :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

7-15 Tassen, 7-9 Teller, Krug für Milch, Saft und der Teekessel. Dann noch Besteck, Schüsseln für flakes oder Müsli, der Rest von GG fressattacke nachts und etwa fünf Wasser trinkflaschen.
Dazu die vorratsdosen die mein GG am Vortag brauchte und die Schüssel mit dem Brotteig vom Vorabend.

Zur Verständigung, mein GG trinkt gaaaanz viel Espresso am Morgen und immer ein neues tassli. Meine Kids trinken quer mal alles durch und essen mehr als genug am Morgen.

Am Mittag dann fast daselbe nochmal, wobei das Espresso wegfällt. Aber die ganzen kochutensilien die ich brauche( ich bereite gerne alles vor, bevor ich koche)

Am Abend kommt noch das zvieri Zeugs zusammen mit dem ganzen Abendbrot Zeugs.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

ok, das ist es dann wohl, was man mit "ALLES" meint :-) Wenn du natürlich Teigschüsseln, vorratsdosen und wasserflaschen in den GS steckst sowie jeder zig Tassen und Teller/Schüsseln benutzt für eine einzige Mahlzeit, dann kriegt man das Ding schon voll . Läuft ei uns schon rein aus ökologischen gründen anders (ich wasche einen grossteil von dem was du hier schreibst von hand ab - keine teigschüsseln, wasserflaschen, vorratsdosen im GS und es gibt nicht pro Person 2 oder mehr Tassen zum zmorge)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Helena »

Da würd ch glaubs auch mal den Geschirrkonsum drosseln...
Wasserflaschen kommen höchstens einmal pro Woche in den GS, sonst spüle ich die aus.
Glas benutzen die Kids genau 1 pro Tag. (Ausnahme, bei Saft, was aber selten ist)
Meine Teetasse brauche ich auch mehrmals.
Und wieso muss denn ein abgekochter Teekessel in die GS?!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

nun Ich bin da etwas eigen.
Mein Teekessel setzt so blöd an. Der ist aber nicht sehr gross ;-)
Also für so 5 tassli Tee reicht es grad.

Wasserflaschen, doch doch meine müssen da rein.
Ich weis, mein Problem...

Gläser und Tassen, nur eine pro Person.
GG ist der kafi tassli Verschwender...
Teller, 1 pro Person. Sollen sie ihr Brot auf dem Tisch schmieren?
Müsli aus der Schüssel Löffeln oder ein Schüsseli für zwei Kinder?
Ihr wisst schon das wir hier sieben Personen Haushalt haben?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Helena »

Ja. Du schreibst aber beim Zmorgä mehr als 7 Tassen /Teller;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

ja ist ja ok. Du willst es ja so, musst es nicht so haben. Ich hab mich nur gefragt wie man so viel geschirr haben kann. Bei uns wären es zum zmorge einfach 7 teller oder schüsseln, 7 tassen und besteck. fertig.

EDIT: wir sind 2 Personen weniger als ihr, essen dreimal am Tag zu Hause, sind beide berufstätig und die Maschine läuft derzeit ca. 1mal am Tag, normalerweise nur jeden zweiten. Es geht auch anders, wenn man will. Aber man muss natürlich nicht (sagt auch keiner).
Zuletzt geändert von sonrie am Di 31. Mär 2020, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Also ich finde es für sieben Personen normal.
Hab auch bei anderen Grossfamilien dasselbe gesehen. Einmal eine Hauptmahlzeit und das Teil muss eingeschaltet werden.
Abwaschen tu ich nicht. Nur eben Töpfe und die Kellen oder solche Sachen wo nicht in den GS dürfen.
Müsste ich alles von Hand abwaschen wäre ich 2,5 Stunden drann pro Tag!
Ich hatte nämlich mal den GS für lange Zeit defekt..,
DAS war die Hölle!


Helena, ja, ich schreibe ja das mit GG und dem kafi!
7-9 Teller. 7 Teller für jede Person. Zwei Teller wo Quark und Käse drauf war.
Ist doch normal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sunny_1986 »

Berlin hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:02 Wir benutzen seit einiger Zeit die Tabs des Herstellers (Miele). Es sind keine 3 in 1 Tabs (diese werden nicht empfohlen). Sprich: Salz und Glanzspüler müssen separat nachgefüllt werden.

Nach x Versuchen und dazwischen mit Pulver muss ich sagen, ich finde dies die allerbeste Lösung.
Ich bestelle immer ein Multipack, die Menge ist so gross (und angenehm verpackt), dass es bei uns sicher für 6 Monate reicht. https://www.miele.ch/de/c/miele-spuelmittel-1817.htm?mat=11347510&name=GS_CL_301_HT
30 Tabs reichen euch für 6 Monate? 😯

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby und wir müssen die Maschine 2-3 mal pro Woche laufen lassen. Pfannen und anderes sperriges Geschirr kommt nie in die Maschine.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Savuti »

sunny_1986 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 15:57
Berlin hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:02 Wir benutzen seit einiger Zeit die Tabs des Herstellers (Miele). Es sind keine 3 in 1 Tabs (diese werden nicht empfohlen). Sprich: Salz und Glanzspüler müssen separat nachgefüllt werden.

Nach x Versuchen und dazwischen mit Pulver muss ich sagen, ich finde dies die allerbeste Lösung.
Ich bestelle immer ein Multipack, die Menge ist so gross (und angenehm verpackt), dass es bei uns sicher für 6 Monate reicht. https://www.miele.ch/de/c/miele-spuelmittel-1817.htm?mat=11347510&name=GS_CL_301_HT
30 Tabs reichen euch für 6 Monate? 😯

Wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby und wir müssen die Maschine 2-3 mal pro Woche laufen lassen. Pfannen und anderes sperriges Geschirr kommt nie in die Maschine.
Es sind 3x30 Tabs, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Finchen »

Wobei ein guter Geschirrspüler ja deutlich weniger Wasser und Energie braucht als die gleiche Menge von Hand zu spülen. Das stellt man sich oft falsch vor, was man da an Wasser verbraucht. Hat mir mal jemand vorgerechnet. Unserer läuft also auch täglich und bei Besuch auch zweimal am Tag. Und Töpfe kommen auch rein.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von jupi2000 »

Finchen, stimmt. Von Hand abwaschen ist nicht unbedingt ökologischer.

Unsere Maschine ist gross und läuft normalerweise 1-2 mal täglich.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

dann häng mal ein strommessgerät dran...auch wenns eine energiesparmaschine ist. Für sie getestet 😊👍
Tumbler und GS sind echt nicht ohne. und der warmwasserverbrauch für eine grosse schüssel oder pfanne ist nicht hoch und macht Platz für 10 teller im GS.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:10 dann häng mal ein strommessgerät dran...auch wenns eine energiesparmaschine ist. Für sie getestet 😊👍
Tumbler und GS sind echt nicht ohne. und der warmwasserverbrauch für eine grosse schüssel oder pfanne ist nicht hoch und macht Platz für 10 teller im GS.
Die Schüssel lege ich über die Teller!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

und die pfanne auch noch oben drauf, oder? :roll:
Es war ein beispiel..... für ein grosses teil kannst du 10 kleine rein tun. Aber was red ich.... lasst das Ding doch laufen so oft ihr wollt.....😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Tabs Geschirrspüler

Beitrag von Savuti »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 17:03 Finchen, stimmt. Von Hand abwaschen ist nicht unbedingt ökologischer.

Unsere Maschine ist gross und läuft normalerweise 1-2 mal täglich.
Pauschal kann man es glaub nicht sagen:
Es kommt glaub’s darauf an, wie man abwäscht von Hand. Wenn man unter fliessendem Wasser abwäscht (habe ich schon gesehen), ist die Maschine sicher effizienter. Wenn man mit wenig Wasser und wenig Mittel abwäscht, kann auch von Hand abwaschen effizienter sein.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten