Neue Küche

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

ja sicher. Du hast genauso verschiedene Stufen wie beim normalen Herd, nur bist du immer sofort dort wo du hin willst, ohne dass du warten musst bis es aufgeheizt bzw. abgekühlt hat. Also wenn du auf die höchste Stufe gehst, hast du innert Sekunden die volle Hitze, genauso aber auch wenn du von 14 auf 1 schaltest, dann ist die Hitze sofort weg und du kannst das Sugo stundenlang vor sich hin köcheln lassen ohne dass du warten musst bis die Herdplatte sich auf 1 abgekühlt hat (Ist ein bisschen vergleichbar mit einem Gasherd, was Hitze an/aus angeht). Das Kochen ist schon ein anderes, ich hab ein paar Wochen gebraucht um mich daran zu gewöhnen und auch so einiges anbrennen lassen (zb. die Pfanne erst auf den herd wenn ich ready bin, nicht schon vorher), aber nun ists nicht mehr anders denkbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

sonrie hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:05 so eine abwaschbare Farbe an der Wand, das ist total super und wäre vielleicht auch was für die Küche? Sieht aus wie eine normal weisse Wand, hat einfach einen gaaaanz leichten Schimmer drauf und kann mit einem feuchten Lappen super abgewischt werden. Wäre eventuell eine Alternative, könnte man mal mit einem Maler abklären.
Wir haben die abwaschbare Farbe in der Küche. Wir haben in der kleinen Küche (ein eigenes Zimmer dafür) keine Plättli oder so, sondern eine normale Wand, auch hinter dem Herd. Und einen etwa 80cm hohen Streifen mit der Abwaschbaren Farbe auf der ganzen Wand. Das passt bestens.
Dazu auch gar keine Oberschränke, solche Schränke finde ich immer etwas einschränkend, sie nehmen Licht und Luft weg, zerdrücken einem. Vorallem auch, wenn man nicht so gross ist, dann kommt man eh nicht hoch...
Dazu haben wir aber auch keinen Abzug. Müssen halt das Fenster öffnen, das geht auch. Aber so ein Ding über dem Herd würde mich stören. Ich traf in Ferienwohnungen schon welche an, da musste man beim kochen fast den Kopf einziehen. Wie gesagt ist die Küche auch sehr klein
und die eine Wand hat eine leichte Kurve etc. Mir war da das Optische fast wichtiger. ;-)

Als Oberfläche haben wir einen Stein aus dem Zürcher Oberland. (die TE fragte nach Stein aus der Schweiz)
Holzboden haben wir auch.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben neu auch Induktion. Naja, finde es ok, aber mehr auch nicht. Das Geräusch, brrrr, da schüttelt es mich immer. Andere hören das nicht, ich finde das unangenehm. Wir mussten nichts ersetzen, unsere Töpfe und Pfannen gingen alle. Super ist, das Pastawasser schnell kocht. Und dass die Platte nicht heiss ist, wenn nichts drauf steht. Langsam köcheln geht schon, aber man muss rumprobieren. Hatten am Anfang beim Thaireis recht Mühe (Herd ausstellen und noch drauf stehen lassen, geht halt nicht).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@Huckepack: ich mag diese Dunstabzugshauben auch gar nicht, mein Mann ist recht gross, den hätte das auch gestört. Wir haben nun so eine Deckenhaube (sowas hier https://www.gutmann-exklusiv.de/produkt ... /capa.html) ddas a ist ganz OK, aber mehr auch nicht 8und dafür wars zu teuer). Da wir eine Wohnraumlüftung haben ists aber kein grosses problem und sonst mach ich auch das fenster auf und gut ists ;-)

@ChrisBern: bei uns ist die niedrigste Stufe beim Herd so "grad mal warm" , also ähnlich wie wenn man eine noch warme Herdplatte hat, nehm immer das für den Basmatireis. Das Geräusch kenne ich, ist bei uns auf der höchsten Stufe, eben wenn man Pasta-Wasser heiss machen will. Pfeift ein bisschen auf einer sehr unangenehmen Frequenz.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 10. Jun 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neue Küche

Beitrag von enjel »

Das meiste wurde aus meiner Sicht schon erwähnt, aber einen kleinen Gedanken möchte ich trotzdem noch loswerden:
Für die meisten steht eine Küchenabdeckung/Arbeitsplatte aus Stein fest, meist Granit. Mir hat dabei die Musterung nie gefallen, ich wollte etwas in uni, und schwarz war mir zu dunkel (einziger Stein ohne Musterung, glaub's Nero Assoluto, oder scoutair?). Wir haben uns dann für Chromstahl entschieden. Ich bin eigentlich immer noch zufrieden damit, und dass mit den "Schlieren" ist im Fall gar nicht schlimm.
Was ich aber wohl heute wählen würde, ist eine Glasabdeckung, also aus ganz dickem Glas. Meine Eltern haben dies in ihrer neuen Küche, und das gefällt mir super. Ist auch absolut pflegeleicht, und farblich gibt es auch eine gewisse Auswahl. Würde ich also bestimmt als Option durchdenken ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

enjel hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:22 Für die meisten steht eine Küchenabdeckung/Arbeitsplatte aus Stein fest, meist Granit. Mir hat dabei die Musterung nie gefallen, ich wollte etwas in uni, und schwarz war mir zu dunkel
Chromstahl würde mir auch gefallen. Unser Stein hat nur eine ganz feine Musterung, halt Naturstein, dunkelgrau mit wenig Spiel.
Beim Glas, ist das kein Problem wenn etwas runterfällt? Wir haben sogar im Stein 2 kleine Hicke.
Beim Stein ist noch etwas das Problem mit der Pflege. Ich müsste ihn wohl mehr ölen... (unser ist nicht behandelt)
Wie macht ihr anderen das?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:19 @Wir haben nun so eine Deckenhaube (sowas hier https://www.gutmann-exklusiv.de/produkt ... /capa.html)
Finde ich aber nicht uninteressant. Das schaue ich mir mal an. Und ob wir das Fenster dann noch öffnen könnten, der Herd ist fast direkt daneben ;-)

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Neue Küche

Beitrag von scoutair »

@enjel: ja, Nero Assoluto ist so uni schwarz, wies ein Naturprodukt eben zulässt. Er hat, je nach Preisklasse, eine gröbere oder feinere Maserung, aber immer alles in verschiedenen Schwarztönen oder dunkles „Glitzer“. Schwer zu beschreiben, beim Küchenbauer zeigen lassen, wenns eine Option ist.

Ansonsten gibts auch noch Abdeckungen aus Keramik oder Beton. Bei letzterem könnte man sogar das Spülbecken integrieren, dann gibts keine Fugen. Würden wir uns das ein nächstes Mal bestimmt anschauen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Wir haben auch den Nero Assoluto in fast schwarz bzw. ganz dunkles grau, aber eben geflammt (das ergibt eine nicht ganz glatte Oberfläche und verzeiht mehr, ist etwas wärmer als eine ganz glatte Oberfläche). Ich hab den seit 5 Jahren, besondere Pflege braucht der nicht, ausser ab und zu gründlich abschrubben. Waschbecken haben wir auch integriert ohne Fugen - also von "unterhalb" in die Granitplatte eingefasst.
Bei einer Glasplatte mag ich das Geräusch einfach nicht, wenns immer so "scheppert" wenn man was abstellt (hatten mal einen Glastisch... brrr! )
Wegen Keramik, Kunststein oder Beton: das ist einfach empfindlicher als Stein oder Chromstahl (zb. heisse Pfannen abstellen, Flecken etc.) - würde da beimHersteller ganz genau nachfragen was es vertragen mag und was nicht.

@Huckepack: wegen dem Dunstabzug: schau dir aber noch andere Modelle an, da gibts sicher sich bessere und weniger gute.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

scoutair hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 10:13 Beton. Bei letzterem könnte man sogar das Spülbecken integrieren, dann gibts keine Fugen. Würden wir uns das ein nächstes Mal bestimmt anschauen.
wir haben auch keine fugen, weder beim Lavabo noch bei der Herdplatte. das war mir sehr wichtig. Finde es schöner und leichter zum reinigen.
Aber Beton, das haben wir beim Lavabo im Bad. Das finde ich im Fall u heikel. Unseres ist nun, hm, 6 Jahre alt und hat so viele unschöne Stellen unterdessen. Das werden wir bald mal ersetzen müssen. Zudem hat es nur einen Abfluss. Also kein Überlaufdings. Das ist in der Küche sicher nicht gut. Vielleicht gibt es das ja schon, aber ich fand im Netz jetzt auf die schnell nichts.

Soiree: unsere Decke über dem Herd ist nicht gerade, das wusste ich nicht auswendig. Hat noch so einen Bogen vom alten Fensterbogen. Schön, aber da kann man nicht flächiges aufhängen. Aber Fenster auf tut es ja echt. Wir braten praktisch kein Fleisch in der Küche, welches Fettdampf oder so hätte...

Als Abdeckung haben wir Sandstein geölt.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neue Küche

Beitrag von enjel »

huckepack hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 10:02 Beim Glas, ist das kein Problem wenn etwas runterfällt? Wir haben sogar im Stein 2 kleine Hicke.
Das Glas ist ja Sicherheitsglas und sehr dick, als Bsp. https://www.glastroesch.ch/glas/830-swi ... fe-ng.html. Hier sehe ich auch, dass es neu praktisch alle Farben gibt, wow!
Bei meinen Eltern sieht die Glasabdeckung immer noch gut aus, und meine Mutter ist definitiv nicht jemand, der nie etwas aus den Händen fällt :lol: In ihrer Hauptwohnung ist sie wohl ca. 6 Jahre, und in der anderen Wohnung wohl 8-9 Jahre alt (und hier leben sie doch auch 4-5 Monate pro Jahr).

@scoutair: Wir suchen wohl für eine Weile noch keine neue Küche. Ich habe mir den Nero Assoluto vor 15 Jahren zeigen lassen, und dann eben für Chromstahl entschieden. Chromstahl ist fast unkaputtbar :lol:
Zuletzt geändert von enjel am Mi 10. Jun 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Neue Küche

Beitrag von Desroches »

Yoghurt hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 08:56 Kann man denn bei einem Induktionsherd die Temperatur reduzieren und Sachen über Stunden hinweg leise vor sich hin köcheln lassen? Ich habe bislang nur zweimal als Gast irgendwo einen Induktionsherd benutzen dürfen / müssen, und ich bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen.
Unser Herd ist schon hochbetagt, sozusagen, und er wird sicherlich nicht mehr ewig halten. Leider haben wir als Mieter kein Mitspracherecht, was danach angeschafft wird. Am liebsten hätte ich ja einen Gasherd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Vermieter sich darauf einlässt...
Ich musste mich erst auch umgewöhnen, Anfangs ist mir öfters mal was angebrannt 😉
Klar kannst du auch etwas auf einer kleineren Stufe vor sich hinköcheln lassen, das funktioniert genau gleich wie bei einem anderen Herd. Ich habe zudem eine Warmhaltefunktion und eine Schmelzfunktion zum Butter oder Schokolade schmelzen, das ist mega feudal 😀

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 08:12 @Induktionsherd: fuer mich ein absolutes Muss, wuerde ich nie mehr her geben. Nudelwasser kocht in 2 min, wasser fuer den Tee ist in 30 sekunden heiss, Fleisch anbraten ist ein Traum :-) Wenn deine Pfannen nicht gerade 20 Jahre als sind kannst du sie vielleicht doch verwenden, wir mussten nur ein oder zwei ersetzen (u.a. das Fondue Caquelon). Kannst du einfach testen in dem du einen Magneten an den Boden haeltst - wenns magnetisch ist funktionierts auch mit Induktion (und pfannen ersetzen ist bei einer neuen Kueche dann der kleinere Betrag ;-))
Es geht mir beim Pfannen ersetzen mehr um den ökologischen Gedanken als um den Finanziellen. Ich werfe einfach nichts gerne weg, was noch brauchbar wäre. Metall braucht bei der Herstellung sehr viel Energie.
Aber ich könnte meine unbrauchbaren Pfannen ja ins Brocki bringen, damit sie jemand noch biz brauchen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Steine aus dem Zürcher Oberland?! Das wäre ja super! Wir wohnen in diesem Gebiet. Muss ich mal schauen.

Glas in der Küche: möchte ich nur als Rückwand weils so pflegeleicht sei. Als Arbeitsplatte kommts für mich nicht in Frage....aber ich schaus mir trotzdem mal an. Man weiss nie.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist das Glas leider nicht sehr pflegeleicht hinten dran, man sieht jede Schliere, jeden Fettspritzer. Hängt vermutlich von der Farbe und der Struktur ab. Unseres ist eine Art leicht weiss getünchtes Glas, glatte Struktur, was leicht spiegelt und dadurch wird alles sichtbar. Bin froh, scheint die Sonne nur am Morgen rein, am Abend sieht man es weniger. Ich mache daher das Licht an den Unterschränken gar nicht gern an, es sieht furchtbar aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:06 Bei uns ist das Glas leider nicht sehr pflegeleicht hinten dran, man sieht jede Schliere, jeden Fettspritzer. Hängt vermutlich von der Farbe und der Struktur ab. Unseres ist eine Art leicht weiss getünchtes Glas, glatte Struktur, was leicht spiegelt und dadurch wird alles sichtbar. Bin froh, scheint die Sonne nur am Morgen rein, am Abend sieht man es weniger. Ich mache daher das Licht an den Unterschränken gar nicht gern an, es sieht furchtbar aus.
Echt? Auch wenn du mit Microfasertuch putzt?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

jupi2000 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 06:35 Steine aus dem Zürcher Oberland?! Das wäre ja super! Wir wohnen in diesem Gebiet. Muss ich mal schauen.
ich kann noch rasch nachforschen, wenn Du willst.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

huckepack hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:10
jupi2000 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 06:35 Steine aus dem Zürcher Oberland?! Das wäre ja super! Wir wohnen in diesem Gebiet. Muss ich mal schauen.
ich kann noch rasch nachforschen, wenn Du willst.
Gerne!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@Jupi: da kann dir der Küchenbauer weiterhelfen, die haben genaue Angaben, welche Steine von wo kommen. Ich meinte, dass auch im Tessin granit abgebaut wird, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Bei euch in der Gegend (Volketswil) ist sonst auch eine Firma (Eisenring) die Natursteinabdeckungen anbietet, kannst ja mal dort nachfragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:09
ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:06 Bei uns ist das Glas leider nicht sehr pflegeleicht hinten dran, man sieht jede Schliere, jeden Fettspritzer. Hängt vermutlich von der Farbe und der Struktur ab. Unseres ist eine Art leicht weiss getünchtes Glas, glatte Struktur, was leicht spiegelt und dadurch wird alles sichtbar. Bin froh, scheint die Sonne nur am Morgen rein, am Abend sieht man es weniger. Ich mache daher das Licht an den Unterschränken gar nicht gern an, es sieht furchtbar aus.
Echt? Auch wenn du mit Microfasertuch putzt?
Ich muss bei uns mit Microfasertuch und Glasreiniger putzen, dann wird es einigermaßen. Aber auch nur, wenn ich seriös wische, sonst sieht es bei Sonnenlicht dann doch wieder schlierig aus. Bei uns ist auch das Hauptproblem, dass wir in der Küche kaum abstellfläche haben, d.h. messerblock, wasserkocher, Putzmittel und Schwämme sowie Mikrowelle stehen noch davor. Eigentlich müsste ich immer alles wegräumen, da bin ich aber abends zu faul und dann sieht man wieder die Übergänge. Und sobald nur Wasser auf dem Herd kocht, dampft es zu und macht Spuren, nicht nur hinter Dem Herd. Ihr hört, ich bin gar kein Fan. Da fand ich den gebürsteten Chromstahl vorher besser - wenn auch nicht optimal.

Antworten