Neue Küche

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Küche

Beitrag von Savuti »

Ok, ich kann bei meinem Kombisteamer auch 2 Bleche rein tun. Er ist sogar breiter als der normale Backofen - aber das liegt vermutlich nur daran, dass es jünger ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

@Gerätegrösse
Der V-Zug-Kombisteamer ist gleich gross wie der normale V-Zug-Backofen, dh es können mehrere Bleche verwendet werden. Die Bleche passen auch von der Grösse her in beide Geräte. Konnte sogar meine Bleche vom alten Electrolux-Backofen weiterverwenden, weil sie gleich gross sind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

wenns mir recht ist gibts 2 Normen- ich glaub die CH variante war jeweils 55 cm und die Euronorm 60cm.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Küche

Beitrag von Savuti »

Es kommt noch aufs Alter an. Ich habe beide Geräte derselben Firma übereinander. Der Innenraum des neueren Gerätes ist breiter.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 08:10 wenns mir recht ist gibts 2 Normen- ich glaub die CH variante war jeweils 55 cm und die Euronorm 60cm.
Ja, klar. Aber normalerweise hat man entweder eine 55er- oder eine 60er-Küche, dh die Kästchen/Elektrogeräte haben alle die gleichen Aussenmasse.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Neue Küche

Beitrag von help »

Betreffend Geräte-Grösse: da gibts auch unterschiedliche Höhen :wink:
Unsere Küche ist über 20 Jahre alt und kann bauchlich nicht verändert werden (altes Haus eben vor über 20 Jahren umgebaut/renoviert). Wegen bestehenden Fenstern, tragenden Wänden etc. war z.B. eine "Insel" o.ä. nicht möglich. Daher kam nur eine "L"-Form in Frage (da Grundriss fast quadratisch sind die zwei Seiten fast gleich lang). Noch heute bin ich unserem Küchenbauer/Schreiner dankbar für seine "Ecklösung". Ich habe den Herd übers Eck, mit grossen Pfannenschubladen darunter :wink:
Vor etwa drei Jahren musste der Backofen (mit zus. Wärmeschublade) ersetzt werden. Zusätzlich hatte ich noch den freistehenden Miele-Dampfgarer (erst für Babybrei etc dann hauptsächlich für Gemüse, Gschwellti etc). Mit dem vorhandenen Platz habe ich mich für einen normalen Backofen ohne Wärmeschublade (oft brauche ich die Schnellaufheizfunktion, den Pizzamodus...) entschieden plus noch ein Combi-Steamer mit halber Höhe (beides VZug). Dieser ist nur ca 30 cm hoch. Mit seinen 4 Einschub-Rillen bietet er mir aber genügend Platz für unsere Bedürnisse :D
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 19:23 Jupi, du siehst- du musst unbedingt probekochen gehen um zu merken was für dich Sinn macht und was nicht 😊
Ja wirklich! Ich habe noch viel zu tun :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

enjel
Die Glasplatte muss ich mir auch anschauen und anfassen gehen, danke. Ich mag eben auch nicht, wenn der Stein allzu wild gemustert ist. Ach, schwierig.

All
Dann habe ich noch eine praktische Gewürzschublade auf Pinterest gesehen. Da liegen die Gläser so schräg drin, damit man den Inhalt gut sieht. Sowas brauche ich.Wirklich cool! Ich habe sehr viele Gewürze und Gewürzmischungen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Holzboden
Frage an die, die einen Holzboden in der Küche haben: ist der heikel? Wie putzt man den?
Optisch und zum barfusslaufen gefällt mir Holz am allerbesten. Nur eben, was ist, wenn mal was ausleert?
Bis jetzt hatte ich Steinplatten. Supereasy zum feucht aufnehmen!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neue Küche

Beitrag von huckepack »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:02 Holzboden
Frage an die, die einen Holzboden in der Küche haben: ist der heikel? Wie putzt man den?
ganz normal mit Wasser und etwas Allzweckreiniger. Ich finde es überhaupt nicht heikel. Unser Holz ist aber versiegelt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

huckepack hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:08
jupi2000 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:02 Holzboden
Frage an die, die einen Holzboden in der Küche haben: ist der heikel? Wie putzt man den?
ganz normal mit Wasser und etwas Allzweckreiniger. Ich finde es überhaupt nicht heikel. Unser Holz ist aber versiegelt.
Danke!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Wir haben einen geölten Parkett im ganzen Haus, ist sehr angenehm. Wir nehmen den ganz normal feucht auf, benutzen dazu entweder einen normalen Oberflächenreiniger oder ab und zu so ein spezielles "Holzpflegemittel", durch das Öl ist der Boden gut geschützt falls mal was ausgeleert wird, es perlt einfach ab. Man muss den Boden einfach alle paar Jahre mal nachölen, das ist der "Nachteil" im Vergleich zu Steinplatten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Danke! Alle paar Jahre nachölen tönt aufwendig :lol: aber Holz ist einfach am schönsten.

Habt ihr in den Bädern auch Holzböden?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@Boden ölen: macht mein Mann ;-) Ist einfach ein paar Stunden Arbeit für den ganzen Wohnraum. Allerdings ist die Küche nicht der am meisten strapazierte Bereich, sondern viel mehr der Boden unter dem Esstisch (Kleinkinderzeit ist grad rum ;-)) sowie der Bereich vor der Terrassentür wo alle immer ein- und aus laufen.

@Bäder: nein, da haben wir Fliesen, was im Kinderbad auch gut so ist :-) Bei uns wäre es rückblickend echt eine option gewesen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Melia »

Wir haben in der Küche und in unserem Bad Holzboden, bei den Kindern Plattenboden. Holz in Küche und Bad ist überhaupt kein Problem bei uns, würde ich jederzeit wieder so machen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Den erhöhten GS machen wir auf jeden Fall! Wir räumen sicher zweimal täglich die Maschine ein und aus.
Schrank für Bleche werden wir auch machen, das haben wir jetzt auch schon. Dort sind auch die Abkühlgitter, Schneidbretter und die Raviolischablone drin. Es geht bestimmt noch praktischer und optisch schöner. Aber da hat der Küchenbauer bestimmt auch noch kreative Ideen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Leela »

Hole das Thema wieder mal hervor.

@Jupi: Hast du dich letztendlich für einen Steamer entschieden und wie zufrieden bist du damit?

Ich habe bisher in einer uralten Küche gekocht und vermisse daher gar nichts und bin jetzt echt ratlos, ob ich einen Steamer brauche.
2 Geräte (Ofen und Steamer) kommen eher weniger in Frage.
Die Entscheidung ist eher "nur" Ofen oder stattdessen ein Combi Streamer....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Helena »

Ich möchte meinen Steamer nicht missen! Aufwärmen ist darin top! Reis oder Gratin mache ich nur noch mit dem Steamer, ebenso Brot, Marroni.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

@Leela
Falls du nur Platz für ein Gerät hast, würde ich unbedingt einen Kombi-Steamer nehmen.
Sofern du noch ein wenig Platz hast, könntest du dazu noch einen kleinen Backofen nehmen. Es müssen ja nicht 2 grosse Geräte sein.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben einen Backofen-Kombi-Steamer. Ich habe den steamer noch nie benutzt. 🙈 Vermutlich einfach Inkompetenz meinerseits. Aber ich könnte, wenn ich wöllte und die steamfunktion ist beim Brotbacken praktisch. Einfach nie den von e___x kaufen, den wir haben...(Ofen geht nur bis 230 Grad, wer macht sowas?)

Antworten