Neue Küche

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von mysun »

Und Stein auch als Rückwand? Wir haben einen hellen getupften Stein. Der ist so was von nicht heikel, dass wir ab und zu mal vergessen die Arbeitsfläche abzuwischen. :roll:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Glas als Arbeitsplatte kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss das zuerst mal anschauen und anfassen. Ich habe gelesen, dass Glas sich sogar eignen würde um darauf zu schneiden?! Aber macht man denn da nicht das Messer kaputt?
Glas als Rückwand finde ich immer noch die beste Lösung. Es müsste aber matt sein. Der Stein der Arbeitsfläche auch. So glänzend poliert gefällt mir nicht.
Bin immer noch am Steamer am überlegen. Ich habe ja die letzten knapp 30 Jahre ohne gut gekocht. Ich glaube, den brauche ich nicht. Teppan Yaki auch nicht. Eine Wok Platte wäre noch was. Wir kochen sehr oft Asiasisch.

Kennt jemand den Samsung Family Hub?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neue Küche

Beitrag von Zwacki »

Steamer: ich gäbe unseren nicht mehr. ich brauche ihn wirklich praktisch täglich. mache viel brot und da kann man mit "heissluft mit beschwaden" schöne brote machen. oder reis, gemüse steamen und noch poulet, lachs etc dazugeben. haben neu einen vzug combi-steamer, vorher electrolux. oder reste aufwärmen geht auch sehr praktisch, es ist wählbar ob "feucht" oder "knsuprig".

was ich wirklich empfehlen kann sind zwei öfen. wir haben nachträglich noch einen kurzbackofen einbauen lassen zusätzlich zum combi-steamer. und das ist wirklich super, das hätte man grad von anfang an machen müssen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Pinie »

Meine Küche habe ich seit zwei Jahren. Ohne Steamer, den habe ich vor und nach dem Umbau nicht vermisst und ich hatte gar kein Interesse mir andere Kochgewohnheiten anzueignen.
Glas Rückwand (habe nicht matt und eher dunkel) finde ich super, Spritzer sind nicht gut sichtbar, putzen easy.

Induktion finde ich auch super, wie jemand schon geschrieben hat, muss man sich dran gewöhnen. Ich musste Bratpfanne, Dampfkochtopf und eine Billigpfanne wecheln, die alten gingen in die Brocki.

Freunde haben eine Wok Platte, haben zuvor lange überlegt und brauchen sie nun sehr oft. Nicht nur für asiatisches, auch mal zum Pasta kochen, der Wok eignet sich dafür ganz gut. Bei vorig Platz hätte ich mir das auch überlegt.

Entgegen anderer Ratschläge holte ich nicht x Offerten ein sondern eine einzige von einem einheimischen Küchenbauer. Von dem hatte ich genügend gute Referenzen, auch was Preis-Leistung anbelangte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neue Küche

Beitrag von jupi2000 »

Hmm, Combisteamer ist wohl so eine Sache wie der Thermomix. Entweder man liebt ihn und braucht ihn täglich oder man findet ihn total überflüssig.
Brot backe ich seit neustem im Cocotte Topf. Es wird sehr knusprig! Essen wärmen in der Microwelle. Reis kochen in der Pfanne, das heisst Wasser mit Basmatireis aufkochen und dann 15 min auf dem abgeschalteten Herd fertiggaren. Ich hoffe diese Methode geht mit dem Induktionsherd immer noch. Ich glaube Sonrie hat dazu was geschrieben. Man müsse einfach auf die unterste Stufe einstellen.
Den Platz für den Wok hätten wir. Hm, schwierig. Ich möchte einfach nichts einbauen, dass dann niemand wirklich braucht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von Stella* »

Nein jupi, den Combisteamer kannst du überhaupt nicht mit dem Thermomix vergleichen. :lol:
Ich empfehle dir, mal den Combisteamer von einer Fachperson richtig erklären zu lassen, bevor du dich definitiv entscheidest. Du kannst dann im Nachhinein immer noch darauf verzichten, aber du kennst dann die Möglichkeiten.
Ich zB bin total begeistert von der Regenerierfunktion "knusprig". Damit kann man Käsekuchen, Quiche,... aufwärmen und sie sind genau wie frisch gebacken. In der Mikrowelle wird dies alles nur pampig/ungeniessbar. Gerade wenn ich mehrere Sachen für die ganze Familie wärmen will, finde ich es im Ofen viel besser, weil ich da alle Glasformen hineinstellen kann und alles gleichzeitig warm ist.

Ach ja, schau übrigens bei deinem neuen Ofen, ob er ein Pizzaprogramm hat (Umluft mit Unterhitze). So werden Pizzas perfekt. 😋

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben einen Combisteamer in der neuen Wohnung, aber unser Gebrauch hält sich in Grenzen. Für das Brotprogramm finde ich es nett (dafür geht die Temperatur nur bis 230, total deppert) und auch, dass es sich damit selbst reinigt. Andere Programme haben wir damit noch nicht benutzt. Man müsste vermutlich seine Kochweise etwas umstellen und dafür bin ich zu faul bzw habe auch keine zeit, mich damit zu befassen. Bin eh nicht so der Koch. ;-) ich nehme an, wenn man viel Gemüse isst, ist es praktisch, aber das essen wir nicht so viel. Für Aufwärmen nehme ich die Mikro.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Nein, mit einem Thermomix kann man das nicht vergleichen :-) Aber es kommt durchaus darauf an, wie die Küche zb. sonst ausgestattet ist, denn viele Funktionen hat man bereits im Haushalt (zb Mikrowelle zum aufwärmen). Ich erzähl dir mal was ich mit dem Steamer mache und was nicht:

- Porridge
- weichgekochte Eier
- alle Arten von Gemüse (ausser Zucchetti, die werden nicht gut)
- Fisch
- Konfigläser sterilisieren
- Honig entkristallisieren
- schokolade / butter schmelzen
- Gschwellti
- früher kiloweise Babybrei :)
- Apfelmus
- Polenta
- blanchieren vor dem einfrieren
- Semmelknödel
- alles zum aufwärmen (wir haben keine Mikrowelle)


Natürlich kann man alle diese Dinge auch mit dem Backofen oder auf dem Herd machen, keine Frage. Der Unterschied liegt für mich im Detail:
- wir haben zb. keine Mikrowelle zum aufwärmen und im Backofen wirds zu trocken
- Gemüse schmeckt im Steamer ganz anders (intensiver) und wird knackiger als wenn normal gekocht
- Kartoffeln haben eine andere Konsistenz
- ich kann mehrere Dinge gemeinsam steamen (zb Fisch und Gemüse alles auf einmal)
- Gemüse verkocht nicht
- Knödel fallen nicht auseinander

Zudem brauch ich weniger Geschirr (Töpfe und Pfannen) und kanns direkt aus dem Steamer anrichten bzw. gut vorbereiten und es kocht nebenher, während ich was anderes mache.

Dennoch mag ich Reis auch lieber vom Herd (eben, auf unterster stufe quellen lassen), wenn ich mehr Zeit habe mach ich die Polenta auch auf dem Herd, durchs rühren wird sie sämiger. Es ist sicher nichts, auf das man nicht verzichten kann, aber wenn man es mag und benutzt kann es saupraktisch sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neue Küche

Beitrag von enjel »

@jupi/Glas: Da die Oberfläche leicht angeraut ist, und das Glas sehr dick, fühlt es sich gar nicht wirklich als Glas an. Ich hätte das auch nicht gedacht ... also unbedingt anschauen ;-) Und eben, mich hat begeistert, dass es total ohne Maserung/Muster auskommt im Gegensatz zu Stein.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Neue Küche

Beitrag von Yoghurt »

ChrisBern hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 08:54 Wir haben einen Combisteamer in der neuen Wohnung, aber unser Gebrauch hält sich in Grenzen. Für das Brotprogramm finde ich es nett (dafür geht die Temperatur nur bis 230, total deppert)
Die Temperatur ist relativ. Wir haben in der Wohnung einen normalen Backofen, laut Skala bis 250°, der aber so "effizient" ist, dass ich immer ca. 10° C weniger einstelle, als in den Rezepten angegeben. Brot backe ich immer bei 230° C anstatt bei 240° C, weil es sonst schwarz wird.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Küche

Beitrag von Savuti »

Ich bin Fan von meinem Kombisteamer. Wir haben ihn einbauen lassen, als wir unser Haus kauften. Den Rest der Küche haben wir nicht geändert, da die Küche noch relativ neu war.

Reines Steamen brauche ich nicht so viel - z.B. Gemüse mögen Kinder anders lieber. Zum Vorbereiten und timen ist er genial. Regenerieren auch - ein Teller erhitze ich in der Mikro. Wenn wir aber zu dritt oder viert sind, was wir meistens sind, ist der Steamer viel praktischer.
Wenn du jedoch jeden Mittag/Abend Zeit hast zum Kochen, kaum was vorbereiten musst, in der Küche beim Herd stehen kannst, dann brauchst du ihn vielleicht wirklich nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Küche

Beitrag von Savuti »

Übrigens ich habe eine Glasrückwand mit Muster (nicht farbig, aber hinter dem Glas ist ein Muster eingeprägt. Finde ich pflegeleicht.
Abdeckung aus Granit würde ich vermutlich wieder nehmen. (Konnte ich nicht auswählen). Auf Oberschränke möchte ich nicht verzichten. Hoch oben habe ich Dinge, die ich selten brauche, aber ich möchte diese Dinge nicht noch im Keller haben.
Wärmeschublade habe ich, nutze ich kaum und würde ich wohl nicht ersetzen.
Abfall würde ich einen anderen wählen. Vorbesitzer hatte gar keinen eingebauten, nur einen reingestellt. Durch die Scharnieröffnung konnten wir nicht mehr alles machen bzw. nur mit optischen Einbussen, da es das Design unserer Küche nicht mehr gegeben hätte.
Wir haben auch so etwas wie eine Bar. In der Realität v.a. Ablagefläche bei uns.
Schwiegermutter hat in der neuen Küche eine Einrichtung um Backbleche besser zu verräumen, das müsste ich mir anschauen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Neue Küche

Beitrag von Fiona1980 »

Unsere Küche ist zweijährig und sehr schön und funktional. Bei uns sind Herd, Geschirrspüler und Spülbecken auf der Insel, das erübrigt die Diskussion um die Rückwand. Wir haben keine Oberschränke, die Schubladen müssen wir manuell öffnen, die Schränke gehen durch Tippen auf. Der Kühlschrank ist deckenhoch und ohne Tiefkühler, der Tiefkühler steht im Reduit. Unsere Rückwand ist "tapeziert" mit einem wandgrossen schwarz-weiss Foto und laminiert. Sieht echt cool aus. Die Schränke sind mattweiss, die Abdeckung ist ein hellgrauer Stein, den wir haben verbreitern lassen, also die Abdeckung ist etwa 8cm hoch. Sehr stylisch und sehr unkompliziert. Backofen und Combisteamer haben wir in die Steinwand gegenüber der Küche eingelassen - eine rein optische Spielerei, die 3 Schritte dahin stören aber nicht. Wir haben einen Induktionsherd und ich finde ihn toll. Den Parkett haben wir auch in der Küche verlegt, der Boden ändert sich also nicht. Das funktioniert bisher gut, es sieht also nicht fettig oder schmutzig aus.

Was mich stört:
-Der Dampfabzug ist in den Herd eingelassen, das sieht zwar super aus, funktioniert aber nur mässig.
-Viele Schränke sind aussen an der Insel, ich muss also immer drumherum laufen, um die Teller zu holen.
-Eine Steckdose mehr in der Mitte würde ich nehmen.

Aber insgesamt haben wir viel gut und richtig überlegt und das Konzept geht optisch und funktional sehr gut auf.
Bueb 2013
Meitli 2015

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Neue Küche

Beitrag von ilor »

Savuti hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:16
Wenn du jedoch jeden Mittag/Abend Zeit hast zum Kochen, kaum was vorbereiten musst, in der Küche beim Herd stehen kannst, dann brauchst du ihn vielleicht wirklich nicht.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich bin auch Fan vom Kombisteamer, er erleichtert mir gerade das Kochen am Mittag sehr, da ich im Moment jeden Morgen arbeite und kurz nach 12 Uhr nach Hause komme und zweimal pro Woche auch noch Tageskinder mitessen. So ist unser Menuplan auch abwechslungsreicher und gesunder. Und wenn ich mal nichts vorbereitet habe, gibt es halt Pasta mit Fertigsauce oder Bolognese aus dem TK, dank Induktionsherd kocht eine Pfanne voll Wasser schnell und Pasta mit kurzer Kochzeit rein und zack- unter 10 Min. steht auch etwas auf dem Tisch.

Glasrückwand: hab ich satiniert (matt) und finde es sehr pflegeleicht, mit Microfaser drüber und gut.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

Yoghurt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 10:11
ChrisBern hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 08:54 Wir haben einen Combisteamer in der neuen Wohnung, aber unser Gebrauch hält sich in Grenzen. Für das Brotprogramm finde ich es nett (dafür geht die Temperatur nur bis 230, total deppert)
Die Temperatur ist relativ. Wir haben in der Wohnung einen normalen Backofen, laut Skala bis 250°, der aber so "effizient" ist, dass ich immer ca. 10° C weniger einstelle, als in den Rezepten angegeben. Brot backe ich immer bei 230° C anstatt bei 240° C, weil es sonst schwarz wird.
Bei meinem Sauerteigrezepten ist die Empfehlung, mit 250 Grad 5 bis 10 Minuten zu starten und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich finde es komisch, dass es Geräte gibt, die einen Haufen Zeug können, aber nicht richtig heiss werden. Muss mich übrigens korrigieren, er kann nur 220 Grad. Finde ich für einen Ofen mit allerlei Schnickschnack zu wenig. Wir haben alles von Electrolux und ich finde alle Geräte schlecht (Kühlschrank, Geschirrspüler, ofen), bis auf den Herd. Finde, das ist an der falschen Stelle gespart, hat aber halt der Besitzer so entschieden. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: gehts in allen Programmen nur bis 220 Grad? Bei uns gehts teilweise "nur" bis 250 Grad, aber beim Grill- oder Unter-/Oberhitze Programm gehts bis 300 Grad (Miele)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von sonrie »

Jupi, du siehst- du musst unbedingt probekochen gehen um zu merken was für dich Sinn macht und was nicht 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

zaira
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von zaira »

Vieles wurde schon genannt, aber auf was ich nie mehr verzichten möchte, ist einen erhöhten Geschirrspüler. Alle bauen heute den Backofen erhöht ein, aber kaum jemand den Geschirrspüler. Dabei wird der Geschirrspüler täglich mehrmals ein- oder ausgeräumt. Unserer ist ca. 50cm erhöht und ich möchte ihn nie mehr missen. Kein Bücken mehr beim Ein- und Ausräumen...herrlich. 😊

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Küche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:31 @ChrisBern: gehts in allen Programmen nur bis 220 Grad? Bei uns gehts teilweise "nur" bis 250 Grad, aber beim Grill- oder Unter-/Oberhitze Programm gehts bis 300 Grad (Miele)
Ja leider, bei allen Programmen max 220, ich habe es dann extra noch nachgelesen, weil ich es nicht glauben konnte. Aber eben, wenn man mal eine Küche sehen will, wie man sie nicht will, muss man nur unsere schauen. ;-) ist neu, sieht auf den ersten Blick gut aus, aber einfach nichts so ganz richtig. Aber nu, ist halt bei Mietwohnungen so.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Küche

Beitrag von Savuti »

@yardena: brauchst du den meistens den normalen Backofen?
Ich brauche den Kombisteamer auch häufig als Backofen aber mit Spezialfunktionen, die bei meinem normalen Backofen nicht vorhanden sind - backen mit Dampf.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten