Mund-Nasenschutz

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Mund-Nasenschutz

Beitrag von tin »

Suche eine Alternative zu den blauen Einwegmasken, die ich von der Arbeit her kenne. Hätte gerne solche aus Stoff...
Doch was ist etwa gleich wirksam?
Gibt es vertrauenswürdige Studien, Hersteller..irgendwas hilfreiches?
Was habt ihr?
(Selber nähen möchte ich nicht)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von ChrisBern »

Hier ein ganz guter Vergleich:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronav ... ld.1553770

Die Einwegmasken sind schon sicherer als die Stoffmasken. Aber natürlich viel teurer, weil man sie nur 8h verwenden und dann wegwerfen soll. Meine Familie in D wäscht diese, aber ist halt die Frage, ob diese danach löchriger werden. Vermutlich sind sie nach dem waschen so sicher oder eben nicht wie stoffmasken.

Ich habe beides. Die einwegmasken mit gummi finde ich recht bequem (migros), darum habe ich die ganz gerne. 50 Masken kosten halt 35 CHF herum. Die aus stoff finde ich praktisch, da man sie waschen kann. Habe heute eine gute Variante im Globus entdeckt, die es in drei Größen gibt (mir sind die selbst genähten oft zu gross und sitzen schlecht, die vom Globus sitzt bei mir am besten).

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von tin »

Der NZZ Artikel ist mir auch ein paar Mal begegnet bei meinen Recherchen, konnte ihn aber nicht lesen (hab scheinbar so viele NZZ Artikel gelesen, dass ich weitere nur mit Abo darf, Sollte wohl eins machen...)
Vielen Dank euch beiden.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von enjel »

Unsere Migros hat Community-Masken in 3 Grössen ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von edelweiss2 »

wir haben von
https://www.lanz-anliker.com/fileadmin/ ... rtikel.pdf
sind aus stoff, waschbar, und haben filtereinlagen, die man wenn man will auch waschen kann. man kann 1-3 filter einlegen,je nach bedarf. find sie gut!
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von tin »

enjel hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 08:36 Unsere Migros hat Community-Masken in 3 Grössen ;-)
Ja, unsere Supermärkte hier haben auch ganz schöne...frage mich nur wie es mit der Sicherheit dieser steht..
Naja, die Stoffmaske wäre wohl einfach meine „ÖV-Maske“. Da ginge es vielleicht trotzdem... Bei der Arbeit werden wir mit geprüften Einwegmasken ausgestattet und dürfen nichts anderes tragen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Helena »

@selbernähen: das BAG möchte nicht, dass man selbstgenähte benutzt! Von daher ist es ganz gut, magst du selbst keine nähen :D .

Ja, die von der Migi hab ich auch schon gsehen, die sind zumindest in der CH hergestellt und zertifiziert worden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Malaga1 »

Diese Masken sind waschbar und zertifiziert: https://schutzmaske-schweiz.ch/

Man kann sie aber nur im 10er-Pack kaufen. Ich habe eine Sammelbestellung für Nachbarn und Freunde gemacht. Klar sind die selbstgenähten hipper, aber wenn ich schon so ein Ding trage, will ich auch den maximalen Schutz.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von pili81 »

Malaga
die habe ich vor 3 Monaten auch dort bestellt. Sind wirklich sehr angenehm zu tragen, aber 100 mal waschen erscheint mir sportlich. Der Gummi wird bald etwas lockerer. Geht aber noch gut so. Ich brauche sie täglich beim arbeiten und habe mehrere Masken.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe eine Frage. Gerne würde ich eine Maske für unseren Junior kaufen (Kindergrösse). Es gibt laut euch solche Stoffmasken in der Migros oder beim Coop. Ich habe allerdings noch nie welche gesehen. In welcher Migros bzw. Coop gibt es die? Supermärkte? Megastores? In den grossen Kaufhäusern? Und wenn ja, in welcher Abteilung? Hygiene oder Kleider oder wo auch immer?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von enjel »

@yoghurt: Unsere Migi ist ein MM in der Zentralachweiz, und die Masken habe ich bei einem Gestell zwischen der Kleider- und Kosmetiksektion gefunden, wo auch die Handdesinfektionsmittel stehen.
Die M-Genossenschaften sind ja regional organisiert. Vielleicht sind sie nicht bei jeder erhältlich?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte welche für kinder im Müller gefunden. Ich habe für die Grosse jetzt aber einige aus Stoff gekauft (Trollkids hat beispielsweise welche).

OT: hier im Ausland (D, Portugal) ist die Auswahl an Masken viel grösser, jedes Kleidergeschäft hat welche. Wir decken uns jetzt hier ein. Weiss gar nicht, wie es bei uns im H&M etc ausschaut, hat da jemand schon mal geschaut?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Yoghurt »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 08:58OT: hier im Ausland (D, Portugal) ist die Auswahl an Masken viel grösser, jedes Kleidergeschäft hat welche. Wir decken uns jetzt hier ein. Weiss gar nicht, wie es bei uns im H&M etc ausschaut, hat da jemand schon mal geschaut?
In D gilt die Maskenpflicht ab 6 Jahren, in der CH erst ab 12 Jahren. Daher das grosse Angebot an Masken in D.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das ist mir klar, aber auch 12-Jährige können ja nicht unbedingt eine Erwachsenenmaske nehmen. Ich kann mir aber vorstellen, dass CH noch hinterher hinkt, in vielen Ländern gilt die Maskenpflicht ja schon länger. Daher meine Idee, dass H&M etc ja eigentlich mal nachziehen müssten.

Edit: ich habe mir neulich im Globus eine Stoffmaske gekauft, die sehr gut sitzt. Die hatten sie in S, M und L. Ich habe eine M, daher geht S vermutlich gut für Kinder.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Yoghurt »

Die Masken im Globus trafen nicht so unseren Geschmack, was Farben und Muster angeht. Zu uns haben sie einfach nicht gepasst.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Helena »

@chrisbern: aber sind Masken aus einem HundM wirklich zertifiziert und gut? Oder kann ich da gleich das Tshirt vernähen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von Stella* »

@Helena
Wahrscheinlich sind sie etwa gleich gut wie ein T-Shirt. :wink:

@H&M
War kürzlich in einem Geschäft und dort hatten sie keine Masken. Im Chicorée hatte es jedoch viele Stoffmasken für Kinder.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von mysun »

Ich habe in der Romandie Wegwerfmasken für Kinder gefunden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mund-Nasenschutz

Beitrag von sonrie »

C&A hat Stoffmasken für Kinder. Für uns vollkommen ausreichend da Kinder ja keine grossen Überträger sind (siehe Schulöffnungen).

@ChrisBern: 12jährige können gut Masken für erwachsene tragen, man muss eventuell die Gummishhnüre etwas verknoten /kürzen aber dann gehts prima. Macht meine 8jährige jeweils so im Ausland.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten