Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von greenguapa »

Knete
div. Kartenspiele/Quartette
Lego
Bücher/Tiptoi
basteln
Lernzug
Mosaike legen mit farbigen Holzteilen
Autöli & Garage
Magnete
Barbie

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Opti »

Doppelt
Zuletzt geändert von Opti am Fr 4. Sep 2020, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Opti »

Im Kindergarten meiner Tochter hatte es einen Bewegungsraum. Bänkli zum balancieren, Ringe zum durchschlüpfen, Tunnels zum durchkriechen. Ich glaube es hatte auch noch Hüpfpolster. Wenn der Bewegungsraum offen war, war er immer "ausgebucht".
Man könnte eine solche Bewegungsecke machen, ein separater Raum ist ja nicht nötig...
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Ganz ehrlich? Ich finde das Angebot reicht doch völlig. Es muss nicht immer und überall jedes erdenkliche Spielzeug vorhanden sein. Ich würde nichts mehr zusätzlich ins Zimmer tun. Mein Motto ist beim Spielzeug "weniger ist mehr".

Wenn ich daran denke, dass unsere Kinder in dem Alter stundenlang im Wald ohne Spielzeug gespielt haben, bestärkt mich das umso mehr.

Und dass ich trotzdem noch was zum Thema beisteuere :wink:
Lego
Knete
Grosse Tücher

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Savuti »

Es gibt auch Duplo Technik. Ist etwas spezielles, das nicht jedes Kind zu Hause hat.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Piratenmami »

Meine KInder bauten in dem Alter gerne mit Kappla.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von sonrie »

Playmais
Stifte um fensterscheiben anzumalen
puzzle
Uno junior/ schwarzer Peter
Knete
Bügelperlen
diese magnetischen dinger aus denen man alles mögliche bauen kann
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Konfetti »

Zaubersand

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Stella* »

Verkleiderlikiste

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von danci »

Mein Kind müsste da noch etwas mit "Figürli" haben. Schleich oder Playmobil (Schleich ist bei vielen Kindern einfacher, da weniger Kleinstteile) mit entsprechendem Haus oder Platz mit Zäunen etc. Das ist auch das, was mit Abstand am meisten gespielt wird.

Und vielleicht noch eine Bastelegge? Mit Malbögen oder Kindergartenrästeln oder ähnlichem?

Bücher?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von La_Ronde »

Fahrzeuge (Traktoren, Feuerwehrautos, etc zb von Bruder oder auch kleinere von Siku etc mit Spielteppich)
Bei meinen Buben ist die Fahrzeugkiste immer die beliebteste.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von Ursi71 »

Bücher! Einen solchen Raume könnte ich mir ohne Bilderbuchkiste gar nicht vorstellen. Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 23:59 Playmais
Stifte um fensterscheiben anzumalen
puzzle
Uno junior/ schwarzer Peter
Knete
Bügelperlen
diese magnetischen dinger aus denen man alles mögliche bauen kann
Ich persönlich würde nie diese kleinen Magnetkugeln zum spielen anbieten. Wenn da welche verschluckt werden, kann es zu Problemen kommen. Vorallem wenn mehrere verschluckt werden, können die sich im Darm zusammen heften und müssen im schlimmsten Fall operiert werden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsachen, Spiele für 4 bis 5 jährige Kinder

Beitrag von sonrie »

also im KiGa Alter sind sie ja hoffentlich aus dem Alter raus, alles in den Mund zu nehmen ;-) Ist bei uns im Kindergarten der Renner
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten