Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

Ich nerve mich gerade tierisch! zum 3. mal seit 2015 geht am Gefrierfachs das Scharnier des Griffes kaputt.
Das letzte mal hat mich der Kundendienst quasi zusammengepfiffen, weil wir halt sorgfältiger damit umgehen sollen. :evil:
Beim letzten Kühlschrank hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe das Gefühl dieses Teil ist so schei... gemacht, da das Scharnier aus Kunststoff ist, brechen die Teile relativ schnell. Ich muss das ganze Türchen auswechseln, da es kein Ersatzteil gibt nur für den Türgriff. :evil: :evil: sehr umweltfreundlich und überteuert (glaubs um die 130.--) vom grossen Hersteller von Haushaltsgeräten (mit drei Buchstaben oder auch 4).
Oder machen wir wirklich etwas falsch?!?! :shock:

kennt das Problem auch jemand, und muss alle paar Jahre das Türchen wechseln?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben Elektrolux und bei uns geht sowohl diese Tür dauernd kaputt (Griff bricht) als auch an x anderen Stellen schon Defekte. Wir hatten das in anderen Wohnungen nie...ich hab mich auch schon gefragt, ob wir was falsch machen oder wir einfach ein Montagsmodell erwischt haben...

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

:D echt?! Danke, das beruhigt mich irgendwie. ich hab schon meinen Sohn dafür verantwortlich machen wollen, weil der hat so riesen Muckis und gemeinerweise dachte ich, dass er vielleicht zu grob damit umgeht.
Andererseits wohl auch hier billig hergestellt, damit die Hersteller wenigstens an den Ersatzteilen verdienen! :roll:

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von Konfetti »

Ich hatte bis jetzt ("Holz alange...") diesbezüglich noch nie Probleme, selber Hersteller.
Ist ärgerlich, sowas, ja!
Lg
Konfetti

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von 5erpack »

tantchen hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:09 :D echt?! Danke, das beruhigt mich irgendwie. ich hab schon meinen Sohn dafür verantwortlich machen wollen, weil der hat so riesen Muckis und gemeinerweise dachte ich, dass er vielleicht zu grob damit umgeht.
Andererseits wohl auch hier billig hergestellt, damit die Hersteller wenigstens an den Ersatzteilen verdienen! :roll:
Mich jetzt ehrlich gesagt auch und wir haben einen nicht mal acht Jahre alten si... da haben wir auch das Problem. Und beim F... Kühlschrank, ist noch in der Garantie Zeit, der schubladendeckel, der Griff und der Gummi futsch gegangen. Kaum war Garantie weg, holperte das Teil und stieg ganz aus. Und billig war der nicht! Hat fast 1000 stutz uns gekostet!

Zum Glück kann GG Kühlflüssigkeit selber nachfüllen und auch sonstige Reparaturen erledigen.

Erst gerade die schaltplatine von der Waschmaschine neu verlötet..
2 Monate nach Garantie Ende, ging die nämlich auch nicht mehr...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

ChrisBern hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:00 Wir haben Elektrolux und bei uns geht sowohl diese Tür dauernd kaputt (Griff bricht) als auch an x anderen Stellen schon Defekte. Wir hatten das in anderen Wohnungen nie...ich hab mich auch schon gefragt, ob wir was falsch machen oder wir einfach ein Montagsmodell erwischt haben...
Hallo ChrisBern

Musst du auch das Ganze auswechseln, wenn ja, kriegst du das jeweils auf Garantie? Wenn nein, was bezahlst du dafür?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von Zwacki »

Wir haben dasselbe Problem (Electrolux), das erste Mal haben wir es selber reparieren können und sie haben uns ein Ersatzteil geschickt. Aber nun ist mehr kaputt und die Reparatur lohnt sich kaum da Kühlschrank etwas älter. So klemme ich das irgendwie zackig ein beim Schliessen und wenn ich Glück habe, klappt es und sonst fällt es dreimal runter... ganz mühsam...

Wir haben nun auch einen Riss in der Gummidichtung und der Monteur meinte, ja nicht flicken, käme viel zu teuer... einfach schauen, dass der Riss nicht grösser wird...

Bei der Waschmaschine habe ich ein Elektronik-Problem, die Tasten reagieren nicht immer... auch hier meint der Monteur, so lange noch brauchen wie möglich, die neueren Sachen sind qualitativ nicht besser...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von ChrisBern »

tantchen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:30
ChrisBern hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:00 Wir haben Elektrolux und bei uns geht sowohl diese Tür dauernd kaputt (Griff bricht) als auch an x anderen Stellen schon Defekte. Wir hatten das in anderen Wohnungen nie...ich hab mich auch schon gefragt, ob wir was falsch machen oder wir einfach ein Montagsmodell erwischt haben...
Hallo ChrisBern

Musst du auch das Ganze auswechseln, wenn ja, kriegst du das jeweils auf Garantie? Wenn nein, was bezahlst du dafür?
Wohnen in einer Mietwohnung, der Vermieter hat dem Küchenmonteur Bescheid gesagt, der eh im Hause war. Aber jetzt fragst du mich was, ob er nur Griff oder Tür gewechselt hat. Hm. Inzwischen ist es wieder kaputt und wir machen die Tür sehr vorsichtig zu. So ganz schließt es leider nicht mehr...hab aber keine Lust, mit Elektrolux bzw der Hausverwaltung zu telefonieren. Meine Lösung: ich bestelle eine Gefriertruhe für den Keller... ;-)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

ChrisBern hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 19:00 Wohnen in einer Mietwohnung, der Vermieter hat dem Küchenmonteur Bescheid gesagt, der eh im Hause war. Aber jetzt fragst du mich was, ob er nur Griff oder Tür gewechselt hat. Hm. Inzwischen ist es wieder kaputt und wir machen die Tür sehr vorsichtig zu. So ganz schließt es leider nicht mehr...hab aber keine Lust, mit Elektrolux bzw der Hausverwaltung zu telefonieren. Meine Lösung: ich bestelle eine Gefriertruhe für den Keller... ;-)
Tiefkühler hab ich schon im Keller :D
Das Kühlschrankfach ist für faule Momente! :wink:
Hab gestern noch dem Kundendienst geschrieben, dass da also noch Verbesserungs- und die Umwelt schonen-Potential bestehe. Hab jetzt von V-... eine Rückantwort bekommen, sie bedanken sich und ich soll meine Adresse angeben.
Mal schauen ob es auf Garantie geht, da es erst 14Mt her ist seit dem letzten Auswechseln :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von sonrie »

tantchen hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 18:57Ich muss das ganze Türchen auswechseln, da es kein Ersatzteil gibt nur für den Türgriff. :evil: :evil: sehr umweltfreundlich und überteuert (glaubs um die 130.--) vom grossen Hersteller von Haushaltsgeräten (mit drei Buchstaben oder auch 4).
Bist du dir ganz sicher, dass es das Teil nicht auch einzeln gibt? Oftmals haben es einfach die Händler nicht an Lager oder aber der Kundendienst ist angehalten, ganze Baugruppen zu verkaufen :roll: (Ersatzteile sind ein lukratives geschäft und diese Baugruppen sind einfacher zu managen). Du kannst aber von so ziemlich allen gängigen Herstellern anhand der Gerätenummer (steht auf dem Gerät selber) die Explosionszeichnung und somit auch die Ersatzteilnummer der Einzelteile herausfinden und diese dann online bestellen.... die kosten dann eben nicht 130 CHF sondern bedeutend weniger.

EDIT: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Hab erst jetzt gesehen dass es um das Scharnier des Griffs geht und nicht um das Scharnier der Tür selber.... das ist wohl schwer einzeln zu bekommen und vor allem auch zu wechseln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

sonrie hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:56
tantchen hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 18:57Ich muss das ganze Türchen auswechseln, da es kein Ersatzteil gibt nur für den Türgriff. :evil: :evil: sehr umweltfreundlich und überteuert (glaubs um die 130.--) vom grossen Hersteller von Haushaltsgeräten (mit drei Buchstaben oder auch 4).
Bist du dir ganz sicher, dass es das Teil nicht auch einzeln gibt? Oftmals haben es einfach die Händler nicht an Lager oder aber der Kundendienst ist angehalten, ganze Baugruppen zu verkaufen :roll: (Ersatzteile sind ein lukratives geschäft und diese Baugruppen sind einfacher zu managen). Du kannst aber von so ziemlich allen gängigen Herstellern anhand der Gerätenummer (steht auf dem Gerät selber) die Explosionszeichnung und somit auch die Ersatzteilnummer der Einzelteile herausfinden und diese dann online bestellen.... die kosten dann eben nicht 130 CHF sondern bedeutend weniger.

EDIT: sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Hab erst jetzt gesehen dass es um das Scharnier des Griffs geht und nicht um das Scharnier der Tür selber.... das ist wohl schwer einzeln zu bekommen und vor allem auch zu wechseln.
ist leider wirklich so.. diese Konstruktion ist wirklich nicht für ein langes Leben... oder "schlezt" bei euch niemand ab und zu dieses Törchen zu? :x
ist jetzt das dritte mal, einmal war der Monteur da und da hab ich zugeschaut wie man es auswechselt. So kann ich es diesmal selbst machen. Aber eben, ich verstehe, dass Ersatzteile "lukrativ" sind, aber das ginge auch in kleinerem Rahmen. Das ganze Türchen ist so ein Verschleiss an Plastik, das tut mir scho bitz weh! :|

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von sonrie »

wir haben einen Kühlschrank ohne Gefrierfach, da wir im reduit (gleich daneben) einen grossen Gefrierschrank haben. Uns passiert es ab und zu, dass die Klappe vom obersten Fach des Gefrierschranks offen ist (wird von oben nach unten geöffnet) und dann die Tür zugemacht wird :roll: Dann bricht das Plastikdings an dem es eingehängt ist oder eben das Scharnier selber. Ich kann die Sachen aber online bestellen und das kostet dann jeweils nur 10 CHF und man kanns selber einhängen. Hab das grad kürzlich gemacht und mir eben anhand der Explosionszeichnung die einzelnen teile zusammen gestellt, daher hab ich mich über die 130 CHF und ganze Tür gewundert (hab das zuerst falsch verstanden). .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von sonrie »

tantchen hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:47 Aber eben, ich verstehe, dass Ersatzteile "lukrativ" sind, aber das ginge auch in kleinerem Rahmen. Das ganze Türchen ist so ein Verschleiss an Plastik, das tut mir scho bitz weh! :|
Nur kurz hierzu: als Firma man rechnet zwischen 2000-3000 CHF (minimum) an Kosten pro Ersatzteilnummer, alleine was es bedeutet, diese im System zu warten, upzudaten, Lagerbewirtschaftung, Preisanpassungen etc.... also rein administrativer Aufwand. Da ist es bedeutend billiger, Plastik wegzuschmeissen als 3 Nummern statt einer zu haben. Zudem kann man so 130 CHF für ein teil verlangen als nur 20 CHF. Die Marge auf Ersatzteile ist unverschämt hoch .
Nicht ökologisch, aber rentabel.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Gefrierfachtüre Scharnier in 5 Jahren zum 3.mal defekt

Beitrag von tantchen »

update:
Türe wurde ersetzt auf Garantie :)

Antworten