Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Unser Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und sollte ersetzt werden. Reparieren lohnt sich nicht mehr.

Nun haben wir ein passendes Modell gefunden, dieses gibt es jedoch mit oder ohne Tiefkühlfach und da bin ich noch überfragt.

Wir haben eine grosse Kühltruhe (6 Schubladen) im Keller. Rein platzmässig bräuchten wir daher nicht unbedingt noch ein Kühlfach in der Küche. Unser alter Kühlschrank hatte ein solches und dieses war halt trotzdem manchmal praktisch, wenn ich nur ein halbes Pack Gemüse brauchte und nicht wieder runtergehen musste oder fürs Eis und Eiscreme, wenn Besuch da war. Meistens war es halb leer, aber doch ein gewisser Komfort. Der Nachteil eines Kühlschrankes ohne wäre daher, dass ich immer in den Keller muss.

Der Vorteil wäre halt ein Tablar mehr. Wir sind 5 Personen, es ist "nur" ein 122 cm-Kühlschrank und nach einem Wocheneinkauf muss man halt schon ziemlich Tetris spielen, geschweige denn bei einem Fest oder Besuch. Wobei ich noch einen kleinen draussen habe, den ich nur im Sommer einschalte, wenn gerade Bedarf besteht, meistens für Getränke in der Grillsaison oder so. Gereicht hat es aber trotzdem immer irgendwie.

Hat jemand von Euch in der Küche einen Kühlschrank ohne Tiefkühlfach und keine Truhe und fehlt es Euch? Oder einfach: Welchen würdet ihr kaufen?

Lg, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von sonrie »

Wir haben uns bewusst für einen Kühlschrank ohne TK-Fach entschieden, dies aber nur, weil wir einen grossen TK im Reduit gleich neben der Küche haben, somit haben wir mehr Platz im Kühlschrank aber dennoch den TK in der Nähe.

Ich würde den mit Kühlfach nehmen, schlichtweg weil ich nicht für alles in den Keller springen möchte - ich brauch den TK aber auch viel, von Eiswürfel bis getrocknete Kräuter, beeren für ins Birchermüesli, Brot und Zopf etc. ist es halt schon praktisch, wenn man die sachen beim Kochen schnell bei der Hand hat. Oder den Weisswein schnell noch einkühlen wenn besuch kommt :-)
Kommt aber wohl darauf an, wie man es gewohnt ist....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von danci »

Eben, davor habe ich auch etwas Respekt, wobei ich in 4 von 5 Fällen eines der Kinder schicke :oops: :mrgreen: Ein Reduit ist natürlich praktisch :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Moreen »

Wir haben anstelle eines integrierten Tiefkühlfaches zwei sogenannte "fresh zone" (1°) Kühlfächer für das Lagern von Gemüse, Fleisch und Käse. Gleich unterhalb des Kühlschrankes habe ich einen separaten TK mit drei Schubladen; für uns total ausreichend. Die "fresh zone" Fächer möchte ich nicht mehr missen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von sonrie »

@Moreen: die finde ich auch super und vor allem auch geräumig. Unglaublich wie lange Salat und Radieschen etc. haltbar sind!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:58 @Moreen: die finde ich auch super und vor allem auch geräumig. Unglaublich wie lange Salat und Radieschen etc. haltbar sind!
Absolut! Meine Eltern haben einen Gemüsegarten und versorgen uns regelmässig mit Gemüse und Salat. Dank diesen beiden Kühlfächern halten diese Sachen lange und bleiben knackig frisch!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Botafogos »

Wir haben einen Kühlschrank ohne Eisfach (seit 16 Jahren). Unsere TK Truhe ist im Keller.
Ich würde immer wieder so entscheiden, ein Tablar mehr ist für uns perfekt. Und ich laufe halt in den Keller wenn ich etwas brauche, das finde ich nicht schlimm.
Botafogos mit Boy & Girl

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben seit 12 Jahren einen Kühlschrank mit Freshzone und einem Eisfach (also so ein kleines TK-Fach im Kühlschrank drin). Wenn der Kühlschrank den Geist aufgibt, möchte ich den genau gleichen wieder. Freshzone ist super für Gemüse, Früchte und Käse - im Eisfach habe ich Sachen, die ich häufig brauche und nicht jedes Mal in den Keller rennen will deswegen (Reibkäse, Toastbrot, Weinkühler, Eiswürfel, kleine Eisbeutel für Beulen etc.). Im Keller haben wir einen grossen Tiefkühler und einen kleineren, zweiten Kühlschrank. Neben Getränken lagere ich dort Dinge zwischen, die ich nach dem Wocheneinkauf nicht in den Kühlschrank in der Küche bringe.

Edit: Wir haben diesen Kühlschrank https://www.miele.ch/de/c/kaeltegeraete ... 2037582-55 Er hat kürzlich auch geschwächelt und ich habe schon geschaut, ob es ihn noch gibt. Aber er hat sich wieder erholt :-)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Stella* »

Wir haben den von Malaga erwähnten Kühlschrank und finden ihn genial. Habe im Keller auch noch einen Gefrierschrank, bin aber froh, trotzdem in der Küche noch ein kleines Gefrierfach zu haben.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Savuti »

Ich habe mir dieselben Überlegungen gemacht wie du als wir ihn letztes Jahr ersetzen mussten, nur dass mein KS etwas grösser ist ca. 145 oder so und wir zu viert sind. Ich habe das Gefrierfach wieder genommen.

In deiner Situation würde ich mich vermutlich gegen das Gefrierfach entscheiden. Meine Eltern haben deine Grösse und der kommt mir jeweils winzig vor.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von danci »

Danke Euch!

Ein grösserer Kühlschrank passt leider nicht, da mein Mann auf der Schublade darunter besteht....na ja, ist halt so.

Aber wenn ich euch so lese, vielleicht wirklich ohne Kühlfach, dafür mit Fresh-Zone. Dann müssen die Kinder halt weiterhin laufen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Stella* »

Die Fresh-Zone würde ich nicht mehr hergeben. Wir haben für unseren neuen Kühlschrank wirklich ein Kästchen geopfert. Wenn dies nicht geht, würde ich auch aufs Gefrierfach verzichten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von sonrie »

Ich würde sehr hart um die Schublade drunter kämpfen ... ;-) Was ist da so wichtiges drin was nicht woanders unterge bracht werden kann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Milch, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch, ein paar Konserven Pelati. ;-) Natürlich könnte das auch anderswo stehen. Ihn stört glaube ich aber eher, dass die Abdeckung dann nicht stimmt resp. erwas gebastelt werden muss, da Einbaukühlschrank. Ich hätte jetzt einfach die Abdeckung der Schublade druntergeschraubt, diese wäre dann halt Fake, aber optisch würde sich nichts ändern. Da aber mein Mann viel öfters kocht, ist es für mich ok, und bisher ist es ja auch gegangen, nun seit rund 2 Monaten sogar mit einem viel kleinerem.
Mit Fresh-Zone und ohne Gefrierfach geht aber mit der Grösse, einfach für beides wird es knapp. Ich habe nun auch einem gefunden, der mir gefällt und den wir anschauen.

Danke euch sehr, kannte die Fresh-Zone zuvor gar nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Stella* »

Kartoffeln und Zwiebeln lagere ich in der Fresh-Zone.
Wenn der Kühlschrank grösser ist, passt auch mehr Milch rein, dh ihr müsstet nicht viel anderswo verstauen, hättet aber weiterhin ein Gefrierfach.
Eure Kinder werden immer grösser, dh der Kühlschrank kann irgendwann nie gross genug sein. :wink:
Wir haben auch die Fronten zusammen geschraubt, dh man sieht der Küche nichts an.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von sonrie »

@danci: kann ich also verstehen, dass dein Mann als Küchenchef hier eine gewichtige Stimme hat, eventuell kann ihn aber das Biofresh Fach doch noch überzeugen :-) Salat hält sich bis zu einer woche knackig da drin ;-)



sorry, OT:
Stella* hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:45 Kartoffeln und Zwiebeln lagere ich in der Fresh-Zone.
warum lagerst du die im Kühlschrank?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von 5erpack »

Ebenfalls freschzone!
Die ist unschlagbar!

Ein Gefrierfach extra brauchen wir kaum. Wir haben auch einen Gefrierschrank mit Schubladen. Dazu einen Kühlschrank mit freshzone und unten drei gefrierschubladen.
Dazu Einen einbaukühlschrank (Standard) mit Gefrierfach und ganz ehrlich, ich hätte lieber mehr Platz als das Olle Teil da drinne!
Nimmt nämlich schon viel ein.

@ Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel lagern bei uns in der kalten Garage in Styropor Boxen.
Genauso wie Getränke etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Wohl aus Gewohnheit. 🙈

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von sonrie »

Stella* hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 10:57 @sonrie
Wohl aus Gewohnheit. 🙈
:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kühlschrank - mit oder ohne Kühlfach

Beitrag von Manjana »

Würde immer wieder den Kühlschrank Ohne TK Fach wählen! War vor paar Jahren vor dieser Wahl und habe ich nicht bereit. Wir können den zusätzlich Platz gut gebrauchen

Antworten