Neuer Geschirrspüler

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Mialania »

Unser Geschirrspüler von IKEA fällt innerlich auseinander und nachdem ich schon mehrere Wutanfälle wegen ihm hatte und jetzt die Räder vom unteren Korb porös sind und zerbröseln, habe ich meinem Mann gesgat, wir ersetzen die nicht auch noch für teures Geld. Er hatte sonst schon seine Macken.

Jetzt habe ich Werbung vom Electrolux Comfort Lift gesehen. Der untere Korb wird so angehoben, also keine Rollen mehr. Leider gleicher Hersteller, wie unser Geschwür. Aber auch viel teurer.

Was habt Ihr für Geräte und was könnt Ihr empfehlen und was gar nicht?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Stella* »

Wir haben einen Miele mit Besteckschublade. War zwar relativ teuer, ist aber super.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

wir haben einen von gaggenau, der funktioniert zwar seit Jahren reibungslos, aber ich finde ihn relativ laut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 09:52 Wir haben einen Miele mit Besteckschublade. War zwar relativ teuer, ist aber super.
Wenn ich jemals wieder einen eigenen GS habe, dann Miele! Die Teile sind super!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von nera »

Wir haben nun den zweiten von Miele mit Besteckschublade. Funktioniert gut nur finde ich ihr superpraktisches Dosiersystem mit ihrem Pulver zu teuer.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von keks.uld »

Wir haben einen Bosch SuperSilence mit Besteckkorb. Er ist schön leise und die Waschergebnisse sind auch gut. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität Mist. Beim unteren Korb brechen die Stängel ab und die Verkleidung löst sich und in der Griffmulde zum Öffnen sind innen Kunststoffteile abgebrochen. Achja wir haben ihn erst seit drei Jahren. Wir überlegen gerade an einer neuen Küche rum und da hätte ich jetzt Richtung Miele tendiert, oder wäre V-Zug besser?
Zuletzt geändert von keks.uld am Mi 13. Jan 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von enjel »

Wir haben das günstigste Modell von V-Zug seit ca. 5 Jahren. Vorher hatten wir das gleichnamige V-Zug-Modell ... Im Vergleich zum Vorgänger ist er lauter, und aus meiner Sicht mit qualitativ schlechteren Teilen ausgestattet. Bis jetzt läuft er jedoch ohne Probleme und es ist noch nichts kaputt gegangen, also auf jeden Fall bin ich gespannt, ob er noch 5-10 Jahre hält. Das würde ich nämlich erwarten von ihm :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Mialania »

Die, die Miele empfehlen: habt Ihr die schon lange oder was ist an denen so gut?

Gaggenau mussten wir gerade googeln, haben wir noch nie gehört. Preisklasse ähnlich, wie Electrolux.

@ keks.uld
Lautstärke ist mir fast egal, das stört mich nicht. Aber Qualität wäre mir diesmal wichtig.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von nera »

Wir hatten unseren vorherigen Miele gut 10 Jahre, er ist aber 2x täglich benutzt worden. In der vorherigen Wohnung hatten wir gut 12 Jahre lang den gleichen Miele Geschirrspüler und auch in meinem Elternhaus hat ein GS von Miele über 15 Jahre lang gehalten. Die Geräte sind von guter Qualität, allerdings nicht mehr so gut wie früher. Nun halten sie eher 10 Jahre statt 15 Jahre wie früher.

Wir haben nun von Waschmaschine bis zur Küche alles von Miele und eigentlich nie Ärger damit gehabt oder keine Reparaturen. Preis- und Leistung passen also gut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben einen Siemens GS und sind sehr zufrieden. Er ist sehr leise und hat ein Eco Programm. Das Geschirr wurde bis jetzt immer sauber, auch Gratinformen. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts berichten, weil wir die Küche neu gemacht haben.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Ich hatte schon einige Geräte darunter halt suchenden Miele GS.
Alle berühmten Marken haben ziemlich nachgelassen.
Ich hatte zum Beispiel jetzt in dieser Wohnung den zweiten Zug GS und er ist nach 18 Monaten schon das erste mal defekt gewesen. Jetzt nach gut fünf Jahren im Gebrauch, ist der klarspüler Deckel defekt, er schliesst nicht mehr. Das Plastik ist irgendwie verbraucht.
Die Körbe sind schon von Anfang an sehr empfindlich.
Der Techniker hat mir beim Einbau erklärt das das Teil extrem empfindlich sei und ich das Geschirr sehr sorgfältig rein stellen muss.
Da frag ich mich echt!
Die Türe ist auch defekt, es fliesst Wasser raus, Dichtungen defekt und der obere sprüharm fällt nun ab und an runter.
Der oberste Wasser Verteiler hat sich eh in Luft aufgelöst.
Das Sieb unten ist das plastikteil abgebrochen und und und.

Siemens Waschmaschine und Kühlschrank dasselbe Spiel. Kaum ist die Garantie durch machen die Faxen.
Hätte GG keine Ausbildung als Elektriker gehabt und versteht löten etc, hätten wir schon länger wieder eine neue WS. Dabei ist die erst fünf jährig!
Beim KS selber brach zuerst eine Halterung ab, dann die Dichtung und jetzt vereisst er ständig.

Elektrolux hat nach Garantie Ende einfach aufgehört zu arbeiten. Der ist einfach gestorben.

Der Dunstabzug von ZUG macht Motorengeräusche seit Garantie abgelaufen ist.

Seit vom fust novomatik die Garantie durch ist, hat’s nur noch Probleme gegeben.
Danke an GG der das Gas auffüllen kann, dir teile reparieren mag und und und.
So halten die doch noch knapp 2-3 Jahre länger mit ach und Krach.

GS Miele in letzter Wohnung. Gute vier Jahre gelaufen. War Occasion aus dem btockenhaus und hatte schon fünf Jahre auf dem Buckel. Ich hab den geholt weil vier kleine Kids waren einfach zuviel des Guten und wir haben ihn dann dort in der Wohnung gelassen, weil es so gut passte und er Nachmieter hatte seine hellste Freude!
Geschirr sauber und immer trocken! Auch Plastik teile!
Nie ein Problem etc.
Hochwertiges Material etc.
Das hatte echt Freude gemacht.

( ps ich hoffe ich darf hier diese Kritik so rein stelle)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Mialania »

Danke Euch, muss das mit meinem Mann besprechen.
Und Eure Geschirrspülerhaben keine Räder am unteren Korb? 🙈

Unser IKEA Teil hatte plötzlich Fehlerneldungen, Wasser nicht abgepumpt. Mein Mann hat ihn ausgebaut, alles kontrolliert, Google angeschaut, dank der Sendung mit der Maus, wissen wir jetzt, wie ein Geschirrspüler funktioniert. Klingt komisch, ist aber so 😂 nach ratlosen zwei Wochen funktionierte er einfach wieder. Dann wurde das weiche Plastikzeug für das Glas hart und zerbrach. Die sind zum Aufstecken, kosteten grad mal 140.- plus Lieferkosten. Jetzt zerbröseln die Räder, Geschirr nicht immer sauber, Geschirrhalter klappen gerne ein/um und trocken ist es eigentlich nie oder hat Wasserflecken.
Ah und einmal hat ihn mein Mann mit meinem Vater ausgebaut und in der Werkstatt angeschaut, weil schon wieder was nicht ging. Wenn wir das selber nicht hätten machen können, hätten wir auch einen Monteur kommen lassen oder einen neuen Geschirrspüler kaufen müssen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von huckepack »

Mialania hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 07:55 Und Eure Geschirrspülerhaben keine Räder am unteren Korb? 🙈
Doch. Wir haben elektrolux, den zweiten innert nun 15 jahren.
Es ist an den rädern noch nie zu einem schaden gekommen, nur beim Besteckkorb aber das war wegen der Messer, die haben ihn zerschnitten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von 5erpack »

Doch Räder am unteren Korb.
Gibt es das auch ohne?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von enjel »

Mialania hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 07:55 Danke Euch, muss das mit meinem Mann besprechen.
Und Eure Geschirrspülerhaben keine Räder am unteren Korb? 🙈
Unser V-Zug hat Räder, aber ich hätte also damit noch nie Probleme gehabt. Sowieso hatte ich bis jetzt noch nie Reparaturen am GS von V-Zug, dem jetztigen wie auch dem Vorgänger-Modell (also während rund 15 Jahren insgesamt). Das Vorgänger-Modell hat mein Ex in einem Wutanfall gekillt, also kein Herstellermangel :roll:
Ob Glück, da kein Montagsmodell, oder eben einfach doch Qualität, kann ich nicht sagen :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von sonrie »

Gaggenau gehört zu Bosch/Siemens, wird dort oft als Premium variante positioniert. Ich habe den GS nicht aufgrund der Marke ausgewählt, sondern nach den Programmen und der Anordnung nach - zudem hatte der Küchenbauer da grad einen attraktiven Preis parat. Ich wollte einen Besteckkorb und keine Schublade, wollte die Höhe der Körbe anpassen können und doch, der untere Korb hat Rollen.
Ich kann nicht mal sagen ob er wirklich lauter ist als andere, aber da Wohnzimmer und Küche bei uns ein grosser Raum ist, höre ich ihn halt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Allegra85 »

Das mit den zerbröselnden Räder kenne ich. Ich habe dazumal für 8.- neue bestellt. Das Porto war das teuerste daran. Sie kamen aber von Italien, weil sie sonst 45.- oder ähnliches gekostet hätten. Mit den neuen hatte ich nie Probleme. Dafür sonst mit unserem Elektrolux Geschirrspüler.
Hat jemand eine Ikeaküche ohne Ikea-Geschirrspüler? Bei unserem war das ein gebastel und wenn wir jetzt doch noch einen neuen brauchen, möchte ich das besser machen. Am liebsten mit einem Bodenstehenden (wie Ikea) aber 55cm breit.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Stella* »

Mialania hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 21:32 Die, die Miele empfehlen: habt Ihr die schon lange oder was ist an denen so gut?
Wir haben unseren seit 4 oder 5 Jahren. Nebstdem, dass der Geschirrspüler gut reinigt und auch Plastik immer trocken ist, hatte noch nie ein Gerät, den ich so "flexibel" beladen konnte. Im unteren Korb hat es im vorderen Bereich Teile mit relativ hohen Stäben für Teller. Diese kann man einzeln herunterklappen, so dass es dann ganz flach ist. Auch der fixe Bereich für die Teller ist so gemacht, dass man gut grösseres Geschirr hineintun kann. Auch Weingläser kann man gut hineinstellen.

Wir haben eine offene Küche und der Geschirrspüler ist sehr leise.

Falls Miele für dich in Frage kommt, schau mal einen in einer Ausstellung an und vergleiche das "Innenleben" mit einer anderen Marke.
Ich hatte vorher schon div. andere Marken und fand noch keine Einteilung so gut wie die von Miele.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Mialania »

5erpack hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 08:29 Doch Räder am unteren Korb.
Gibt es das auch ohne?
Schau mal:
https://www.electrolux.ch/de-ch/taste/i ... mfortlift/

Und von Gaggenau hab ich gesehen, dass der, wie die obere Schublade rausgezogen werden kann.

@huckepack
Unserer ist auch Electrolux, aber von IKEA und ich finde ihn nur schlecht. Ich hatte die Hoffnung, dass ein teurerer besser ist.

@enjel
Ich glaube, unserer hat innen die Delle von meinem Wutanfall 😅 der untere Korb ist eben auch schon rein geflogen und ich hab gegen die Tür getreten 🙈

@sonrie
Ja, das hab ich gesehen, dass die irgendwie zu Bosch gehören. Ich musste gestern so lachen, weil es Gaggenau seit über 300 Jahren gibt und wir noch nie davon gehört haben.
Wir würdenes diese Mal gerne mit einer Besteckschublade probieren.

@Allegra85
Wir haben auch eine IKEA Küche, aber unser Geschirrspüler steht auf dem Boden? Oder wie meinst du das? Bei uns war aber alles ein Gebastel. Nie wieder IKEA. Der Ofen war schon kaputt und mein Mann konnte ihn zum Glück mit meinem Vater zusammen reparieren, nachdem ich ein Ersatzeil bestellen konnte.
Der Herd funktioniert halbwegs noch am besten.

@Stella*
Danke, ich muss mir Miele wirklich mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Neuer Geschirrspüler

Beitrag von Allegra85 »

@Mialania
Unser Geschirrspüler ist eben nicht von IKEA und deshalb mussten wir ein Podest einbauen, damit er genug hoch steht. Ich möchte dieses Podest entfernen, es ist ein wenig wackelig und wenn man die Tür öffnet sieht man, dass es nicht sauber passt.
Gibt es Geschirrspüler von Bosch/Miele ect, die auf dem Boden stehen? oder werden die alle erhöht (ca 8cm ab Boden) eingebaut?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten