Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

Hallo zusammen
Hoffentlich bin ich im richtigen Forum mit dieser Frage.
Also, es geht um das Waschmittel. Immer wieder riecht die frisch gewaschene Wäsche schlecht. Also sie "feuchtelt", so wie wenn man nasse Sachen nicht aufhängt. Ich habe von Persil auf Ariel gewechselt, den Weichspüler geändert, die Maschine 95° leer laufen gelassen, einen Waschmaschinenreiniger angewendet. Hilft alles nichts. Hänge sie im Zimmer auf, trocknet jeweils sehr schnell. Und sonst lasse ich den Luftentfeuchter laufen.
Die Frage nach dem richtigen Waschmittel ist vielleicht die falsche, da es mit beiden Waschmitteln geschieht. Die Dosierung habe ich geprüft.
Also hat vielleicht jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Helena »

Wo lagerst du das Mittel?
Weichspüler würd ich gleich ganz knicken;-)

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

Das Mittel steht im Keller neben der Maschine, ist nicht alt. Wir haben sehr hartes Wasser, ich kann den Weichspüler nicht weglassen, mein jüngstes Kind hat so schon jedes Mal Mühe, frisch gewaschene Kleider anzuziehen, weil sie halt noch etwas steif sind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von 5erpack »

Filter der Waschmaschine gereinigt und das Restwasder dabei ablaufen lassen?
Mir stinkt es nur muffig wenn ich das vergessen habe.
Einmal aufdrehen und reinigen.
Zuerst aber mal reinigen den Filter rein drehen und mit einem entkalker 95 grad durchwaschen.
Dazu ein halbes Glas Mr Propper ( den gelben!)
Dann Filter nochmal aufdrehen und Wasser raus lassen und voila Problem gelöst.

Sonst ist deine WS zu alt..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

@5erpack:
Das tönt gut. Du meinst den Filter hinter dem Türchen unten an der Front? Oder den Filter am Wasseranschluss?
Was für ein Entkalker, speziell für Waschmaschine? Und ins Dosierfach oder in die Trommel? Mr. Proper in die Trommel?
Danke!!!!!

Alt kann die Maschine nicht sein, Miele, ca. 7-8jährig

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von conny85 »

Hast du schon mal einen leerlauf mit essig gemacht? Das problem beim Weichspüler ist einfach das der überall „hängenbleibt“, die Rückstände sind hartnäckig und bringst du fast nicht mehr weg, dadurch beginnt es zu stinken. Damit die wäsche tortzdem weich bleibt kannst du ein deckeli Essig ins weichspülerfach leeren zum waschen, das riechst du nachher nicht und die Wäsche wird weich

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

ich würde viel lieber Essig nehmen, auch aus ökologischen Gründen. Aber ich traue mich nicht wegen der Maschine, weil Essig ja auch aggressiv sein kann.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von conny85 »

Das ist so wenig das merkt die Maschine kaum, da schadest du mit dem Weichspüler viel mehr.

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

welchen Essig benutzt du und wieviel?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von conny85 »

Den MBudget Tafelessig und das Deckeli voll machen für eine volle Maschine

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

sehr gut, probiere ich auch! Danke :-)!!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Savuti »

Ich brauche definitiv mehr als ein Deckeli Essig. Meine Maschine wird dieses Jahr 18 Jahre alt, seit bald 8 Jahre nutze ich sie. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Maschine. Essig nutze ich denselben wie Conny.
Ich bin mit Essig aufgewachsen und meine Eltern mussten die Maschine nicht häufig wechseln.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von conny85 »

Kommt wahrscheinlich auch auf die Härte des Wassers an. Ausprobieren...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Helena »

Greift Essig nicht die Farben der Kleider an?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:11 Greift Essig nicht die Farben der Kleider an?
Ich trage viel schwarz, und auch sonst bei Farben - das wäre mir nicht aufgefallen ...

Ich benutze auch mehr als ein Deckeli Essig, und unsere Maschine ist nun 15 Jahre alt! Das einzige Mal, wo der Monteur hier war, wurde versehentlich ein Nagel mitgewaschen ;-)

Apropos Filter: Hast du keinen unterhalb der Trommel? Also auf der Vorderseite unterhalb der Waschmaschinentüre befindet sich ein Deckel zum Öffnen, worin dann ein Filter zum Rausdrehen ist? Ehm, chumt me druus?? :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Persephone »

Doch, den habe ich auch. Und nun gerade geputzt :-)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Barfüesslerin »

Vor Jahren hatte ich dieses Problem auch. Ich habe etliche Dinge ausprobiert, genützt hat nichts wirklich.
Dann die Lösung: es sind einzelne Kleidungsstücke, die müffeln! Meistens die von meinem Mann, weil sie grösser sind, oft dickere Stoffe haben, und mein Mann schwitzt mehr in die Kleider als ich. Mittlerweile weiss ich, welche Kleidungsstücke das sind. Die wasche ich bei 60°C (bei seinen Kleidern halten das alle aus). Alles andere wird dann ganz normal bei 30°C oder 40°C gewaschen und das Problem ist seither gelöst. :D

Edit 1: 60°C deshalb, weil gewisse Bakterien erst ab dieser Temperatur abgetötet werden.

Edit 2: ich lege auch ab und zu Kleider in Essigwasser ein (mind. 1h) und dann werden sie normal gewaschen. Das ist aber ein anderes Müffeln; eher schweissig. Das klappt auch ganz gut.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Xera »

Türdichtungen auch reinigen. Bei uns müffelt die Wäsche vor allem dann, wenn’s dort Ablagerungen hat.
Ich putze dann mit Zahnbürste und lasse die Maschine mit zwei Geschirrspültabs auf 95 Grad laufen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Savuti »

@helena: wäre mir noch nie aufgefallen. Eine dunkle / farbige Bettgarnitur von uns ist rund 15 Jahre alt und noch schön in den Farben. Da hatte ich dann im Mehrfamilienhaus anderes an der Wäscheleine gesehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von 5erpack »

Persephone hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 17:56 @5erpack:
Das tönt gut. Du meinst den Filter hinter dem Türchen unten an der Front? Oder den Filter am Wasseranschluss?
Was für ein Entkalker, speziell für Waschmaschine? Und ins Dosierfach oder in die Trommel? Mr. Proper in die Trommel?
Danke!!!!!

Alt kann die Maschine nicht sein, Miele, ca. 7-8jährig
Ja genau den Filter meine ich. Wenn du den 7 Jahre nie geputzt hast, ist es klar das es nun müffelt.
Und ja Dichtungen mit Zahnbürste ist auch gut.
Weichspüler lasse ich auch weg. Etwas Essig geht super.
Flüssige Waschmittel auch! Die schmieren extrem.
Ich nehme pro Waschgang 2 Max 3 EL Waschpulver von Ariel. Ariel weil es beim ersten waschen auch das schmierfett von GGs Kleidern entfernt.

Den Filter min einmal die Woche rausdrehen und putzen, dann offen lassen, auch Türe der WS . Besonders wenn sie einige Tage nicht läuft.

Entkalkter ist egal. Ich hab ein noname. Einfach der MrPropper der gelbe ist wichtig. 1:1 mit dem entkalkter.
Hauptsache im Hauptprogramm und 95 grad.
So reinige ich im übrigen auch den GS alle 3 Monate.
Ich Wasche aber auch sehr sehr viel.

@ Kleider die müffeln. Ich hab auch zwei, wenn ich die nicht sofort aus der Trommel nehme und aufhänge riecht es echt nach erbrochenem. Aber ich liebe gerade die beiden Stücke.
Da pass ich gut auf.

Hast du nun mal gewaschen nach der Reinigung und ist es nun anders?

Ps: Filter am wasseranschluss reinigen wir nie. Geht auch gar nicht.
Nur die Dichtung ersetzt mein GG ab und an.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten