Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von 5erpack »

Barfüsslerin danke für den Tipp mit Essig einlegen wegen Schweissgeruch!
Das Versuch ich gleich mal bei den Shirts meiner Tochter.
Sie schwitzt extrem!

Wenn noch jemand Ideen hat, Flecken in untis zu vermeiden, bitte her damit( sorry offtopic).

Noch was 60 grad kannst du vergessen. Es Hitze nur ganz kurz hoch. Da ist mal 95 grad angesagt. Ich mach das immer mit der Ladung küchentücher und Putzlappen und schmeiss noch eine halbe Kappe detol hinterher ( die WS ist älter und daher reinigt sie nicht mehr ganz top). Dann Filter reinigen und waschmittelschublade etc, und offen trocknen lassen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Omorfi »

Wenn’s nicht bessert nach der gründlichen Reinigung, mal einen Waschmaschinenreiniger durchlaufen lassen, z.B. M hat einen.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Alebri »

Also wenn die Wäsche müffelt, dann liegt es garantiert weder am Waschmittel noch am Weichspüler, sondern an der Maschine - bzw. dem was dran bzw. drin ist ;-).

Frühere Nachbarn hatten das Problem mit ihrer knapp 10jährigen Maschine mehrere Monate lang. Nachdem sie der Verwaltung deswegen - nachdem sie auch zig Hausmittelchen (Essig, etc.) erfolglos ausprobiert haben - aufs Dach gestiegen sind, kam ein Fachmann vorbei - und es wurde entdeckt, dass inwendig (also dort wo man nicht dran kommt und auch nichts sieht) alles voller Schimmel war :shock: .

Da war nichts mehr zu retten, die Waschmaschine musste ersetzt werden. Die Nachbarin graust es heute noch, wenn sie daran zurückdenkt, dass sie wahrscheinlich 1-2 Jahre lang in dem Ding Wäsche gewaschen hat...

Von daher: Ich hatte das Problem ja gottseidank noch nie - aber müffelnde Wäsche nach dem Waschen wäre für mich ein Alarmzeichen hoch drei. Da würde ich max. 1-2 Tage mit Hausmittelchen wie Essig & Co versuchen, aber dann relativ rasch mal einen Fachmann kommen lassen, der sich das ansieht.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Waschmittel, Wäsche riecht schlecht...

Beitrag von Ekki »

Ich hatte auch mal das Problem, dass die frisch gewaschene Wäsche immer gemüffelt hat. Vor allem dunkle Wäsche.
Was genützt hat:
Ich verwende nur noch Waschmittel in Pulverform. Solange ich Flüssigwaschmittel benutzt habe, müffelte es weiter. Zudem immer mal wieder eine 60Grad-Wäsche laufen lassen. Vom Weichspüler habe ich mich auch getrennt, auch wenn das meinem Mann anfangs nicht gepasst hat. Aber Essig tuts wirklich auch.

Antworten