Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Beitrag von Melissentee »

Mein GG sucht neue Unterhemden, in denen er nicht schwitzt. Aktuell trägt er relativ günstige Baumwoll Shirts und findet sie unangenehm vom Schwitzen her.

Nun war er im Sportgeschäft und kam mit einem Odlo Shirt und einem Merino Shirt. Merino ist ihm zu warm, das Shirt sitzt auch schlecht - ist zu lang und hat zu lange Ärmel. Mit dem Odlo ist er super happy. Aber ich nicht, da zu 100% Polyester. 1. finde ich das schlecht, weil es doch den ganzen Tag auf der Haut ist und 2. gibt es beim Waschen Mikroplastik ab.

Welche Alternativen kennt ihr, die dünn sind, in denen Mann nicht schwitzt und die einen V-Ausschnitt haben?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Beitrag von ChrisBern »

Mein Mann schwört auf die Unterhemden von mey, habe aber gerade geschaut, die sind nicht 100% Baumwolle (sondern ca 50). Vor allem haben sie hautfarbene, welche unter einem Hemd nicht durchscheinen. Mein Mann schwitzt recht stark und bei weißen Shirts gab es immer gelbe Flecken. Jetzt bei Mey ist es super, er schwitzt nicht, die Shirts halten ewig und Flecken sieht man auch keine. Aber weiss halt nicht, wie ökologisch das ist.

Edit: uniqlo hat noch tolle, allerdings sind die auch nicht aus Baumwolle. Aber in CH schwer zu bekommen.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Beitrag von tantchen »

Mein Mann und ich (Wechseljahre-Hitzewallungen) schwören auf icebreaker. Ich glaube mittlerweile gibt es sie auch mit 50%Baumwolle und 50% Merino. Es gibt sie in verschiedenen „Dicken“, sind super waschbar und wirklich, sie stinken nicht für ein paar Tage, es reicht wenn du sie über Nacht raushängst. ich möchte sie aus umwelttechnischer und zur Materialschonung nicht täglich waschen.

Wenn ich sie anhabe und meinen Schweissausbruch habe, dann friere ich nachher nicht, da das Shirt wirklich super absorbiert.
Sind zwar teuer, aber wir haben Shirts die sind bereits 3- 4 Jahre alt

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Beitrag von Melissentee »

Danke für die Antworten.

icebreaker hat er eben gekauft, da ist der Schnitt sehr komisch. Obwohl es ein S ist, ist es ihm zu gross (lang) und der Ausschnitt zu klein. Die Damen-Shirts sind wohl anatomisch anders, das wird ihm auch nicht passen.

Baumwolle ist ja eben nicht unbedingt das Ziel, haben wir ja jetzt und er schwitzt darin. Obwohl es umwelttechnisch top ist, sogar GOTS zertifiziert :(

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Umweltverträgliche Alternative zu Odlo

Beitrag von nera »

icebreaker gibt es aber x verschiedene Shirts in verschiedenen Formen und Dicken, da würde ich gucken ob es nicht einen anderen Schnitt gibt der ihm passt.
Ich finde die auch super, mag keine Kunstfasern und im Winter sind die super.

Antworten