Webseite selber erstellen

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Webseite selber erstellen

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Ich überlege mir, eine einfache Webseite für meine Firma selber zu erstellen. Nebst allgemeinen Seiten möchte ich folgendes dazu:

- Mitgliederbereich, wo Dokumente zum Download eingestellt werden können.
- Shop mit Zahlungsmethoden Twint, Vorauskasse oder auf Rechnung. Habe nur wenige Artikel, dh er muss nicht so "feudal" sein.

Ich möchte keinen Anbieter mit einem festen Abo pro Monat. Meine Webseite sollte allerdings werbefrei sein, dh ich würde für ein gescheites Programm auch etwas bezahlen.

Hat jemand einen guten Tipp? Das Netz ist ein riesiger Dschungel, weshalb ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen verlassen möchte... Vielen Dank jetzt schon. :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Stella

Aus meiner Erfahrung möchte ich dir den Tipp geben, die Website von jemandem erstellen zu lassen. Das ist nicht das, was du eigentlich möchtest, ich weiss.

Letztes Jahr habe ich ein eigenes kleines Projekt auf einer eigenen Website realisiert. Es ist kein Online-Shop, und ich möchte damit kein Geld verdienen. Ich habe sehr viel Arbeit und sehr viel Zeit investiert, bis die Website so stand, wie es für mich OK war und mehr brauchte. Und das war weit von perfekt entfernt. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr ganz zufrieden war, und ich habe mir eine neue Website von einer Webdesign-Firma erstellen lassen. Das kostet auf den ersten Blick zwar sehr viel mehr Geld, aber meine eigene Zeit, die ich mit Herumpröbelen verbringe, ist auch etwas wert.

Du möchtest mit deiner Website Geld verdienen. Da lohnt sich die Investition in eine gute und ansprechende Website, auch wenn du "nur" ein paar selbstgebastelte Dinge verkaufen möchtest und keinen Beruf daraus machst. Es gibt viele Fallstricke, auf die man als Laie nicht kommt, die aber den Kunden beim Gebrauch der Website gewaltig nerven können.

Ein Beispiel: Neulich habe ich etwas in einem Online-Shop bestellt, in dem ich öfter einkaufe. Aber scheinbar haben sie etwas auf der Seite geändert. Jedenfalls habe ich beim Warenkorb auf "Zur Kasse gehen" geklickt, und es passierte nichts. Gar nichts. Die Seite hat nur neu geladen, aber mehr auch nicht. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass "Zur Kasse gehen" durchaus funktioniert hatte. ABER: Unter dem Warenkorb war ein grosses Foto, das statisch blieb und auf meinem Bildschirm den Abschluss der Seite bildete. Der Bereich Kasse hatte sich unter dem Foto geöffnet. Leider war das für mich nicht sichtbar. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion der Seite, weil ein unsinniges Foto die Sicht versperrt und die Seite benutzerunfreundlich macht. Und das bei einem etablierten Unternehmen, nicht bei einem kleinen Do-it-yourself-Onlineshop!

Auch das Menü, mit dem die Kunden durch deine Waren klicken können, muss gut durchdacht sein, um nerviges Rumgeklicke zu vermeiden und die Seite benutzerfreundlich zu gestalten. Ein schlecht gemachter Online-Shop schreckt die Kunden ab, und sie kommen nicht wieder.

Darum mein Rat: Schau dich im Netz um nach Online-Shops, die deinen Vorstellungen, was du brauchst, entsprechen. Schau, mit welcher Software die erstellt wurden (das steht oft ganz unten auf der Seite). Schau auch, wer die Seite designt hat. Und, ganz wichtig: Schau auch, was dir NICHT gefällt und was du unzweckmässig und benutzerunfreundlich findest, damit du diese Sachen bei deiner Website vermeiden kannst.

Derzeit scheint es Mode zu sein, in Websites riesige breite Fotobalken einzubauen. Die Nutzer müssen dann ewig lange nach unten scrollen, bis sie zum nächsten Inhalt / Text kommen. Nur weil etwas Mode ist und als chices Design gilt, ist es noch lange nicht gut.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Moreen »

Liebe Stella*

Ich kann @Yoghurt nur beipflichten: Es lohnt sich, für einen professionellen Internetauftritt in eine Webdesign-Firma zu investieren !

Vor rund zwei Jahren habe ich mich selbständig gemacht. Mir war und ist sehr wichtig, dass mein Business einen Internetauftritt hat, der professionell daher kommt und der die Leute "anspricht". Meine Web-Designerin hat mir gesagt, dass viel zu oft unterschätzt wird, was eine Website tatsächlich bieten muss; nicht zuletzt auch, dass die Website auf jedem Endgerät schön formatiert angezeigt wird.

Du hast nur gerade 1x einen grossen Batzen, den du dafür investieren musst - das Bewirtschaften der Website kannst du ja danach selber. Falls du nur ein sehr schmales Budget zur Verfügung hast, würde ich dir empfehlen, einen jungen Informatik- oder Webdesign-Studenten zu suchen, der dich dabei unterstützt. Studenten sind dankbar, wenn sie auf diese Weise einen kleinen Zustupf erwirtschaften können...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Ich bin allerdings sehr IT-Affin und traue es mir zu, selber eine Webseite zu erstellen. Deshalb habe ich nach einem Tipp gefragt.

Meine Kunden gewinne ich vorwiegend durch Weiterempfehlung, da sich mein Angebot nicht für die Allgemeinheit eignet. Deshalb werde ich über meine Webseite kaum zu neuen Kunden kommen.
Mir ist vor allem der Download-Bereich für die bestehenden Kunden wichtig.

Bis jetzt gibt es nur 2 Artikel und es sind auch keine weiteren vorgesehen. Ist also sehr überschaubar. :wink:
Möglicherweise lasse ich den Shopteil sogar weg und löse es mit dem Kontaktformular.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Es geht übrigens nicht "nur" um etwas selbst gebasteltes, das ich für ein Sackgeld verkaufe. :wink:
Ich könnte davon durchaus leben, möchte es aber nicht, weil mir mein Job sehr gut gefällt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von sonrie »

@Stella: ich kann wordpress generell sehr empfehlen, es bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Ist nicht grad das was jeder Primarschüler hinbekommt, aber wenn du doch IT affin bist und dich ein wenig mit CMS systemen auskennt, dann ist das sehr empfehlenswert.

Wenn du gewillt bist, die Zeit zu investieren (denn ja die brauchts ;-)) , dann mach die Website selber, dann sparst du dir einiges an Geld. Eine Website eines Agentur mit eigenem Mitgliederbereich für Downloads und Zahlungsfunktion kostet dich schnell mal 10-15 000 CHF, ein Student o.ä. macht es wahrscheinlich billiger.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Fiona1980 »

Stella. Ich habe Jimdo. Kostet etwa 150 Franken pro Jahr und bietet mir alles, was ich brauche, ist mega einfach zu bedienen und sieht sehr schön und modern aus. Schicke dir gerne den Link via PN.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Danke vielmals für deinen Tipp. Habe ca. eine halbe Stunde herumgepröbelt und mit Worldpress scheint es gut machbar zu sein. Werde mir in den nächsten Tagen ein paar Gedanken zum Layout machen und mich dann nochmals an den Compi setzen. Habe per pn einen guten Tipp für ein Programm zum Kaufen erhalten. Bei WP muss man nämlich ein Abo haben, wenn man eine eigene Domain haben will. Und das wäre eben schon schön...

Wenn der Downloadbereich so teuer ist, werde ich es wohl anders lösen. Wäre ein schönes "Nice-to-have" gewesen. Aber es ist gut zu wissen - danke vielmals.

@Fiona
Ich möchte keine fixe Jahregebühr (ausser für die Domain). Hatte früher auch schon mal eine eigene Jimdo-Seite und war sehr zufrieden damit. Ich brauche die Seite vor allem, um mich und meine Firma vorzustellen. So quasi weil jede(r) eine hat. Wegen dem sehr eingeschränkten Kundensegment gehe ich davon aus, dass mir die Webseite keine neuen Kunden bringen wird. Und nur für "einfach so" sind mir CHF 150/Jahr zu viel. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von sonrie »

@STella: es ist nicht der Downloadbereich an sich, es sind die möglichen Funktionen die damit einhergehen. Also zb. Datenschutz, sicheres Login, Webshop, etc. - da hast du eine enorme Spannweite was die Kosten angeht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Danke vielmals für deine Präzisierung. Ich hatte dich glaub schon richtig verstanden, mich aber etwas unglücklich ausgedrückt. :wink:

Meine Unterlagen werden laufend aktualisiert und so hätten die Kunden immer die neuste Version herunterladen können oder schauen können, ob es etwas Neues gibt. Aber ich finde sicher auch einen anderen Weg.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Mialania »

Ich habe mal für einen Boxclub eine Website gemacht und dachte, ich spinne. Habe für das Programm damals auch Geld bezahlt und dachte, ich verzweifle daran und bat dann irgendwann jemanden um Rat, der das professionell macht.

Ganz ehrlich, wenn du es so machen willst, brauchst du echt viel Geduld. Du musst auf verschiedenen Browsern dann die Seite anschauen und vergleichen. Auf einem Mac und einem iPhone und einem PC und einem Android sieht alles komplett anders aus. Man muss mit den Farben spielen und der Auflösung etc. bis es auf ALLEN irgendwie passt. Dann kommt ja noch dazu, dass jeder einen anderen Browser benutzt etc. Ich war ehrlich gesagt, einerseits geknickt, dass sie dann für einen professionellen Anbieter bezahlen wollten, andererseits froh, dass ich das nicht mehr machen musste, da es mich unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Und das mit dem Shop wäre für mich noch komplizierter geworden, weil ich schon nur die Erklärung damals nicht mehr ganz verstanden habe. Programmieren ist einfach nie mein Ding gewesen :)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von naura »

Ich mache unsere Site bei hostpoint und kenne doch einige andere, die das ebenso machen und auch zufrieden sind. Es ist insgesamt ein einfaches Tool mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich finde es kommt grafisch gut daher, sieht professionell aus etc. Ist aber ein fixes Setting mit Vertrag. Kosten find ich voll ok für die Leistung.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Webseite selber erstellen

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Stella

Ich fürchte, ganz ohne Kosten wird es nicht gehen. Es ist nicht nur die eigene Domain, die du jährlich bezahlen musst. Die Domain ist nur der Name. Du musst die Domain auch irgendwo hosten, d.h. einen Anbieter finden, auf dessen Server du die Website hochlädst. Und da kommen jährliche Kosten. Ausserdem musst du dich für eine Software entscheiden, mit der du die Website erstellst. Es gibt kostenlose Software wie wordpress.org. Allerdings sind die Angebote in der kostenlosen Version beschränkt, d.h. du musst vorgefertigte Templates etc. nehmen, die du nur eingeschränkt bearbeiten kannst. Allenfalls möchtest du etwas, das dir besser gefällt, das dann aber wieder kostenpflichtig ist. Andere Software kostet etwas, allerdings hast du dann auch Support dabei (was bei kostenlosen Angeboten wie wordpress.org auch wieder beschränkt ist).

Die Alternative ist ein "kostenloser" Anbieter wie Wordpress.com (nicht zu verwechseln mit wordpress.org!), der auch kostenloses Hosting zur Verfügung stellt. Dann lautet deine Adresse stellasfirma.wordpress.com. Das kleinere Problem ist, dass solche Domains unprofessionell wirken. Der zweite, sehr grosse Nachteil ist, dass du keinerlei Rechte an dem Domainnamen und an den Inhalten hast, die du ins Netz stellst. Diese kostenlosen Anbieter haben das Recht, deine Website jederzeit zu löschen, und dürfen auch die Inhalte weiterverwenden.

Es gibt keine kostenlosen Angebote, man bezahlt immer auf irgendeine Weise. Dä Fünfer und d's Weggli gibt es nicht. Das ist etwas, das ich bei meinem Projekt lernen musste. Entweder nimmt man sehr viele Einschränkungen und Nachteile in Kauf, oder man bezahlt für eine Lösung. Ich habe mich für die bezahlte Variante entschieden, weil ich dann wirklich frei bin und Herrin meiner eigenen Inhalte im Netz.

Ich selbst bin Laie auf dem Gebiet. Vielleicht ist hier auch eine IT-Spezialistin unterwegs, die die Zusammenhänge besser und genauer erklären kann wie ich.

Antworten