Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Aliyah »

Wie der Titel bereits sagt: ich suche eine Alternative zu unserer Zuckerbombe Caotina. Gibts ein Schokoladenpulver mit weniger Zucker, dass Kindern trotzdem schmeckt?
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Miss_Piggy »

Jemalt :-)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Mialania »

Caotina gibt es auch in light, ist aber mit Aspartam.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Yoghurt »

Wir nehmen normales Kakaopulver und geben ein wenig(!) Zucker dazu. Der ist allerdings nicht leicht löslich, sondern man muss ihn mit sehr wenig Milch glattrühren, bevor man die Tasse auffüllt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von ChrisBern »

Wir nehmen auch Jemalt, da ist zwar auch Fructose drin, aber ich meine, es ist immer noch weniger als in normalen Kakao.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Manana »

Nimmt mich auch Wunder, obs das gibt. Bei uns werden Unmengen von Kakao gebraucht. Und Pulver limitieren geht bei den Teenies auch nicht mehr.
Aber reines Kakaopulver löst sich ja irgendwie nicht auf in der kalten Milch oder im Joghurt.
Evtl. könnte man es versuchen mit Kakaopulver und Honig als Süssungsmittel. Ich hatte früher mal ein Rezept für eine Art Nutella, da brauchte man Butter, Honig und Kakaopulver.

Jemalt geht bei uns gar nicht. Das ersetzt allenfalls die Ovo (wers mag, bei uns gar nicht beliebt), nicht aber die Trinkschokolade. Und das ist doch was ganz anderes.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von ChrisBern »

Unsere kennen nur Jemalt und glauben, das ist kakao. ;-)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Yoghurt »

Manana hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:33Aber reines Kakaopulver löst sich ja irgendwie nicht auf in der kalten Milch oder im Joghurt.
Man muss es, wie gesagt, mit einem ganz kleinen Schluck Milch glattrühren, d.h. eine Art flüssiger Paste daraus machen und erst dann vollständig auffüllen. Braucht ein wenig Übung, geht dann aber sehr gut.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Aliyah »

Hm jemalt hatten wir auch schon, leider sind mir die zugesetzen Vitamine ein Dorn im Auge (auch beim Caotina) - da man nach wie vor nicht weiss, was im Körper mit Vitaminüberschuss passiert bzw wo überhaupt die gedunde Grenze ist und ab wann sie sogar schaden.

Kennt jemand die Rapunzel Trinkschokolade aus dem Reformhaus? Zwar auch mit Zucker, dafür ohne Vitamine und weitere nutzlose Füllstoffe.

Werde mich wohl oder übel mit dem Zuckergehalt zufrieden geben und die Häufigkeit limitieren (ist ja schon krass wie viel Zucker die da reinmischen...)
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Aliyah »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 06:35 Wir nehmen normales Kakaopulver und geben ein wenig(!) Zucker dazu. Der ist allerdings nicht leicht löslich, sondern man muss ihn mit sehr wenig Milch glattrühren, bevor man die Tasse auffüllt.
Das probiere ich mal aus. Danke
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Aliyah »

Jemalt hab ich gerade nochmals die Inhaltsstoffe angeschaut.

Fruktose und Glukosesirup - dann lieber Zucker, Fruktose geht noch rascher ins Blut und ist nicht wirklich gesund wegen der Wirkung auf die Organe u.a Leber

Diverse Vitamine - wie oben erwähnt,bin ich nicht der Freund von

Aroma Vanillin - Geht für mich gar nicht, hab gerade eine Doku darüber gesehen wie man das aus Erdöl herstellt😬

Ach, ich such mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau🙈.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Trinkschokoladenpulver mit wenig Zucker

Beitrag von Yoghurt »

Wie gesagt, einfach Kakaopulver nehmen und nach Gusto würzen / süssen. Zum Beispiel mit gemahlener Vanilleschote, wenn man das möchte. :wink: Übrigens gibt es auch bei Kakaopulver deutliche Geschmacksunterschiede, je nach Hersteller und Aufbereitungsweise (stark/schwach entölt etc.).

Antworten