waschturm

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

waschturm

Beitrag von Nellino »

Welcher ist der beste? Haben eine Miele selbstdosierend und den Tumbler dazu, softronic.
Nun aber spinnen beide Geräte öfters...nach knapp 11 Jahren :roll:
Hab grad angerufen äää jo....flicken kostet mich die Hälfte eines neues Gerätes.....
Was habt ihr so? Sind vier Personen..aber mit Teenies doch noch viel am waschen....
Muss nicht selbstdosierend sein. Nicht grad das oberteurerste
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: waschturm

Beitrag von jupi2000 »

Schulthess finde ich top. Sicher nicht die billigsten Geräte, aber ich finde es lohnt sich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Helena »

Hier VZUG. Teurer, dafür top bei Ersatzteilen, falls nötig.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Mit zug haben wir uuuu schlechte rtfahrung. Schulthess guck ich mal. Miele war auch teuer..aber nicht soo langlebig
Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: waschturm

Beitrag von AnCoRoJe »

11Jahre ist absolut Standard Lebensdauer heute. Länger war mal. Leider. :roll:

Wir sind happy mit VZug, aber das willst du nicht. :wink:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: waschturm

Beitrag von Savuti »

V-Zug Waschmaschine seit 17 Jahren, Miele Tumpler seit 6 Jahren (zuvor hatte ich keinen Tumpler)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: waschturm

Beitrag von enjel »

Meine V-Zug ist auch bereits 16-jährig, und die einzige Reparatur, die ich bis jetzt hatte, war wegen eines mitgewaschenen Nagels (als kein Herstellerfehler 😄) .... Ansonsten, ja, hätte bich auch Miele oder Schulthess gesagt. Beides kenne ich aber nur von Mieterzeiten her ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von mysun »

Wir haben seit ca 1 Jahr beides von Miele und sind bisher zufrieden. Ich hatte auch hier im Forum gefragt.

Wir haben aber eine WaMa genommen, ohne viel Schnickschnack, so finde ich Preis/Leistung okay.

Schultess hat es glaub bei meinen Eltern in der neuen Wohnung. Die finde ich nicht so benutzerfreundlich (alles sehr klein angeschrieben und nicht so auf Anhieb zu bedienen/verstehen). Ich musste am Anfang helfen, damit sie damit zurecht kommen.

Vorher hatten wir Electrolux, die hat auch lange gehalten. Die sind nicht ganz so teuer, aber ich dennoch okay von der Qualität her. Haben wir uns auch bei der neuen überlegt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: waschturm

Beitrag von jupi2000 »

Mysun wirklich? Ich finde die Schulthess sehr Bedienerfreundlich. Es ist alles selbsterklärend mit den Symbolen und " Tasten". Kann mir grad nicht vorstellen, dass es schwierig sein könnte. Aber evtl für jemanden ohne Smartphoneerfahrung könnte es auf den ersten Blick kompliziert aussehen.
Meine Teenies verstanden die Maschinen auf Anhieb.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Bleistift79 »

Auch hier seit einigen Jahren WaMa und Tumbler von Schulthess. Die 8kg Maschinen. Wir lassen jeweils den Jahres-Service machen. Beim Tumbler mussten sie mal das Schloss auswechseln da wurde dann die neuere Generation eingebaut. Bis dato super Kundenservice. Zuverlässige Maschinen und in unseren Augen sehr benutzerfreundlich.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von mysun »

Bin mir wegen der Marke nicht 100% sicher.

Aber bei meiner Maschine ist z.B bei Programmwahl direkt ersichtlich welche Drehzahl dazu gehört oder welche andere gewählt werden kann. Dito für Temperatur.
Ausserdem sind die Symbole sehr klein bei der Maschine meiner Eltern.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

ach ja grosse trommel wäre cool. muss mal die schulthess anschauen.
Beim Tumbler hab ich bei der Miele das sieb so doof....wahrscheinlich geh ich mal in nen grossen Laden um alle anzuschauen :-p
Bild

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von mysun »

Musst du aufpassen, mehr kg ist oft nicht gleich grössere Trommel.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

Hihi jo meinte für mehr kg
Bild

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Bleistift79 »

Nellino hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:42 ach ja grosse trommel wäre cool. muss mal die schulthess anschauen.
Beim Tumbler hab ich bei der Miele das sieb so doof....wahrscheinlich geh ich mal in nen grossen Laden um alle anzuschauen :-p
Bei unserer Maschine finde ich das Sieb gäbig. Das ist grad vorne bei der Trommel. Sind quasi 2in 1 nem. Das zieh ich raus. Öffne Sieb eins, wisch es mit der Hand aus, dann öffne ich Sieb 2 ( ein ganz kleinporiges), wisch es mit der Hand aus. Klappe es zu, stecke es in Sieb 1 und wieder in die Maschine.

Im online shop von Schulthess werden immer wieder Vorführmodelle mit 50% Rabatt abgeboten. Einfach als Tipp.
( nein, ich arbeite nicht für diese Firma), bin einfach mega zufrieden damit). Lg

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hier auch Schulthess. Hatte den Turm schon in der vorherigen Mietwohnung und war super zufrieden. Nun seit 6 Jahren im Eigenheim und würde nicht tauschen wollen!
Schüler 2013 & 2015

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: waschturm

Beitrag von darkblue »

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit V-Zug gemacht. Kenne aber viele die sehr zufrieden sind.
Wir haben einen Bosch Waschturm. Die WM auch mit Selbstdosierung und sind mega zufrieden. Es gab damals einen Einführungspreis… Einfach in der Bedienung und leicht zu reinigen… so einfach, dass unser Teenie die Wäsche ohne weiteres selber machen kann.
Das gilt auch für den Tumbler. Wir hatten die letzten Jahre keinerlei Probleme damit, ich kann die Marke also nur empfehlen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: waschturm

Beitrag von Nellino »

So hab mir mal paar angeschaut...also schon rein die tumbler sind ja heute viel besser zum putzen..war mega erstaunt.
preislich sind sie auch einiges günstiger wie vor 11 jahren.. Frohbin. Wir lassen nun unsere solange sie läuft und beobachten ob grad aktionen sind. Von der handhabung her fand ich alle welche ich angeschaut habe einfach..Sohni, 13 war dabei und er könnt sie sogar bedienen hihi.
SChreibe dann wenn wir eine haben was für eine... hab schon zu GG gesagt warte auf nen 10mal cummulus und kaufe eine bei melectronics grins. Ne, wir warten mal was noch so kommt
Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: waschturm

Beitrag von Alebri »

Also nur so nebenbei:

Eine Waschmaschine 17 Jahre lang zu behalten, ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll/empfehlenswert:

1. Je älter eine WM, je grösser die Ablagerungen. Die 13jährige WM meiner Nachbarin wurde mal auseinandergenommen (weil der Vermieter diese zuerst behalten/reparieren wollte). Ihr wollt nicht wissen, was da im "Untergrund" alles hervorkam... meine Nachbarin musste fast k... beim Gedanken daran, dass sie ihre Wäsche damit gewaschen hat...! Der Monteur hat uns dann auch gesagt, dass er mit dem Wissen, was sich in den Jahren im Hinter-/Untergrund einer Maschine so alles ansammelt, nur schon bezüglich Hygiene ein Gerät nie länger als max. 10-12 Jahre benutzen würde.

2. Energieverbrauch. Die Technologie verändert sich heute derart rasant - und ein Gerät (egal ob WM, Tiefkühler, etc.) das älter als 11/12 Jahre ist, ist bezüglich Stromverbrauch einfach Nonsene.

Von daher behaupte ich auch: 11 Jahre Lebensdauer ist eine gute - und vernünftige - Lebensdauer ;-). Umso mehr: Die Geräte werden ja heute auch immer günstiger, da muss man sie nicht mehr 20 Jahre lang benutzen, um das Gefühl zu haben, dass es sich finanziell gelohnt hat ;-). Ich würde eine WM - auch wenn sie noch tadellos funktionieren würden - spätestens nach 12 Jahren auswechseln (aus den oben genannten Gründen).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: waschturm

Beitrag von jupi2000 »

Energieverbrauch lässt sich auch drastisch senken, indem man kalt wäscht. Also bei 20°. Die Wäsche wird trotzdem sauber bei gleicher Waschmittelmenge. Zwischendurch eine 60° laufen lassen. Mit kalt waschen spart man bis zu 70% Energie. Ist doch eine Menge! Und immer schön die Trommel füllen und nicht halbleer laufen lassen.

Antworten