Wachstumsschmerzen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Trinu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2012, 22:54

Wachstumsschmerzen

Beitrag von Trinu »

Hallo zäme

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat oft Schmerzen in den Beinen, am schlimmsten ist es jeweils am Schienbein. Wenn sie viel Sport macht sind die Schmerzen stärker. Tags geht es eigentlich, doch nachts ist es schlimm. Sie kann dann auch nicht schlafen und dreht sich die ganze Nacht von der einen auf die andere Seite. Bisher habe ich ihr die Murmelisalbe (wärmend) eingerieben.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Was macht ihr?

Danke für die Antworten.

Liebe Grüsse
Trinu

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Ups... »

Mein Kind (bald 5 Jahre alt) hat Wachstumsschmerzen - immer im gleichen Knie. So, dass er jeweils Nachts erwacht. Aber er hat das jeweils nur 1-2 mal pro Monat.

Meist reicht eincremen und einbinden, manchmal muss er aber halt auch ein Zäpfchen nehmen - damit er wieder schlafen kann.

Ich hatte das als Teenager - auch in den Knien - ich musste mit Sport aufhören. Dann wars sofort besser.

Trinu
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Dez 2012, 22:54

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Trinu »

Ich habe noch etwas vergessen. Sie hat diese Schmerzen nicht jede Nacht, sondern so 1 - 2 Mal pro Woche.

Lume
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:55

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Lume »

Mein ist 5 und hat schtarke Knie schmerzte mer mönd amigs agifor geh das besser wird ...

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Sungila »

Bei den Schienbeinen könnts vom Spirt auch Knochenhautentzündung sein.
Für Wachstumsschmerzen- es gibt eine Creme, Goloy33. Auf Basis von Schüsslersalz[-]

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Astin »

Unserer hat das auch seit er 2 ist, jetzt ist er 3, und wir haben von der KiÄ eine Salbe auf pflanzlicher Basis empfohlen bekommen, die gut hilft. Aber auch Wärme mag er (Traubenkernkissen, Wärmeflasche), und wenn's dann nicht mehr geht, darf er zu uns ins Bett oder einer von uns legt sich zu ihm. Massieren hilft am besten, ist aber sehr, sehr mühsam für in der Nacht. ;-)

Bei uns taucht es mal einen Monat gar nicht auf, aber wenn er dann einen Schub hat, dann sind es 2-4 Wochen etwa jede zweite Nacht...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Nuuneli »

Haben/hatten bei uns alle drei.
Wir haben "Wundersalbe" aus der Appenzeller Naturheilmittel, die hilft recht gut. Sie ist eine wärmende Salbe. Dann noch ein Wärmekissen, schlimmstenfalls ein Schmerzmittel. Ausserdem nehmen sie dann auch Magnesium (wir haben auch das von den Appenzeller Naturheilmittel) ein.
Ich glaube, dass auch ein wenig Zuwendung wichtig ist. Dem Kind die betroffende Stelle während ein paar Minuten einmassieren - auch wenn's halt manchmal mühsam ist.
200120042007

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Biloba »

Das Schüssler Salz Nr.2 (Calcium phosphoricum) hilft toll bei Wachstumsschmerzen. In Phasen wo die Schmerzen immer wieder auftreten, gibt man die Nr.2 am besten kurweise. Bei Deiner 8-jährigen Tochter reichen wahrscheinlich morgens und abends je 3 Tabletten (man lässt sie im Mund zergehen). Zusätzlich kann man wenn die Schmerzen auftreten die Creme Nr.2 verwenden.
Unser Sohn hat immer mal wieder Wachstumsschmerzen. Mit dem Schüssler Salz Nr.2 verschwinden diese jeweils sehr rasch wieder, sodass wir noch nie Schmerzmittel benötigt haben.
Da die Schmerzen bei Deiner Tochter auch in Zusammenhang mit Sport auftreten, könnte es sein, dass sie zusätzlich das Schüssler Salz Nr.7 (Magnesium phosphoricum) benötigt. Die Nr.2 ist aber auf alle Fälle das Hauptmittel. Daher könnt ihr es auch mal nur mit der Nr.2 probieren, und falls die Schmerzen nicht ganz verschwinden die Nr.7 dazu kombinieren. Auch da morgens und abends je 3 Tablettli.

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von Sianlu »

Hier auch noch klar eine Stimme für die Schüssler Salze. Unser Grosser und nun ganz frisch unser 2-jähriger haben auch immer wieder Wachstumsschmerzen in der Nacht. Häufig beginnt es in den Knien und ca. 1 Stunde später in den Fussgelenken (wenn ich zu faul war, die Cremen zu holen und nur das Knie massiert habe). Ich mache es leicht anders wie Biloba, allerdings mit denselben Nummern. Wenn sie tagsüber sehr aktiv waren (langer Spaziergang, Velofahren, Kinderturnen oder ähnliches) nehmen wir die Schüssler Salz Creme Nr. 2. Kommen die Schmerzen überraschend in der Nacht, so nützt die Nr. 2 nichts mehr und ich massiere ihnen dann die Creme Nr. 7 ein (nur schon massieren ist für die Kids eine Linderung der Schmerzen, wenn mal keine Salbe verfügbar ist). Meistens ist dann innerhalb weniger Minuten wieder Ruhe. Sogar mein Mann meinte vor kurzem mal, als der Grosse recht stark im Halbschlaf weinte und die Beine keine Sekunde still halten konnte, "was, das nützt jetzt scho?" Das war glaubs keine Minute nach dem Eincremen :-)

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von sunflyer »

Unser Kleiner hat das auch so alle 1-2 Monate und zwar tun ihm die Füsse dann sehr stark weh und er krampft wie verrückt. Meistens braucht er ein Zäpfchen, ab und zu reicht auch eine Massage und ein warmes Kissen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Wachstumsschmerzen

Beitrag von häsli »

Hallo

Ich dachte bei unserer Tochter auch immer, es seien Wachstumsschmerzen...Sie hatte, auch oft nach dem Sport, Schmerzen in den Füssen/Beinen. Sie treibt sehr viel Sport, Training 3 x 2 Std, dazu noch in der Schule. Nun haben wir herausgefunden, dass sie Einlagen braucht, seither hat sie keine Probleme mehr.

Nur so als Gedankenanstoss. Natürlich kann es vom Wachstum sein, ich würde aber sowas auch in Betracht ziehen...Diese "Fehlstellung" hat übrigens der KiA in den Kontrollen nie erwähnt.

Alles Gute!

Antworten