Trockene und empfindliche Haut

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von swam »

Meine 8 jährige Tochter hat trockene und empfindliche Haut. Habe ihr in der Apo das Duschmittel und die Bodylotion Lipikar von La Roche Posay gekauft. Dies pflegt ihre Haut sehr gut, ABER ich habe es mit Codecheck gescannt und es hat sehr viele bedenkliche Inhaltsstoffe drin. Das werde ich sicher nicht mehr kaufen.
Wer kann mir eine gute Alternative ohne diese Zusatzstoffe empfehlen?

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Nisi81 »

Schau dir doch mal die Produkte von Antidry an. Finde die super, und mein Kinderarzt hat mir die mal empfohlen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von jupi2000 »

Mandelölsalbe aus der Apotheke. Gute Apotheken machen die selber. Ohne Parfum.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Ciona »

Bei meiner Tochter hilft einmal in der Woche ein Haferflocken-Bad. Das ist sehr einfach und günstig. Hat bei uns mehr gebracht als all die teuren Hautpflegeprodukte die man sonst so kaufen kann...

Lenaa
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 16:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Lenaa »

Ciona hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:54 Bei meiner Tochter hilft einmal in der Woche ein Haferflocken-Bad. Das ist sehr einfach und günstig. Hat bei uns mehr gebracht als all die teuren Hautpflegeprodukte die man sonst so kaufen kann...
Haferflockenbad? Wie macht man das?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Papa68 »

Antidry hat mein Kind unangenehm auf der Haut gebrannt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von swam »

Ich war gestern in der Drogerie und hab ein Duschmittel und die Bodylotion von Louis Widmer Baby Pflege gekauft. Bin gespannt!

Ciona: Das klingt sehr spannend mit dem Haferflockenbad. Wie wird das gemacht?

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Ciona »

Du kannst einfach ganz normale Haferflocken ins Badewasser geben. Das Waser wird dann milchig. Ich mache das bei meiner Tochter 1x pro Woche. Eine Hand voll Haferflöckli reicht. Wenn du die Haferflöckli nicht direkt ins Wasser geben willst, kannst du sie auch in ein Sieb geben und dann das Badewasser durch das Sieb in die Wanne lassen. Oder die Flöckli in einen Baumwollbeutel geben und diesen ins Wasser tun. Bei meiner Tochter helfen die Bäder sehr.

Benutzeravatar
Giräffli
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 15:19
Wohnort: Aargau

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Giräffli »

Ich hatte für meine Tochter (11) Antidry, La Roche Posay und div. andere Sachen versucht, ohne Erfolg. Sie hatte dann sofort eine juckende Reaktion. Nun haben wir seit kurzem das Duschgel von Der-med aus der Apotheke, das hilft tatsächlich. Da es rückfettend ist benutzt sie zur Zeit keine Bodylotion/Crème mehr. Wenn sie wieder mehr trockene Haut bekommt, müssen wir schauen was für eine Crème/Lotion wir noch benutzen können. Im Moment ist es so aber i.O.
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von enjel »

Papa68 hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 22:18 Antidry hat mein Kind unangenehm auf der Haut gebrannt.
Produkte mit Urea tun dies manchmal, war bei uns auch so (ebenfalls von Spirig das Excipial). Antidry ist zudem sehr penetrant parfümiert für meinen Geschmack ....

Unsere Tochter ist gut gefahren mit Produkten von Avène, im Speziellen Trixéra
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von aryu »

Wir bestellen unsere Hautpflegemittel von hier: http://www.dline.ch/home.html

Kann ich sehr empfehlen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

falbala32
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 07:17

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von falbala32 »

Hoi zämä,

Von trockener Haut kann ich auch ein Liedli singen. Meine Tochter (6 Jahre) hat fast überall Dellwarzen (die stören sie aber so gar nicht, deshalb lasse ich die mal) und immer wieder grosse rote Blätze die ganz rauh und manchmal krustig sind. Es ist keine Neuro-Dermitis, dies wurde uns mehrfach gesagt(falsche Stellen, andersartiger Auschlag). Wenn wir die Sache nicht genug gut und genug schnell in den Griff kriegen, hat sie dann Nesselfieber und das beisst und schmerzt.

Wir haben so ein paar Sachen probiert:

Das hat nicht funktioniert:
- Naturprodukte (Leider reagiert ihre Haut auf viele pflanzliche Öle gleich mit Nesselfieber)
- Mandelöl hat nichts gebracht, hat sie aber gut vertragen
- Kokosöl auf nasser Haut
- Excipial Lotion und Creme
- Antidry Creme (die brennt, sagt sie)
-

Das hilft:
- Antidry Badeöl
- Der-Med Waschlotion und Verzicht auf Badezusätze aller Art
- Haarewaschen im stehen über der Badewanne, damit kein Shampoo über die Haut rinnt.
- Avène Lotion (Konnte uns die KiÄ verschreiben)
- Widmer Silbercreme bei grossen Krisen (Hilft sofort kostet ein ****- Vermögen)
- Nachtkerzen-öl-Kapseln (Brauchen lange um zu wirken, sind sehr teuer, wenn sie wirken hält es aber eine Weile an. ) Es war aber ein Kampf mit der Kleinen deshalb nehmen wir die für den Moment nicht mehr.


Zwischendurch haben wir es ganz gut und dann bin ich auch wieder etwas kulanter und wir machen mal ein Schaumbad, weil sie sich das so fest wünscht. Und dann verträgt sie das auch super - bis wieder irgendwas die nächste Krise auslöst.

Wir haben bis jetzt nicht rausgefunden, was die Krisen auslöst. Letztes Jahr hatte sie es im Sommer: Da haben wir gedacht es liegt an Hitze und Sonnencreme. Dieses Jahr hatte sie es besonder stark im Winter und Frühling, der Sommer war bis anhin problemlos. Sie scheint auch nicht auf allergenes Essen anzusprechen (ausser auf gewisse natürliche Hautöle). Ich hoffe unterdessen einfach, dass es sich mal auswächst. Wenn jemand von euch noch weitere gute Ideen hat, bin ich gerne Abnehmerin.
Grosse Schwester Februar 2015 ❤ Kleiner Bruder Dezember 2016

falbala32
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 07:17

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von falbala32 »

aryu hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 23:44 Wir bestellen unsere Hautpflegemittel von hier: http://www.dline.ch/home.html

Kann ich sehr empfehlen.

LGRU
Das tönt spannend. Vielen Dank :)
Grosse Schwester Februar 2015 ❤ Kleiner Bruder Dezember 2016

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von aryu »

@falballa
Unsere Erfahrung ist, dass dline vor allem prophylaktisch super ist. Wenn die Haut schon gereizt ist, hilft sie zwar auch, ist aber am Anfang unangenehm, d.h. kann nach dem Auftragen etwas brennen.

Aber „schwierige Haut“ ist bei uns eigentlich Geschichte.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Trockene und empfindliche Haut

Beitrag von Desperate77 »

ich kann nur von trockener Haut bei mir reden - aber mir hat die Skin Food Creme von Weleda sehr geholfen. Ist eine grüne Tube.

Antworten