Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

@phase1: das nimmt mich Wunder, ich werde mal einen neuen internationalen Impfausweis angucken... (Es gilt aber auch heute: Man soll ich in jedem Fall an den Arzt wenden bei einem Impfschaden!)
200120042007

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von fontauna »

die grosse hat die impfung gut überstanden

Wir sind in sache impfen tatsächlich nicht der gleichen meinung und was das diskutieren anbelangt da willl leider er immer das letzue wort haben oder er spricht schon gar nicht mit mir. hat er aberauch bei anderen so.

Ich habe es ihm gesagt und er wurde nicht mal wüttend das es ein notfall war und er ist sogar einverstanden das wir die anderen zwei impfungen doch noch machen.

viellicht hat er doch gemerkt das seine unmögliche schwester eben unmöglich ist und das was sie erhählt eben nicht immer so stimmt und das ich doch recht hatte.

für mich ist das Thema in dem moment abgeschlossen.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Mich würde interessieren wie ihr euren Kinderarzt gefundet habt?
Ich möchte mein Kind nicht impfen lassen. Ich habe mich bereits nach impfkritischen Ärzten in meiner Umgebung (FR) erkundigt. Leider habe ich keinen gefunden. Der nächste währe in Bern und ist auch nur "Arzt" und nicht Kinderarzt.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

@wunschbaby: impfkritische Kinderärzte zu finden dürfte per se schwierig sein. Das Impfen gehört zu einem ihrer Hauptaufgaben in der Pädiatrie. Die Allgemeinärzte sind eher nicht so darum bemüht. Unser KiA und auch meine Chefin lassen den Eltern die Entscheidung. Meine Chefin meint halt: "Ich akzeptiere, dass Sie nicht impfen wollen - Sie akzeptieren, dass ich Sie jedes Mal darauf aufmerksam mache." Das finden die meisten Eltern i.o., denn dann gibt es keine grossen Diskussionen darum. Vielleicht musst Du Dich einfach mal beim KiA in der Nähe über dessen Stellungnahme erkundigen? Gezwungen kann hier niemand werden. Wichtig ist, dass Du für Dich weisst, wieso Du nicht, nur zum Teil, gar nicht oder später impfen möchtest. Schwierig wird die Situation vorallem dann, wenn eine Notfallsituation auftritt: z.B. ein Unfall.
200120042007

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Wunschbaby2015 »

@Nuuneli danke, ich denke es wird wohl darauf auslaufen, dass ich zum "normalen" KiA gehe.
Ich weiss nur von Bekannten die extrem unter druck gesetzt wurden.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Das ist sehr schade... Schliesslich leidet darunter dann das Vertrauen in den Arzt.

Oder vielleicht haben sie das nur so empfunden? Gib gleich am Anfang Deinen Standpunkt klar an, dann kann der Arzt damit anfangen, was er will. Je klarer Deine Stellung, desto weniger Druck kannst Du ausgesetzt werden.
200120042007

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Wunschbaby,
Du musst Deinen Entscheid halt gut fundiert begründen können.
Es gibt immer wieder Eltern, welche nicht impfen und keine Ahnung von den Krankheiten haben etc.
Dass dann ein Kinderarzt Druck macht, ist verständlich.
Ebenso verstehe ich die Ärzte, welche dann notfallmässig Krankheiten behandeln müssen, gegen welche man hätte impfen können.
Ich habe mich jahrelang damit befasst (tue es immer noch) und impfe später und nicht alles.
Mein Kinderarzt ist ein wunderbarer Mensch. Sehr starker Impfbefürworter (ist auch schon lange Arzt und sah im Kinderspital einige "wüste Sachen" wegen Nicht-impfens).
Darum verstehe ich ihn.
Und er redet mit mir, klärt mich auf, lässt mich aber meinen Weg gehen, weil er sieht, dass ich sehr genau über Krankheiten und Impfungen Bescheid weiss.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

Ich bin beim Hausarzt mit beiden Kindern. Jeweils bei einem anderen. In der ersten Kontrolle haben sie mich aufs Impfen angesprochen. Ich habe gesagt, dass ich nicht impfen werden, sicher im ersten Jahr nicht (beim ersten Kind). Er hat mir dann etwas erzählt, dass er z.B Masernkinder behandelt hat und einige davon jetzt in der Schule Mühe haben. Dann hat er mich noch über Tetanus aufgeklärt. Ich habe zugehört und nicht viel gesagt, da ich eh nicht in dieser Situation entschieden hätte. Beim zweiten Kind war der Arzt etwas penetranter und ich habe wieder nicht so viel gesagt und es über mich ergehen lassen. Er hat aber nicht wirklich informiert, sondern nur gesagt, dass er es unverantwortlich fände und er totaler Impfbefürworter sei. Er fand es aber trotzdem ok, dass ich die U's nicht mache, weil wir ja nicht impfen. Er hat mich dann später einfach wieder gefragt, ob ich meine Meinung geändert habe. Das wars dann. Beim Arzt meines Grossen ist das Impfen eh nie mehr Thema.

Für dich finde ich wichtig, dass du nicht übereilt entscheidest. Du musst dir auch noch nicht sofort im Klaren sein, wie wo was und alle Argumente aus dem Ärmel schütteln können. Lass dir Zeit und informiere dich. Ich habe mir ein Jahr Zeit genommen. Viel gelesen und diskutiert. DAs half auch, dass ich meine Ansicht auch formulieren konnte. Vor einem Arzt muss ich mich nicht rechtfertigen finde ich. Auf Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Er kann mich beraten, danach überlege ich es mir, informiere mich ev. noch andersweitig und bilde mir dann eine Meinung. Zusammen mit meinem Mann wird dann der Entscheid gefällt, wie wir es handhaben möchten.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Phase 1 »

Zum Kinderarzt.
Meinen ersten jetzt hat mich ziemlich fertig gemacht als ich Junior im ersten Jahr nicht impfte.
Er impfe ja auch kranke Kids und das sei kein Problem...
Ne find ich nicht! Ich impfe Kinder nur wenn sie gesund sind und damit hat es sich.
Meine käue Kinderärztin hat mich gleich angefragt beim kleinen wie ich zum impfen stehe.
Sie akzeptiere beide Meinungen. Möchte es einfach wissen damit sie nicht überrascht wird.
Sie weis das ich nun regulär impfe aber nicht so Extras.
ich finde du musst dir einen Kinderarzt suchen der dich nicht wie eine Nummer abfertigt ( kenne ganz viele davon leider!) sondern einen der dich ernst nimmt und zuhört und auch deine Meinung respektiert!
Ob das nun ein impfgegner oder Befürworter ist spielt keine Rolle denn er muss und wird deine Meinung dazu respektieren und nur das zählt!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

@krispy: ich verstehe nicht ganz...U's werden nicht wegen der Impfung gemacht, sondern die Impfungen mit den U's zusammen, damit man nicht "all Henneschiss" zum KiA gehen muss. Die U's sind da für die Entwicklungskontrolle.
200120042007

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

Nuuneli: Ich sehs anders und da mein Arzt gesagt hat, wenn wir nicht impfen, gäbe es keinen Grund, vor jährig nochmals zu kommen, fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Die Vorsorgen sind in der Regel im ersten Jahr 1/2/4/6/9-monatig und jährig. Ich möchte das so schreiben, weil ich die Us wichtig finde - sie haben nicht mit dem Impfen alleine zu tun.
200120042007

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von fontauna »

Krispy: bei mir ist es ja einige zeit her seit wir die 1,2,6,9 und ein jahres kontrolle hatten. wir haben auch nicht geimpft und mein damaliger HA meinte auch es sei sinvoll die kontrollen zu machen. nur leider hat er trozt allen kontrollen nicht gemerkt das mit u nserer älteren tochter etwas nicht stimmt. deshalb haben wir zu einem kia gewechselt. aber schlussendlich muss jeder selber wissen wie er es gerne haben möchte.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

Mit meinem Junior habe ich die Us gemacht. Es wurde gemessen und gewogen und tschüss. Das kann ich ja selber machen...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Der Kinderarzt nimmt das Kind zum wägen in die Hand. Damit erhält er schon ganz viele Informationen über das Kind. Interaktion mit dem Gegenüber, Körperspannung und einiges mehr. Es ist nicht nur einfach messen und wägen - ja, das kann jeder. Doch nicht jeder kann die gemessenen Werte auch noch auswerten. Aber egal....
200120042007

Jamiro

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Jamiro »

Genau aus diesem Grund würde ich mit Babys und Kleinkindern nicht zum Hausarzt. Bei unserem Kinderarzt dauern die U's zwischen 30 und 45 Minuten und beinhalten je nach Lebensmonat/-jahr eine gründliche körperliche Untersuchung (Gewicht, Grösse, Kopfumfang, Herz und Lunge, Hoden bei den Jungs, Abdomen, später dann Puls und Blutdruck), Kontrolle von Bewegung (Aufziehen und Kopfhaltung beim Baby; Hüpfen, Springen und Fusshaltung beim Barfusslaufen beim älteren Kind), Fein- und Grobmotorik, Körperhaltung, Sprache, Spielverhalten etc plus 3D-Sehen, Seh- und Hörtest. Schlaf und Ernährung werden besprochen und es ist immer Zeit genug für allfällige Fragen oder Unsicherheiten. Die Impfung ist ein winzig kleiner Teil davon.

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Ricki »

Also bei unserem Kia wurde auch nur Grösse und das Gewicht und Kopfumfang gemessen im 1 Jahr danach meinte er auch wenn wir nicht Impfen brauchen wir nur noch zu kommen falls was sei. Somit war mein kleiner vor 3 einhalb Jahren das letzte mahl bei ihm.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Phase 1 »

..

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

War auch beim Kia, war das selbe... Null Rücksicht auf meinen Junior genommen, gemessen, gewogen, fertig

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

Schade nehmen sich nicht alle Kinderärzte so viel Zeit wenn das Kind nicht geimpft wird. Unsere Kinderärztin hat uns in der 1monatskontrolle auch auf die Impfung angesprochen, uns alle Krankheiten erklärrt und ihre Empfehlung abgegeben. Wir haben den Kompromiss erst mit 3Jahre zu impfen und nur (Tetanus mit Dyphterie und glaub Polio) und die MMR bei Kindergarten Eintritt falls er keine Krankheit hatte.
Bei uns läuft es trotzdem so wie bei Jamiro, und wir gehen in die regelmässigen Kontrollen (1/2/6/12/18/24/...), das ist ihr auch wichtig um das Kind kennen lernen zu können.

Antworten