Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
lale
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von lale »

hallo miteinander

ich lese hier immer mal wieder mit - jetzt habe ich eine frage... unsere beiden grossen kinder sind mit ca. 1 jährig Tetanus/Diphterie geimpft worden. beim dritten kind steht das jetzt auch an - laut auskunft vom arzt und auch was ich selber der impfstofftabelle im internet entnommen habe, ist dieser impfstoff (und auch viele andere einzelimpfstoffe) nicht mehr verfügbar. laut unserem arzt deshalb, weil die forma berna tech, die viele der einzelimpfstoffe hergestellt hat, aufgekauft wurde.
andererseits haben mir erst gerade zwei freundinnen aus verschiedenen gegenden erzählt, dass sie ihre kinder kürzlich damit impfen liessen. kann natürlich sein dass deren ärzte den impfstoff noch vorrätig haben - was mich beim einen arzt aber wundert, weil der nur auf intensivere nachfrage die "spezial-impfungen" bestellt.

weiss jemand von euch genaueres?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Bist du sicher, dass sie teilgeimpft wurden? Für jährige Kinder gibt es schon länger keine DiTe mehr. Ev. hat man sie mit einem Impfstoff geimpft, der eine kleinere Menge Diphterie-Impfstoff beinhaltet (normalerweise ab 11 Jahren, neu auch ab 4 Jahren). Oder sie bekamen eine 4- oder 5fach-Impfung. Die Ärzte haben einen gewissen Auftrag betreffend Impfungen. Die momentane Situation der Impfstoffe ist aber wirklich schwierig und momentan sind einige Impfstoffe nicht bestellbar (auch Mehrfachimpfungen).
200120042007

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von harmony »

Hallo zusammen. Aktuell bin ich noch SS und habe mich nun langsam mit dem Thema Impfen auseinandergesetzt. Dies, da ich darauf hingewiesen wurde, ich sollte doch die Keuchhusten, sowie Grippeimpfung machen lassen, jetzt in der Schwangerschaft. Da wir auch bei unserem Kind jede Impfung überdenken möchten und so spät wie möglich, so wenig wie nötig, impfen wollen, bin ich auf der Suche nach unabhängigen Broschüren. Anstatt alle neu zu bestellen, wollte ich mal fragen ob jemand von euch noch welche abzugeben oder zu verkaufen hat.
Bsp. das Büchlein des Konsumentenschutzes oder das von Dr. Hirte
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Neonova »

Ist zwar keine Broschüre, aber ich finde diese Seite sehr informativ. Es werden auch die jeweiligen Studien zitiert, falls man diese selber lesen möchte.

https://www.infovac.ch/de/impfungen/warum-impfen
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

Ich kann dir sehr dieses Artikel empfehlen. Ich hoffe es hilft dir eine Entscheidung zu treffen.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... 0bodyText3

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von lisala »

Meine Broschüre des Konsumentenschutzes ist von 2006 und also schon sehr veraltet....zum Beispiel die Keuchhusten-Impfempfehlung an Schwangere gabs damals noch nicht. Ich würde Dir also empfehlen diese Broschüre neu zu bestellen, ich finde das lohnt sich, die gibt einen guten Überblick.

Benutzeravatar
Noelia
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Noelia »

Hoi zämme, ich lese ab und zu mal bei euch mit. Unsere 4 und 7jährigen Kinder haben wir bisher nicht geimpft. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt wenn eure Kinder im Erwachsenenalter auf Weltreise gehen in Gebiete wo Impfungen vorgeschrieben sind oder wo das Risiko erhöhter ist, sich mit gewissen Krankheiten anzustecken?
Habe in der Verwandtschaft jemanden, der bis 18 J. ungeimpft war, jetzt aber einen Auslandaufenthalt macht und diverse Impfungen machen liess. Ich frage mich, wenn man sowieso irgendwann nicht ums Impfen herum kommt, ist es dann sinnvoll bis zum Erwachsenenalter zu warten?
Liebe Grüsse
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine Kinder dürfen das dann alleine entscheiden. Wieso meinst du, dass sie sowieso nicht drum herum kommen? Nicht jeder Mensch reist in der Weltgeschichte umher... wobei die Welt jedoch hierrum reist.
Und nicht alle lassen sich impfen, wenn sie auf Reisen gehen. Kenne nun einige Erwachsene, die ungeimpft diverse Länder bereist haben.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

Ich finde es ist einfach wichtig dass Kindern bewusst ist dass sie nicht geimpft sind wenn sie Reisen gehen möchten. Bei uns in unsere Organisation ist Impfpflicht für Auslandsaufenhalte mit zusatz Impfungen für bestimmte Länder oder Tätigkeiten. Wir hatten gerade ein Student der nicht geimpft war und keine Ahnung davon hatte. Da manche impfungen zeit brauchen um zu wirken, mussten wir jemandem anderen für die Einsatz nehmen was wirklich Schade war.
Ich würde dringend davon abraten ungeimpft in einen Land zu fahren mit Masern oder Diptherie Epidemie. Momentan sind mehrere Länder in Osteutopa betroffen. Alleine in der Ukraine gab es tausende Falle in letzten 3 Wochen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Ausländerin
Das ist bestimmt ein guter Punkt, aber wir gehen mit diesem - wie auch mit anderen Themen - offen um & selbstverständlich werden die Kinder das zum gegebenen Zeitpunkt wissen. Es gibt auch diverse Ländern, in die man ohne gewisse Impfungen nicht einreisen darf von Gesetzes wegen... wobei unser Arzt auch schon Bescheinigungen für Patienten erstellt hat, mit welchen sie problemlos ein Visa bekam bzw. ins Land einreisen durften.
Es erstaunt mich sehr, dass ein Student nichts davon wusste.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

Mich auch. War zum Glück nicht in meiner Gruppe.
Ja bei Gelbfieber ist es so dass der Impfausweis oft an der Grenze kontrolliert wird und oft dazu noch Körpertemperatur gemessen. In vielen Afrikanischen Ländern ist es der Normalfall. Vor Kurzem musste ich in Kenia sogar ein Formular Ausfüllen inklusive eingaben allen Orten wo ich gewesen war. Aber nur bei einreise aus bestimmten Ländern. Das Grund - es gibt wieder Gelbfieber fälle in Kongo und Gelbfieber ist oft tödlich.
Bei Reisen muss man noch bedenken dass überlebungsschancen bei bestimmten krankheiten sinken da das Niveau von Medizinischen Einrichtungen schlechter ist. Speziell bei Akuten krankheiten wie Gelbfieber, Diphtherie, Tetanus und Masern wenn lebensbedrochliche Komplikationen relativ schnell Auftreten. In manchen Ländern gibt es eine Risiko sich bei Behandlung von zum beispiel Malaria (eine infusion) smit hepatitis B einzustecken weil Hygiene Bedinungen nicht ausreichend sind.
Also, bei Reisen in Entwicklungsländer wurde ich sehr empfehlen manche Impfungen nachzuholen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

...und sich genug früh darum zu kümmern (z.B. über Safetravel oder OSIR).
200120042007

Leki
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 09:02

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Leki »

Noelia hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 08:41 Hoi zämme, ich lese ab und zu mal bei euch mit. Unsere 4 und 7jährigen Kinder haben wir bisher nicht geimpft. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt wenn eure Kinder im Erwachsenenalter auf Weltreise gehen in Gebiete wo Impfungen vorgeschrieben sind oder wo das Risiko erhöhter ist, sich mit gewissen Krankheiten anzustecken?
Habe in der Verwandtschaft jemanden, der bis 18 J. ungeimpft war, jetzt aber einen Auslandaufenthalt macht und diverse Impfungen machen liess. Ich frage mich, wenn man sowieso irgendwann nicht ums Impfen herum kommt, ist es dann sinnvoll bis zum Erwachsenenalter zu warten?
Liebe Grüsse
Liebe Noelia

Unsere Kinder (6.5, 4 und 1) sind bisher auch völlig ungeimpft. Ich finde schon, dass es sinnvoll ist zu warten. Umso schöner/besser, wenn sie irgendwann alt genug sind um selber zu entscheiden ob sie sich impfen lassen möchten oder nicht.
Wir haben übrigens auch einen Bekannten der ungeimpft umherreist...
Boy 8/11, Sternchen 5/13 , Boy 3/14 , Mai-Wunder im Bauch 5/17

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Gelöscht, da doppelt!
200120042007

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von DeinBerliner »

Eine Frage an Spät-und oder Teilimpfer: Welche Impfungen habt ihr bei den Kindern machen lassen und warum? Unsere Kleine ist (noch) ungeimpft, mein Mann hat aber vor allem bezüglich Tetanus Bedenken.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

DeinBerliner - nimm dir einwenig Zeit und mache eine Liste mit alle Krankheiten die nach Impfplan geimpft werden. Für jede Krankheit kannst du die Info zu Sterblihkeit, Komplikationsrisiko und Ansteckungsgefahr auflisten (Daten gibt es bei WHO und BAG). Dann hast du ein Antwort auf deine Frage.

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von lisala »

Wir haben im ersten Lebensjahr nicht geimpft.

Bei der Recherche über einzelne Krankheiten/Impfungen/alternative Impfzeitpunkte fand ich die Broschüre vom Konsumentenschutz ("Kinderimpfungen-eine Entscheidungshilfe") recht hilfreich (einigermassen neutral, gibt einen Überblick über Pro und Contra der einzelnen Impfungen).

Jedenfalls bei Tetanus war unser Ergebnis: ab Laufalter. Und nicht einzeln sondern kombiniert.
(In unserem Fall nur mit Diphtherie und Polio, aber je nach Umfeld kann das wieder anders aussehen...)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Simbat »

@sein berliner: google mal die tetanuslüge

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

Simbat - so ein verschwörungsterorie wieder! Schreklich wie mit ein paar pseudowissenschaftlichen argumenten die völlig erfunden sind werden Leute abgeholt. Bitte informiere dich doch über diese Krankheit bei WHO oder Amt für Gesundheit und nicht bei ein paar Märchenerzähler! Es ist übrigens bei WHO kostenlos - sie verdienen nichts damit in gegensatz zu denen die ihre erfundene Bücher verkaufen wollen.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von DeinBerliner »

Nein, Ausländerin. Ich bin froh, wenn ich mal andere Quellen als die ewige WHO oder BAG kriege. Warum? WHO wird zu 75% von der Bill Gates Stiftung für Impfkampagnen etc finanziert. Die Pharmaindustrie spendet auch Geld der WHO. Da ist es logisch, dass die WHO ihre Tendenz Richtung Proimpfen lenkt, da sie total abhängig ist von der Impflobby, sei es Gatesstiftung oder Pharmaindustrie. Ich habe genug WHO Aufklärungen gelesen, die meine Fragen NICHT beantwortet haben. Ausserdem wurde mir die WHO in einer anderen Angelegenheit sehr unsympatisch. Ich vertraue der WHO eben nicht mehr zu Hundert Prozent. Etwa gleich verhält es sich mit der BAG. Berechtigte Fragen und Sorgen der Impfkritiker werden mit einem :Das ist ein Märchen“ abgetan, aber nur selten wird gesagt warum oder kommen seriöse Studien oder Erklärungen zur Aufklärung. Die Impfgegnerseite hingegen hat mir bis jetzt immer eine aufschlussreiche und auch logische Erklärung für meine Fragen gebracht. Was mir zeigt: dass die Impfgegner sich mit der Materie definitiv mehr auseinandersetzen, nach Antworten suchen. Mir ist sehr bewusst, dass die Impfgegnerseite zum Teil auch Unwahrheiten oder Halblügen verbreiten, aber genau das tun die Impfbefürworter auch. Geht mir nicht in den Kopf, dass 14. verschiedene Impfungen im ersten Lebensjahr tatsächlich gesund und notwendig für das kleine Kind sind... Ich habe bei einer Freundin nun schon zum 2. Mal erlebt wie ihr Kind nach der 6fach Impfung total krank,schlapp war, und das Wochenlang, keine Energie, es kamen unmittelbar nach den Impfungen Mittelohrentzündungen, Blasenentzündungen dazu. Ich bin deshalb froh, wenn ich umfassend und von allen möglichcen Seiten aufgeklärt bin. Eine Frage: Nichtimpferstudien haben oft (nicht immer ich weiss) genau so einen qualifizierten Arzt etc hinter sich, wie die Proimpfstudien. Woher willst du wissen, wer pseudowissenschaftlich arbeitet, warum diese Studienergebnisse nicht stimmen können und die Argumente völlig frei erfunden sind? Es nervt mich, dass alles von den Impfkritiker als Märchen abgetan wird, aber dann wird viel weniger detailgerecht aufgeklärt, als die Impfkritiker es eben tun. Nicht alles von den Impfkritiker ist ein Märchen...! Und das mit der Finanzierung und Verdienen lassen wir mal...
Danke Simbat, ich werde mir das mal anschauen und eine Meinung bilden können.

Antworten