Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
linn
Member
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von linn »

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort liebe Tukki!
Unsere jüngste erkrankte mit 14 Monaten...war eine sehr strenge Zeit, aber sehr eindrücklich was für einen riesen Sprung sie jetzt gemacht hat.
Meine grossen (4.5J und 6.5J.) sind nur Diphterie/Tetanus geimpft. Die 6.5jährige vor Kiga noch MMR...das machen wir nun noch nächste Woche bei der mittleren.
Beide grossen bekamen zum Glück keinen Keuchhusten!
Die kleinste ist noch völlig ungeimpft...überlegen uns aber auch die Pneumokokken zu DT mitzuimpfen.
Habe deine Geschichte nie vergessen!

Lieber Gruss

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Ui, gut, dass sie es nun durch hat!!
Beim Keuchhusten so doof, dass sie es wieder bekommen kann, gell...
Höre einfach auf Dein Gefühl. Dann wirst Du das schon richtig machen.
Sprung hat meine natürlich auch gemacht. Nach ihrer lebensbedrohlichen Krankheit.
Das hat aber nichts mit der Krankheit zu tun, wie man sich gerne einredet, um der Krankheit etwas Gutes abzugewinnen, sondern damit, dass Kinder immer Sprünge machen und es ihnen nicht möglich ist, dies WÄHREND der Krankheit zu tun, und somit alles immer nachher kommt, so dass man denkt, die Krankheit habe was bewirkt...

Benutzeravatar
linn
Member
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von linn »

Ja das ist so, denke aber sie wird es nur noch ganz minim bekommen, falls sie irgendwann wieder angesteckt wird.
Im erwachsenen Alter ists ja nicht mehr so schlimm, erst ab pensionierten Alter.

Klar, durch das, dass die Krankheit lange geht, wird der Sprung wohl am intensivsten sein.
Denn so extrem habe ich es noch nie erlebt.
Ich hoffe einfach, dass es auch was gutes für sie hatte, diese Kinderkrankheit durchgestanden zu haben.
Da gibts ja auch wieder ein paar Theorien:).

Meine Tante hatte den KH mit 8Wochen, angesteckt von meiner Mutter damals...phu also das muss gaaaanz schrecklich gewesen sein.
Unsere war immerhin etwas älter.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Das wäre natürlich zu hoffen, dass sie es nur minim bekommen würde ein 2. Mal.
Meine Mutter hat vom Keuchhusten einen schweren Augenschaden bekommen.
Man unterschätzt leider, was Keuchhusten auch im Erwachsenenalter auslösen kann...Lungenentzündungen oder Krampfanfälle sind das eine. Aber auch Gehirnblutungen sind gar nicht so selten. Die Hustenanfälle können Rippen- und Leistenbrüche nach sich ziehen oder im krassen Fall auch einen Bandscheibenvorfall auslösen. Hörverlust oder Schäden an den Blutgefässen sind ebenfalls möglich. Ich finde es ungut, wenn man denkt, es sei eine Kinderkrankheit. Ist es nicht wirklich...

Genau: je länger die Krankheit dauert, desto grösser ist der Sprung.
Sah man auch gut während der langen Krankheitsphase unserer Tochter. Wahnsinn, was sie nachher alles plötzlich konnte.
Sie hatte in ihrer Krankheit nicht nur stagniert, sondern auch Rückschritte gemacht. Musste ja auch wieder laufen lernen.
Die Entwicklung nachher war riesig.
Aber eben: das war NUR wegen der Stagnation während der Krankheit. Kann ich ja mit meinen andern Kindern gut vergleichen. Sie konnte deswegen noch lange nicht mehr oder schneller anderes als ihre Geschwister.
Ich bin überzeugt, dass das mit dem Entwicklungsschritt wirklich eine Beruhigung des Gewissens und ein Aha-Erlebnis für die Eltern ist/sein sollte: man sollte merken, wie sehr Krankheit das Kind gehemmt hat, sich zu entwickeln.

Benutzeravatar
linn
Member
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von linn »

Liebe Tukki

Es gibt immer ganz schwere Verläufe, das ist aber bei fast allem so.
Ich kenne einige welche vor 60-70 Jahren den Keuchhusten hatten und niemand bekam ihn nochmals. Nicht mal meine Eltern und Tante, welche engen Kontakt zu unserer Tochter haben. Sie war ja hoch ansteckend als wir es noch gar nicht als KH erkannten. Das Anfangsstadium ist ja noch nicht typisch KH.
Wir gaben ihr übrigens kein AB, da es in der akuten Phase ja sowieso nichts mehr bringt.
Es macht lediglich, dass sie nach 5 Tagen nicht mehr ansteckend ist.
Wir isolierten sie dann einfach nach dem positiven Test für die restlichen Wochen.
Die ganze Familie hätte sie ja schon lange anstecken können, das war aber nicht der Fall.
Mein Impfschutz ist sicher auch schon lange dahin:/
Bei unserer Tochter können wir immer noch in 10-20 Jahren den Titer bestimmen lassen.

War deine kleine irgendwas geimpft?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Sie hat am wenigsten Impfungen von all meinen Kids bekommen. Hatte damals soviel mir ist 2 bekommen gehabt.

Meine Kids hatten auch schon engen Kontakt zu erkrankten Kindern (Pertussis) und ich bin froh, dass die Impfung jenes Mal genschützt hat.
Gut, dass Deine andern Kids es nicht auch bekommen haben!

Mit dem Titer ist es eben so eine Sache: er sagt nichts über den Schutz aus....daher nützen Titerbestimmungen wenig im Fall von Pertussis. Bei Masern ist das zb anders: wenn Kinder nicht geimpft sind und einen Titer haben, dann ist die Krankheit durch und der Schutz damit zu 99% gegeben, da Masern durchmachen ziemlich gut schützt.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Patatina »

ich bin wohl ein sogenannter Impfversager. War nach Impfplan geimpft und hatte so ziemlich alles....Röteln, Masern und zu guter Letzt Keuchhusten. Diesen nicht etwa mit milderem Verlauf wegen der Impfung. Auch die Masern waren nicht weniger schlimm als bei meinem ungeimpften Bruder, der weder die Röteln noch den Keuchhusten bekam. Ich wurde bei jeder Krankheit homöopathisch begleitet und hatte nie Komplikationen. Es wird von 1000 Krankheiten genau so viele unterschiedliche Erfahrungsberichte geben. Genau das macht es ja so schwierig abzuwägen impfen oder nicht (auch da weiss man ja dann leider nicht was einem erwartet - ich habe diverse Allergien, Heuschnupfen und Asthma mein Bruder nichts von all dem und auch das kann natürlich Zufall sein). Jedes Immunsystem und jede Körperliche Verfassung ist anders und wird besser oder schlechter mit einer Krankheit fertig. Ich für meinen Teil habe gelernt (wir haben eine Tante an einer normalen "harmlosen" Grippe verloren) jede Krankheit und sei es eine banale Erkältung, sehr ernst zu nehmen, frühzeitig (vorallem mit Ruhe) zu reagieren und gut zu beobachten. Nichts einfach so zu verharmlosen Fieberzäpfli und zack ab auf zum Skifahren etc.
Bild

Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Barfüesslerin »

Dieses Video habe ich mir gerade angeschaut. Bringt vieles sehr gut auf den Punkt und ist sehr empfehlenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=fUxxDmvbyac
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von mariposa_1 »

@barfüsslerin danke für dieses Video. Sehr spannend zu schauen.
Ich habe mich mal eine Zeit lang recht intensiv mit dem Thema Impfen beschäftigt. Vor allem mit den Zusatzstoffen und mit der ganzen Wirkungsweise der Impfungen aus der immunologischen Sicht betrachtet.
Was NW und die Krankheiten betrifft kenne ich mich nicht besonders aus. Lese darum gerne bei euch mit, da für mich das Thema Impfen bzw. Nichtimpfen bald wieder aktuell wird.
chline buddha 2017 ♡

tipsi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tipsi »

Lohnt sich zum schauen. Es hat ja noch einen zweiten video von ihm. Interessant ist ja dass er selbst arzt ist und selbst sehr viele erfahrung hat.

sogar hat er patientenstopp. Und das er über immunologie sehr gut bescheid weiss. Er hat über dies die doktorarbeit gemacht.

Sehr intetessant finde ich das in den studien die einten mit impfstoff und die anderen ohne also antikörper aber mit den Zusatzstoffen Aluminium usw. Gespritzt weden. Er meinte es soll noch eine gruppe geben bei denen gar nichts gespritzt weden...

Genial ist,das die MPA bei Vertreterbesuch gleich abweist und ein schreiben mitgibt

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von mariposa_1 »

häsli hat geschrieben:Ich finde befürworte die Impfungen auch. Jedoch mit der HPV, die wir aktuell "machen sollten", tu ich mich wahnsinnig schwer...

Geht's sonst jemandem auch so?
@häsli
ja das mit der HPV Impfung ist so eine Sache..... Hast du in dem Fall Kinder die jetzt in der Pubertät kommen dass es für dich aktuell ist?
Mit dem Thema HPV Impfung hat meine kritische Einstellung begonnen. Ich war damals noch pro Impfen, hatte mich aber auch nie wirklich damit beschäftigt. Bei einer Vorlesung dann ging es um die HPV Impfung und diese wurde damals frisch eingeführt. Angewendet wurde sie zu dem Zeitpunkt so ca. seit 8 Jahren. Die Studien waren also noch nicht abgeschlossen. Da diese Impfung ja für jungen Frauen gedacht ist (damals bis 26 Jahre, später glaube ich vor dem 1. GV, mittlerweile weiss ich nicht wie die Empfehlung ist) konnte ich nicht verstehen, wie die Wirkung bewiesen werden kann nach so kurzer Zeit. Der Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich ja meist erst in hohen Jahren und nur sehr selten vor 35. Da ich da nicht ganz durchblickte fragte ich den Arzt warum man weiss dass die Impfung wirkt. Er ist ziemlich aggressiv geworden und naja er konnte diese Frage nicht beantworten. Das ganze hat mich stutzig gemacht ich sah kein Grund warum man über sowas nicht diskutieren darf. Ich war so naiv damals und wusste gar nicht dass es Impfkritiker gab. :oops:
Auf jeden Fall gibt es über 100 verschiedene HPV Viren, geimpft wird gegen Typ 16 und 18. ( eventuell ist noch ein Typ dazugekommen, meinte ich mal gehört zu haben). Diese sogenannten high risk Typen werden häufig bei Frauen mit einem GMHK gefunden. Alle gesunden Frauen werden da nicht drauf untersucht oder nur wenn der PAP Abstrich über eine längere Zeit diese für die HPV Viren typische Veränderungen zeigen.
Wer weiss vielleicht laufen viele von uns ein Leben lang mit diesen high risk Typen rum und nichts passiert.
Und so by the way: die Entstehung des GMHK durch diese Viren beruht auf einer Theorie. Dieser Zusammenhang wird zwar stark vermutet, konnte so aber noch nicht bewiesen werden. So wie alle Krebsentsehungstheorien nur Theorien sind. Dieses Thema ist aber sehr Komplex und meist ein Zusammenspiel verschiedener Einflüsse.
Übrigens haben auch geimpfte Frauen positive PAP Abstriche, die Angst um einen GMHK ist also mit der Impfung nicht einfach weg. Die Kontrollen werden trotzdem empfohlen, da es 1. noch andere high risk Viren gibt (welche nicht in der Impfung enthalten sind) und 2. auch low risk Viren (also über 100 verschieden andere) theoretisch zu einem GMHK führen können.

So jetzt habe ich viel geschrieben und dir wsh. nicht weitergeholfen.
Aber vielleicht habe ich dir ein paar Anhaltspunke gegeben um mit deinem FA darüber zu sprechen.

EDIT: in der Impfung sind noch die Typen 6 und 11 dazugekommen, welche für Genitalwarzen verantwortlich sind. Somit bietet die Impfung auch einen Schutz gegen Genitalwarzen. Jedoch gibt es noch etliche andere low risk HPViren welche ebenso Genitalwarzen verursachen können.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von DeinBerliner »

Ist noch jemand hier aktiv? Würde gerne austauschen und ernste Studien etc austauschen um mehr "Erkenntnis" zu erlangen :wink:

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

Hallo Zusammen, ich war heute bei der KiA. Mein Grosser (bald 3) hat seine erste Impfung (TD) erhalten. Da wir im Februar nach Südafrika gehen fragte ich sie was da an Impfungen empfohlen wird. Sie meinte Polio und Hepatitis A.
Ich werde noch im Tropeninstitut nachfragen, um sicher zu gehen.

Ich weiss jetzt nicht ob ich diese beiden impfen soll, bei Beiden, oder dies nicht nötig ist. Wir sind zwei Wochen in einem Bed and Breakfast bei Freunden, werden Golf spielen, im Pool baden und wahrscheinlich auswärts essen gehen. Jedoch nit herumreisen, oder auf Safari.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Mein Mann meint klar impfen.

was denkt ihr? Danke schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Lies doch einfach mal über die Auswirkungen dieser Krankheiten. Z.B.: https://www.netdoktor.ch/krankheit/hepatitis-a-7372 und https://www.netdoktor.ch/krankheit/poliomyelitis-7670 , dann kannst Du Dir schon viele eigene Gedanken machen.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Jamiro »

Deine Frage bestätigt mich in meiner Überzeugung, dass Nichtimpfer sich weitgehend auf den Herdenschutz verlassen.
Wieso sollte sich denn an Deiner impfkritischen Einstellung etwas ändern, nur weil ihr euch in einem Gebiet aufhalten werdet, wo- anders als in der Schweiz- gewisse Krankheiten noch vorkommen? Wiegt die Angst vor den Nebenwirkungen einer Impfung in Anbetracht eines reellen Ansteckungsrisikos plötzlich nicht mehr gleich viel? Oder geht es dir mit deiner Frage nur um die Wahrscheinlichkeit, angesteckt zu werden? (Was mich wiederum in meiner Ansicht, die ich im ersten Satz meines Posts wiedergegeben gabe, bestärken würde.)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

@Nuuneli: hab ich bereits gemacht. Ich hab das Buch "Massvoll impfen" in dem alle Krankheiten, den Verlauf und die Kritik aufgeschrieben sind. Leider steht nicht, wie stark die jeweiligen Krankheiten in Ländern wie Südafrika, Südamerika, usw. noch verbreitet sind.

@Jamiro: Da ich nicht wirklich zu den Nicht-Impfern gehöre, sondern mich lediglich dazu entschlossen habe nicht ein 2mt altes Baby, Fremdkörpern auszusetzen, kann ich diese Frage mit Nein beantworten. Falls es denn eine Frage war. :wink:
Um Deine Zweite Frage zu beantworten: Weill diese Krankheiten in jenen Ländern nicht nur bestehen, aufgrund der fehlenden Impfungen, sondern auch aufgrund der fehlenden Hygiene. Und das ist der ausschlaggebende Punkt.
Hepatitis A, wird über verunreinigte Lebensmittel via die Magenschleimhäute aufgenommen, da ich nicht weiss wie die Lebensmittel dort gelagert und zubereitet werden, ist die Überlegung berechtigt.
Auch Polio wird über die Magenschleimhäute aufgenommen, gilt jedoch in Europa als praktisch ausgerottet. Somit ist eine Ansteckung kaum gegeben. Resp. Schützt die Todimpfung sowieso nur vor der Erkrankung jedoch nicht vor der Ansteckung anderer Menschen. Auch hier sind die hohen Hygienestandards der grösste Faktor. Einzig der Lebendimpfstoff schützt vor der Weiterverbreitung 3er kritischer Ereger. (Zitat: Masvoll Impfen) Also auch nicht vor allen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Phase 1 »

Snoopy ich würde alle Impfungen machen lassen. Inkl Hepatitis B.
Erstens weil sich die Menschen in Südafrika sicherlich keine Masern und Röteln leisten können und zweitens hebatites B weil das auch übertragen werden kann.
Ich hab weil wir auch regelmässig in den nahen Osten fahren, alle Kinder auf die gängigsten Impfungen die empfohlen werden geimpft. Eben auch um zu verhindern das andere sich wegen uns anstecken könnten.
Das kann in solchen Ländern nämlich verheerend sein weil ein Teil der Bevölkerung dort das Geld fehlt sich impfen zu lassen.

Hier hast du noch Infos:
http://www.osir.ch/m_laenderinfo/afrika/suedafrika.php

Selbst im Urlaub können Unfälle passieren denk daran bitte!

Übrigens bitte achte auch noch drauf wegen Malaria.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

@snoopy: da es mich persönlich interessiert, hab' ich kurz gegoogelt und diesen Satz als Erstes gefunden: "Gesundheitsrisiken, denen man in Südafrika begegnet, unterscheiden sich nicht von denen des gesamten afrikanischen Kontinents." Und: "Grundsätzlich kann in südafrikanischen Städten von einer guten Qualität des Leitungswassers ausgegangen werden, ausgenommen der ländlichen Gebieten und in Landesteilen, wo Hinweise örtlicher Behörden auf eine Trinkwassergefährdung verweisen."
Und schau die die Seite vom BAG an (google: "bag polio" bzw "bag hep a").
200120042007

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von ausländerin »

Polio gab es in Südafrika schon relativ lange nicht mehr. Nicht dank verbesserten hygienebedinungen die in vielen slums und in ländlichen gebieten nocht recht miserabel sind, aber dank durch WHO und gesundheitsministerium durchgefürten impfen von ganzen bevölkerung. Verbreitung der krankheiten: einfach WHO, Polio, Südafrika googlen, dann kommst du zu statistiken die klar einführung der impfung mit reduktion der Fällen aufzeigen. Ich würde dir aber empfehlen es trotzdem zu impfen. Ihr fliegt ja nicht mit privat jet. Vielen Länder in Afrika werden von Flüghafen Johannesburg oder Kapstadt angeflogen. Da hat man alle nationalitäten auf dem engsten raum. Das gleiche gilt für hepatitis a. Und, auch diphtherie. Hepatitis B würde ich auch sehr empfehlen da es in manchen spitäler die kontrolle noch nicht auf der gleichem nieveau ist und zu ansteckung bei einer behandlung kommen können. Es gibt nur ein paar kleinen Ecken mit Malaria. Falls ihr nicht ins feuchtgebiete in der nähe der Mozambique und Swaziland kommt, braucht ihr keine profilaxis. Autounfalle sind die grösste gesundheitliche risiko.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

Danke euch, also die vom Troppeninstitut sind nicht zu erreichen, immer besetzt und sehr dumme Telefonzeiten.
Ich habe mich nun entschieden den Kleinen bereits jetzt gegen Tetanus&Diphterie zu impfen und beide dann 4Wochen vor Abflug noch gegen Hep.A.

Wir sind in der Gegend von Port Elisabeth und bleiben auch dort in einem Schweizer B&B. Das Problem wäre wirklich bei einem Unfall. Habe da aber mittlerweile gelesen, dass wir einfach ein Privatspital aufsuchen sollen. Diese seien sehr gut ausgestattet und entsprächen den Europäischen Standards. Sie Verlangen einfach immer eine Anzahlung, was für uns ok wäre. Ich schau noch wo sich das nächste private Spital befindet. Ich bete dass wir das nicht in Anspruch nehmen müssen.
Flughafen schaue ich, dass sie so wenig wie möglich anfassen und immer wieder Hände waschen. Malaria ist dort auch kein Thema.

Antworten